![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Genau da könnte der Hund begraben liegen.
![]() Wenn du eine mechanische Relativbewegung zwischen Hauptrohr und Leitrohr hast, kann die nachführung noch so perfekt sein, die Sterne werden zu kleinen Strichen. Und bei der Auflösung moderner Kameras reichen da 10µm (=1/100mm)! Astrofotografie mit langen Brennweiten ist sicher schön, aber auch sehr schwer und die Probleme liegen sehr oft bei kleinen Details. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Hallo Toni,
danke für deine Unterstützung. Ich werde mal das set up ändern. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Sind natürlich alles nur Vermutungen. Ich will dir die Freude nicht verderben. Ganz im Gegenteil: vielleicht helfen die Hinweise, dass du den "Schuldigen" schneller findest.
![]() Ich habe jahrelang händisch ein 10"-Schmidt-Cassegrain nachgeführt bis dann endlich die ersten Autoguider (SBIG ST-4) gekommen sind. Sehr oft hatte ich längliche Sternbilder, obwohl die Nachführung (egal ob manuell oder auto) gut war. Durch entsprechende mechanische Verbesserungen wurde der Ausschuss dann geringer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hi Woba,
dein Arbeitsplatz gefällt mir. Meine Ausrüstung passt in eine Tasche mit den ca.-Abmassen von 20x15x35cm. bydey |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Hallo Toni,
den Spaß wird es mir sicher nicht verderben, im Gegenteil. Das Ganze ist eben eine große Herausforderung und die Probleme die dabei entstehen wollen gelöst werden. Natürlich kann erst mal nur vermutet werden, aber einen Ansatzpunkt braucht es nun mal zur Problemlösung. Da hast du mir schon mal gut geholfen. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ok, freut mich! Poste weiter deine Ergebnisse und ich gebe meinen Senf dazu...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Hallo Toni,
werd ich machen. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
verstorben
|
Der Doughnut im ersten Bild gefällt mir.
![]() Da bin ich schon mal gespannt, ob Du ihn noch besser hinbekommst.
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
um von dem Douhnut mehr zu zeigen muß ich erst meine Alpha umbauen. Was fehlt ist der rote Spektralbereich.
Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|