![]() |
Filter an der Z1
Hi Ihr nach langer Zeit komm ich auch mal wieder dazu, hier zu stöbern.
Ich habe auch gleich eine Frage, die zwar nicht die D7X oder AX Reihe betrifft, aber ich kanns ja mal versuchen: UV-Filter an der Z1: der Sohn einer Freundin hat sich ne z1 bestellt, braucht er dafür nen filteradapter oder hat die ein filtergewinde? ich habe bereits im netz gesucht, aber nix vernünftiges gefunden. |
Halle Bender,
schau mal unter dem folgenden Link. Da findest Du das Prospekt der Z1. Dort steht auch etwas zum Zubehör drin. es gibt einen WW-Konverter mit passendem Adapter. Diese soll auch Filter mit 52mm aufnehmen können. Wir haben zwar eine Z1 zu Hause, aber um Zubehör habe ich mich nie gekümmert. KLICK MICH! |
Hey Bender,
ich hab Dich mal an den "Tellerrand" geschoben, da die Z1 nicht Kernthema unseres Forums ist. Dat Ei |
Jo, danke Dat Ei,
hätte ich auch selber drauf kommen können. War das erste Mal, das ich ne Frage zu ner anderen Kamera hatte, für die Zukunft weiss ich Bescheid. |
Hi astronautix
vielen Dank für den Link, leider hat der Prospekt mich auch nicht wirklich weitergebracht. Dass ich Filter/Konverter an der Kamera befestigen kann, wusste ich, meine Frage geht eher in die Richtung "wie"? Wenn Du eine Z1 hast, kannst Du mir aber sicherlich schon mal sagen, ob sie ein Filtergewinde hat? Das würde mich der Lösung meines Problems ein wenig weiterbringen. In dem Prospekt sah es eher so aus, als ob sie keins hätte. |
Tach Bender,
meines Wissens nach hat die Z1 kein normiertes Filtergewinde, sondern benötigt den Adapter ZCA 100, der dann ein 52mm Filtergewinde, u.a. für den Weitwinkel-Konverter zur Verfügung stellt. Guckst du hier |
Vielen Dank ManniC, das hat mir weitergeholfen.
|
Hallo,
jetzt hab ich mich als Z2 User extra angemeldet um dir zu sagen daß du den Tubus ZCA 100 brauchst, der hat dann ein 52mm Gewinde, aber da ist schon die richtige Antwort von ManniC gekommen. :roll: Das Komplettset Tubus und WW-Konverter heißt übrigens ZCW100. Der WW Bereich geht dann runter auf 28mm und ist sehr gut. Gruß Oskar :D |
Hallo oskar,
vielen Dank, vor allem, wenn Du Dich extra dafür angemeldet hast :top: Aber das Forum ist eh so gut, dass sich eine Anmeldung hier alle Mal lohnt. Das Set habe ich auch schon gesehen, der Junge meiner Freundin ist allerdings erst 12 und das Set liegt so bei ca. 100 €. Das sprengt seinen Rahmen. Der Adapter alleine liegt ja schon bei ca. 35 € und gebraucht hab ich den bei ebay nicht gefunden. Gibts den auch von nem bekannten Dritthersteller wo er vielleicht etwas guenstiger ist? Hama oder so? Hab bei ebay zwar nen Dritthersteller gefunden, aber bei Artikelstandort China bin ich lieber vorsichtig. Ist ein bisschen schwer, es in den Laden zurückzutragen, wenn es nicht wirklich passt *lach* |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr. |