Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » wer die Wahl hat, hat die Qual - was taugen die Neuen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2010, 12:06   #11
jennss

Im Vergleich A33 zu A55 würde ich zur 55er greifen, denn sie hat längere Akkulaufzeiten, einen größeren Buffer (viel mehr RAWs) und rauscht weniger. GPS kann nett sein, vermisse ich aber nicht .
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2010, 12:10   #12
mrrondi

Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
Im Vergleich A33 zu A55 würde ich zur 55er greifen, denn sie hat längere Akkulaufzeiten, einen größeren Buffer (viel mehr RAWs) und rauscht weniger. GPS kann nett sein, vermisse ich aber nicht .
j.
warum hat die 55er eine längere Akkulaufzeit ? blödfrag - ist doch der gleiche Akku ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 12:16   #13
mrrondi

Zitat:
Zitat von ceol Beitrag anzeigen
sagen wir mal: ich bin ein ambitionierter Hobbyfotograf. Mache schwarz-weiß Ausstellungen (30/40 auf Barytpapier) genauso, wie Urlaubsbilder beim Wandern, Radfahren etc.

Mittlerweile ist halt mehr Digital und Druck als Fotolabor und Baryt angesagt. Und irgendwann kommt man um ein "bißchen digital" nicht mehr herum.
Zum anderen hätte ich gerne eine Knipskiste, mit der ich die Berge hochwandern kann, ohne mich totzuschleppen. Ok, ich weiß, dass sind eigentlich zwei Kameras....

Eine weitere Überlegung ist, dass es bei der rasanten Entwicklung nicht mehr wirklich lohnt für teures Geld das Spitzenmodell zu kaufen. Das ist so oder so spätestens in 5 Jahren uralt. Drum suche ich einen bezahlbaren Kompromis, finde es aber als Digital-Laien sehr schwierig sich durch die vielen Modelle und Neuheiten durchzufinden.

ceol
ja so ganz ist des ja auch ned richtig ! Klar in 5 Jahren sind alles Kameras veraltet - egal ob Topmodell oder Einsteigermodel.
Aber wenn ich meine 700er anschau - dann würd ich Sie nicht gegen eine 550er eintauschen, sowie es manche tun.

Aber in deinem Falle - würd ich wohl zur 550er bzw. jetzt 580er raten.
Die kannst du im Vergleich zu A33/55 mit nem Hochformatgriff ausstatten.
Und der Sucher ist klassisch - was bei der den anderen beiden doch sehr ungewohnt ist.
Und ohne Hochformatgriff - kannst die schon noch aufn Berg mitnehmen :-)
Musst ja eh die Optiken schleppen - welche eh schwerer sind !!!
Alt 08.09.2010, 12:22   #14
mic2908

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
warum hat die 55er eine längere Akkulaufzeit ? blödfrag - ist doch der gleiche Akku ?
Eine Ursache koennte der neue 16MP Sensor sein, der vielleicht weniger Strom als der "alte" 14MP Sensor verbraucht. Ist aber reine Spekulation meinerseits.

Hier werden die beiden Kameras schoen nebeneinander aufgelistet und man kann die Unterschiede sehen,

http://www.sony.net/Products/ilc/A-s...ifications.pdf
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 12:28   #15
mrrondi

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Eine Ursache koennte der neue 16MP Sensor sein, der vielleicht weniger Strom als der "alte" 14MP Sensor verbraucht. Ist aber reine Spekulation meinerseits.

Hier werden die beiden Kameras schoen nebeneinander aufgelistet und man kann die Unterschiede sehen,

http://www.sony.net/Products/ilc/A-s...ifications.pdf
aha - na ob das wirklich wichtig ist ? ein Merkmal zur Kaufentscheidung ist ?
Sponsored Links
Alt 08.09.2010, 12:31   #16
Alfredo

Interessant finde ich das die Kamera mit EVF mehr Saft zieht als mit dem großen LCD Monitor.

Eigentlich sind es ja nur Feinheiten die die 33 von der 55 unterscheiden. Zumindest nach meinem ersten Eindruck. Entscheidend ist aber (wie immer), was hinten raus kommt. :-)

Gruß

Andreas
Alfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 12:37   #17
ceol

Themenersteller

na, man kann halt in einen weiteren Akku investieren oder gleich in die A55.

Wie sähe denn ein Vergleich zwischen der 55 und der 550(500) aus?
Da gibts wahrscheinlich nicht so ein schönes datenblatt zum nachlesen?

ceol
ceol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 12:42   #18
mrrondi

Zitat:
Zitat von ceol Beitrag anzeigen
na, man kann halt in einen weiteren Akku investieren oder gleich in die A55.

Wie sähe denn ein Vergleich zwischen der 55 und der 550(500) aus?
Da gibts wahrscheinlich nicht so ein schönes datenblatt zum nachlesen?

ceol
wurd hier schon ein paar mal erörtert.
Aber wenn musst du 55er und 580er vergleichen - alleine schon wegen der Videofunktion.
Aber es sind einfach grundlegende Unterscheidliche Systeme
SLT zu SLR
Grösse und Gewicht
Suchertechnik
und Erweiterungsmöglichkeiten

Und bekommst die 550er überhaupt noch ?
Alt 08.09.2010, 21:36   #19
jennss

Zitat:
Zitat von Alfredo Beitrag anzeigen
Interessant finde ich das die Kamera mit EVF mehr Saft zieht als mit dem großen LCD Monitor.
Das finde ich auch erstaunlich. Eigentlich müsste doch der Monitor deutlich mehr Helligkeit erzeugen als der abgeschirmte EVF.
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 07:36   #20
bolle

Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
j.
Ganz ehrlich? Wer nicht ständig 10 Bilder/s fotografiert merkt von dem kleinen Buffer nichts. Mit einer Skandisk Extreme III (30 Mbit/s) braucht die Kamera etwa 11 Sekunden zum abspeichern der Bilder. Bei der A55 geht es auch nicht schneller. Die A55 braucht nur 2 sec., dann ist der Buffer voll. Die wird sicherlich nicht schneller speichern wie die A33. Bei der A55 gibt es also noch mehr Bilder zum sortieren. Mit kleinen Buffer muß etwas überlegter fotografiert werden. Die 16 MP sind auch kein Argument. Der Akku auch kein Problem. Bei beiden sollte eine Ersatzakku dabei sein, für alle Fälle. Das einzige Argument für die A55 ist vieleicht GPS für diejenigen, welche es brauchen. Viel spannender ist für mich die Frage, wie verhält sich der EVF meiner A33 bei Minustemperaturen im Winter?

Gruß Sven
bolle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » wer die Wahl hat, hat die Qual - was taugen die Neuen

Forenregeln