SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Einkauf von Objektiven im Asien
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2010, 14:52   #11
Ditmar

Zitat:
Zitat von Alfisti Beitrag anzeigen
Hallo,

alles schön und gut... Aber was ist wenn das Teil mal kaputt geht? Keine Europäische Garantie bedeutet für dich in dem Fall das Teil zur Reperatur nach HongKong zu schicken... Viel Spaß

Also ich würds nicht machen...
Da würde ich mich aber erst einmal richtig informieren, weis selber aber nicht wie es Heute läuft.
Habe mir über Jahre immer wieder mal eine Kamera oder auch Objektive in S/O- Asien gekauft, und mit internationaler Garantiekarte auch nie Probleme wenn es zu einem Garantiefall kam, zumindest war es bei Minolta so. Jedenfalls habe ich nichts nach S/O- Asien schicken müssen um die Garantie in Anspruch zu nehmen, allerding hatte ich auch nur einmal solch einen.
Sponsored Links
Alt 30.07.2010, 15:08   #12
Dana

Ich würde es lassen.

Der Zoll filzt doch sehr stark und du wirst einiges nachzahlen müssen. Die wissen dort sehr genau, was mitgeführt werden könnte, wenn die Leute aus Asien zurück kommen...und wenn du ne Fototasche umhängen hast, bist du wahrscheinlich eh gleich dran.

Was ich da in den Sendungen über den Zoll gesehen habe, lohnt es sich eher nicht.
Alt 30.07.2010, 15:18   #13
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...Der Zoll filzt doch sehr stark und du wirst einiges nachzahlen müssen....
...na ja, wenn man den grünen Ausgang nimmt und angehalten wird, dann kostet sowas richtig Geld.

Nimmt man aber den roten Ausgang und deklariert die eingeführten Waren ordnungsgemäß, dann wird nur für den über 430 Euro liegenden Betrag Einfuhrumsatzsteuer fällig...

Edtih: ...und aufgrund der Belege bei späteren reisen nie wieder ÄRGER...

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 15:23   #14
Ditmar

Wenn die wirklich so scharf filzen, frage ich mich nach ca. 28 Jhren Fernreisen davon viele auch nach Asien, ist es schon erstaunlich das ich noch nie gefilzt wurde.
Alt 30.07.2010, 15:25   #15
RainerV

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
...
Nimmt man aber den roten Ausgang und deklariert die eingeführten Waren ordnungsgemäß, dann wird nur für den über 430 Euro liegenden Betrag Einfuhrumsatzsteuer fällig...
Manfred, bist Du da sicher?

Die von Jürgen verlinkte Seite des Zoll besagt explizit das Gegenteil. Allerdings wird dort immer von "Abgaben" gesprochen. Ist damit die Einfuhrumsatzsteuer, der Zoll oder beides gemeint?

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2010, 15:27   #16
Fastboy

Zitat:
... dann wird nur für den über 430 Euro liegenden Betrag Einfuhrumsatzsteuer fällig...
So ist es meines Wissen leider nicht. Deklariert man beim Zoll eine Ware über 430€ zahlt man für die komplette Summe Eust. und Zoll. Da wird nix abgerechnet.

D.h. kostet ein Objektiv 440€ zahlt man für den kompletten Betrag und nicht nur für die 10€.

Genauso wenig können auch nicht mehrere Personen "zusammenlegen" um eine teurere Ware ohne Eust. und Zoll einzuführen.

Bei Sony Produkten erhält man z.B. in den USA, meist erst auf Anfrage beim Händler, eine Tourist Garantie Karte. Damit erhält man weltweit 1 Jahr Garantie.

LG
Gerhard

Edit: Falls man zufällig die Rechnung "verloren" hat, ist man tw. noch schlechter dran. Dann wird nämlich der Wert per Internetrecherche, zumeist gleich vor Ort ermittelt im.

Der Preis richtet sich dann nach dem günstigsten Preis im eigenen Land. Also nix mit Geizhals EU-Preis.

500px

Geändert von Fastboy (30.07.2010 um 15:31 Uhr)
Fastboy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 15:44   #17
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Fastboy Beitrag anzeigen
Zitat:
... dann wird nur für den über 430 Euro liegenden Betrag Einfuhrumsatzsteuer fällig...
So ist es meines Wissen leider nicht. Deklariert man beim Zoll eine Ware über 430€ zahlt man für die komplette Summe Eust. und Zoll. Da wird nix abgerechnet.
......
Hallo Gerhard,

ich meine es war so, aber wenn ich mir diese Seite anschaue, dann war es der Wunschgedanke...

http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/...eise_nicht_eg2

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
Alt 30.07.2010, 16:23   #18
Yukon

Zitat:
Zitat von Fastboy Beitrag anzeigen

Edit: Falls man zufällig die Rechnung "verloren" hat, ist man tw. noch schlechter dran. Dann wird nämlich der Wert per Internetrecherche, zumeist gleich vor Ort ermittelt im.

Der Preis richtet sich dann nach dem günstigsten Preis im eigenen Land. Also nix mit Geizhals EU-Preis.
Grundsätzlich muss dir der Zoll erst mal beweisen können, dass du das Objektiv in den USA gekauft hast. Wenn du keine entsprechenden Quittungen oder Kreditkartenabrechnungen auf dir trägst, das Objektiv auch in der EU erhältlich ist und nicht noch Originalverpackt daher kommt, dürfte das ziemlich schwer fallen. Über den Hersteller mittels Seriennummer den Herkunftsort abklären werden sie wohl nicht, wenn es sich nur um ein einzelnes Objektiv handelt...

Geändert von Yukon (30.07.2010 um 16:25 Uhr)
Yukon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 16:28   #19
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Yukon Beitrag anzeigen
Grundsätzlich muss dir der Zoll erst mal beweisen können, dass du das Objektiv in den USA gekauft hast...
Leider genau anders herum....

Ich muss ggf. den Nachweis erbringen, dass die eingeführte Ware ordnungsgemäß Versteuert ist.

Alt 30.07.2010, 16:50   #20
kamoebi

Richtig!
Der Zoll ist der Staat im Staate.
Der Zoll muss gar nichts. Stellt er fest, dann legt er fest (die Strafe)! Alles andere musst du oder dein Anwalt klären.
Einen Tipp! Nimm keinen Flug, der direkt in Deutschland runterkommt.
Nimm zB Benelux oder Frankreich (die sind nicht so verbissen) und steig dort um nach Deutschland, oder lass dich von jemanden mit dem Auto abholen.
Oder, wer zB die USA im Blick hat, sucht jemanden (Studenten, Austauschschüler), die ein Aufenthaltsvisum besitzen, die gelten wie ein Haushaltsumzug, die haben keine Freigrenzen, da sie ja in den Staaten gelebt haben und da muss man sich halt mal was kaufen. Der einfache Tourist ist halt der Schmuggler.
Wer durch Grün geht und mehr als erlaubt hat, gilt schon als Betrüger!
Wer sich nicht "sicher" ist, der ist mit Rot besser drann. Damit fällt die Zollstrafe weg, nur die Einfuhrsteuer (19%) wird fällig. Originalrechnung ist zwingend!!!

Geändert von kamoebi (30.07.2010 um 16:54 Uhr)
kamoebi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Einkauf von Objektiven im Asien

Forenregeln