![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hallo Bender,
bei Ebay ist das hier das günstige. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WDVW Gruß Oskar |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich werde meinem kleinen Freund wohl den von Soligor besorgen. Der Name sagt mir was, und mit 20 € ist das für ihn auch bezahlbar. Und wenn was dran sein sollte, hab ich ein Geschäft, in welches ich den bringen kann. Ihr habt mir sehr weitergeholfen ![]() ![]() ![]()
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Hallöchen zusammen.
Habe heute den Z1/z2-Adapter von Soligor bei dem Händler meines Vertrauens bestellt. Für sage und schreibe 21 €. Immer noch 1 € billiger als bei Ebay, wenn ich den Versand mitrechne. Ihr habt mir echt geholfen. Vielen Dank. ![]()
![]() |
#14 |
|
bender hat den filter für mich bestellt, da ich mir ja eine z1 zugelegt habe,
nur ein nachteil der z serie von minolta: das kein schraubgewinde am objektiv vorhanden ist, das macht schon wieder 21€ mehr ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Vielleicht hat man auf das Filtergewinde verzichtet, um eine direkte Montage eines Tele- oder Weitwinkelkonverters am Objektiv zu verhindern. Für derlei Belastungen muß das Objektiv auch ausgerichtet sein. Zum Beispiel sind die neuen Minolta Tele- Und Weitwinkelkonverter für alle D7x und Ax-Modelle geeignet, mit Ausnahme der Ur-D7, weil sie vom Objektivaufbau her nicht für derlei Belastungen geeignet ist. Des weiteren muß man bei der Z1 auch darauf achten, daß man nicht durch übergroße Vorbauten das AF-System behindert. Eine GeLi, ein großer Filter oder auch ein großer WW-Konverter könnte den passiven AF abschatten.
Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Ich denke, das fehlende Filtergewinde deutet eher auf Kosteneinsparung oder Nachlässigkeit bei der Entwicklung hin. Zitat:
![]() |
![]() |
#17 |
|
Hey Bender,
wenn ich mich nicht täusche, dann wird der Adapter aber über den äußeren Teil des Objektivs gestülpt und nicht am inneren, beweglichen teil des Objektives verschraubt, oder? Zudem arbeitet die Z1 mit einem Motorzoom. Der Motor müßte also auch noch das Gewicht eines Konverters bewegen. Man darf an der Stelle nicht vergessen, daß die Z1 und die 7x oder Ax in verschiedenen Kameraklassen angesiedelt sind. Dat Ei
![]() |
#18 |
|
ich hab mir ja eine z1 zugelegt, und der adapter für die filter wird am äusseren metallteil des objektives befestigt. der innere teil der z1 bewegt sich nicht wenn man ranzoomt, wenn man die cam anschaltet, fährt es sich einmal aus.
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#20 |
|
über filter an der z1 sind wir ja jetzt schlau, nur ich frage mich noch, wie es mit Tele/Weitwinkelkonverter aussieht, kommt noch ein extra adapter auf den normalen adapter??? und, gibt es extra für die z1 angefertigte konverter oder muss man von anderen marken nehmen? wenn es überhaupt konverter für die z1 gibt
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|