|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#11 | |
|
|
Hallo HERR Z
Zitat:
Hier geht es nicht um WORTKLAUBEREI sondern das sind Bezeichnungen die in jedem Fotolehrbuch zu finden sind. Sie sollten vielleicht eines lesen. Ernst |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#12 |
|
|
Hallo Ernst
du solltest meinen obigen Satz wohl nicht ganz so ernst nehmen ! ...in jedem Kamera Handbuch wird von Makroaufnahmen und oder Makroeinstellungen in bezug auf die Kameras gesprochen . und ob die sache nun so oder so heißt, bringt die gute Ute wohl nicht weiter. PS.:"Sie sollten vielleicht eines lesen"....deswegen bezeichne ich meine Nahaufnahmen auch weiterhin als Makro ,so wie das wohl 97% aller Hobbyknipser tun
|
|
|
#13 | |
|
|
Hallo Herr Z.,
Zitat:
Wenn man sich schon einer neuen Aufnahmetechnik widmet sollte man zumindest sich über das WESEN der einen oder anderen Technik im klaren sein. Denn " echte MakroAufnahmen" erfordern ein wesentlich größeres techn. knowhow als das einer Nahaufnahme. Ernst |
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#15 | |
|
|
Zitat:
Ernst |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
|
Re: MAKRO-Definition
Zitat:
Soll das etwa heissen, dass meine 7i gar keinen Makro-Modus hat... Sauerei! Dann sind wir wohl alle auf die Werbung herein gefallen Grüße Jürgen |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
|
Hab da mal folgende Tabelle gefunden:
Bereich - Abbildungsmaßstab ------------------------------------------------ Normalbereich - Unendlich bis 1 : 20 Nahaufnahmen - 1 : 20 bis 1 : 1 Lupen- oder Makroaufnahmen - 1 : 1 bis 25 : 1 Mikroaufnahmen - 25 : 1 und mehr Grüße Jürgen |
|
|
|
|
|
#18 |
|
|
Hallo Jürgen,
das bestätigt zum wiederholten Male mein obiges Zitat von Leica... Für Makro-Fotos kommen dann bei Leica die Photare zum Einsatz, bei Zeiss die Luminare. So ist es und so war es. Mit dem Photar komme ich zusammen mit dem Balghengerät + Verlängerungen bequem auf 15:1, habe aber dann einen minimalen Schärfentiefebereich, weil man wegen der Beugung nicht weiter abblenden kann/darf/soll. Bei meinem Photar 4/50 sieht man die Verschlechterung durch Beugung beim Abblenden direkt auf der Mattscheibe. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
|
Hallo @all,
dank<e> unserer T I N A ist es mir möglich je 2 Vergleichsaufnahmen NAH/MAKROBEREICH ins Forum zu stellen. http://www.photographity.de/galerie/Makros/index.html Ernst |
|
|
|
|
|
#20 |
|
|
Hallo Ute und alle anderen.
Hier mal ein Bild einer Libelle, welches ich schon fast als Makro bezeichnen würde Es wurde mit der dimage 7i gemacht mit zwei Minolta Nahlinsen Nr.2 aufeinandergestapelt. Zur Makrofotografie : bei statischen Motiven ist ein Stativ sehr hilfreich. Für Insektenfotografie hingegen eher hinderlich. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist dann das allerwichtigste um gute Bilder hizubekommen : Licht, Licht und nochmal Licht. Am besten bei knalliger Sonne, oder zur Not eben ein Blitz. Blende auf maximalen Wert und Zeit so kurz wie halt möglich. Gruß, Wolfgang |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|