![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Bisher bin ich meist gut um Bücher drumherum gekommen, weil sich das Netz als guter Fundus bewiesen hat. Aber falls du oder irgendjemand anderes einen guten Buchtipp hat, dann her damit ![]() Den A-Modus hatte ich ja schon irgendwo erraten, fehlte nur noch die Bestätigung durch das besagte Handbuch ![]() @Toni_B. Ok also ist da ein deutliches Rauschen, zumindest laut Theorie. Also sollte die ISO runtergeschraubt werden? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Es wurde ja schon alles gesagt, aber eines fehlt noch: lerne erst, das was du hast, richtig zu bedienen bevor du was neues kaufst. Die Kitlinse macht auch gute Bilder
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Deswegen hab ich ja gefragt. Obwohl ich schon über ein 70-300 Tamron o.Ä. nachdenke. Aber das hat noch Zeit, ich glaub selbst mit dem würden meine Aufnahmen eher mäßig ausfallen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
hi
Ich habe zu Anfangs auch alles der reinen Automatik überlassen und sehr schöne Bilder mit der 350 gemacht. Dann hab ich einen Einführungskurs besucht, viele Bücher gelesen (ich bin halt eher learning by doing ![]() 29 ist für so eine Aufnahme sehr viel. und iso 400 ebenfalls. Ja auch ich sehe das Rauschen. Die 500 und 550 haben den neuen Chip und eine bessere Qualität was das Rauschen betrifft. Sollte meiner Meinung nicht sein, vielleicht aber durch die Kombination so passiert. (reine Vermutung) Wie schon mein Vorschreiber schrieb, ich hab extrem gute Bilder mit der Kitlinse gemacht.Versuch vielleicht zuerst andere, einfachere Motive einzufangen. Ps.. ich lerne übrigens heute noch, immer wieder! Fotografiere soviel du kannst das bringt die Übung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Hallo,
für den Anfang würde ich mal den Modus P einstellen und nichts sonst verändern. Das schützt Dich vor solch extremen Blendenwerten und vor ungewolltem Blitzeinsatz. Blitz einklappen! Außerdem die ISO auf 200 oder auf Automatik. Die ISO ist die Empfindlichkeit des Films bzw. des Sensors. Je empfindlicher dieser eingestellt ist, um so weniger Licht braucht er für eine korrekt belichtete Aufnahme. Bei höherer Empfindlichkeit verstärkt der Sensor einfach das empfangene Signal. Dabei werden dann auch die nicht durch das einfallende Licht verursachten Ströme verstärkt, daher das Rauschen. Dann schaust Du Dir die beim Fokussieren angezeigten Werte an. Erst wenn Du Blende, Zeit und deren Auswirkung verstanden hast, würde ich in den Modus A bzw. S gehen und dort gezielt Werte einstellen. Ist es z.B. draußen hell und Du stellst in "S" eine längere Belichtungszeit ein (und hast die ISO fix auf 400 stehen), muss die Kamera wie in Deinem Beispiel die Blende ganz schließen, damit das Bild nicht völlig überbelichtet wird. Kleinere Blendenzahl = große Öffnung = mehr Licht. Kleinere Belichtungszahl (angezeigt werden Bruchwerte) = längere Belichtungszeit = Mehr Licht. Für Anfänger finde ich das Buch "Fotoschule" von Frank Späth sehr gut geeignet, das es auch speziell zur Alpha 500 geben sollte. Geändert von hlenz (22.07.2010 um 13:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Chefkoch, verstorben
|
Hier kommt alles zusammen, was einem das Fotografenleben schwer machen kann
![]()
Von dem Kit-Objektiv der A500 kann man keine Wunder erwarten. Aber in der folgende Situation sollte es wirklich brauchbare Ergebnisse liefern:
Am besten probierst du das mit den Einstellungen noch einmal aus und berichtest dann von deinen Ergebnissen ![]() Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Erst einmal eine dickes Dankeschön an alle die geantwortet haben. Als Anfänger alles zu begreifen ist nicht drin, das weiß jeder aber um so schöner ist es zu sehen, dass ihr Nachsicht habt und euch auch zu längeren erklärenden Posts verleiten lasst.
![]() Über den Kauf einer Gegenlichtblende hatte ich bereits nachgedacht, aber ich hatte nichts passendes bei Amazon und Co. gefunden. Nun such ich explizit nach einer GeLi für ein Sony 18-55mm Objektiv und Zack kam das hier und das hier. Für welche sollte ich mich entscheiden? In dem Fall konnte ich das Licht nicht vermeiden. Ich werde aber das nächste mal versuchen von der anderen Seite zu fotografieren, auch wenn mir die gegenüberliegende Seite nicht grad betretbar aussah. Ansonsten werd ich nochmal an einem bewölkten Tag raus, wenn sich dann hoffentlich nicht so viel Streulicht in mein Objektiv verirrt. Das Stativ wird dann auch eingepackt. Hab mich gestern schon ein wenig geärgert, dass ich es nicht mitgenommen hab. Wäre wesentlich bequemer mit gewesen. Vielen Dank für alle Tipps, ich werde euch die nächsten Ergebnisse mit Freude mitteilen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |