Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Suche Dia-Scanner
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2010, 23:57   #11
turboengine

Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
So hoch ist etwa der Verlust, wenn man einen REFLECTA DIGITDIA 5000 kauft und dann nach einigen Wochen "Tag- und Nachtscannen" wieder verkauft.

Gruß,
Stuessi
Genau! Habi ch auch so gemacht... Aber dringend mit Silverfast Kalibrierung holen. Das lohnt sich. Ich hatte das Vorgängermodell, für kanpp 24,000 Dias lief das Ding ca. 3 Monate Tag und Nacht durch. Danach mit 163 EUR Verlust bei Ebay verkauft macht pro Dia...

Geändert von turboengine (07.07.2010 um 23:59 Uhr) Grund: Die Alt Taste klemmt jetzt auch...
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2010, 12:54   #12
Tom

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
- für einen digitalen Dia-Katalog reicht vermutlich ein Reflekta-Scanner mit Magazin, der Umbau des alten Projektors (+ Digicam und Makro) oder auch die Teile von DNT mit TV-Anschluss. Die absoltuen Top-Fotos kann man dann von guten (und teuren) Dienstleistern scannen lassen.
...
Ich habe früher mal Dias von Leinwand abfotografiert, das war ok, aber nicht wirklich toll, für meine Mutter habe ich jetzt den DNT-Scanner, der ist wirklich leicht zu bedienen, damit macht man auche ine Diaschau von Dias oder Negativen am TV und scannt auf Knopfdruck auf eine SD-Karte, die Qualität ist bei den alten Dias meiner Eltern nicht wirklich schlechter als bei Projektion, störend sind natürlich Staub und Kratzer.
Falls Du diesen dnt-Scanner meinst...

... würde ich lieber die Finger davon lassen.

Der ist nicht mal die paar Piepen wert...

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...3&postcount=13
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 15:51   #13
Jan

Genau den meine ich und für meine Mutter ist es genau das richtige Gerät, Diaschau auf dem TV, Bilder von SD-Karte zum Ausbelichten (10x15), aber es stimmt, schon, die Scan-Qualität ist nicht berauschend, vermutlich etwa so wie bei einer Kompaktknipse für unter 100 EUR (nichts anderes ist das Ding).
Übrigens kann es auch Negative in Positive umwandeln, Du kannst locker alte Glasdias einlegen (4 in einer Reihe) oder dünnere Dias als Stapel durchschieben, Netativstreifen oder Rollen durchmustern etc..
Jan
Alt 09.07.2010, 15:54   #14
Berlinspotter

Ich würde sie abfotografieren mit 100er Macro, sofern vorhanden. Da gibt es so Umbausets für den Diaprojektor für 50,-

Ich habe seit Jahren einen Minolta-Scanner (Scan Dual IV) daheim. Aber so richtig ist das auch nichts. Dauert ewig. Riesen-Nacharbeit (Fussel). Zickt mit Win XP rum. Seit Sommer 2009 nicht mehr in Betrieb, da der Treiber irgendwie nicht mehr den Scanner erkennen will. Wage da gar nicht an Win7 denken.
Berlinspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 13:55   #15
Kopernikus1966

Zitat:
Zitat von Berlinspotter Beitrag anzeigen
Ich würde sie abfotografieren mit 100er Macro, sofern vorhanden. Da gibt es so Umbausets für den Diaprojektor für 50,-

Ich habe seit Jahren einen Minolta-Scanner (Scan Dual IV) daheim. Aber so richtig ist das auch nichts. Dauert ewig. Riesen-Nacharbeit (Fussel). Zickt mit Win XP rum. Seit Sommer 2009 nicht mehr in Betrieb, da der Treiber irgendwie nicht mehr den Scanner erkennen will. Wage da gar nicht an Win7 denken.
Unter XP hat meiner eigentlich ziemlich klaglos funktioniert.
Ich geb zu, dass ich mir für den Urlaub vorgenommen habe, das Ding an meinen Windows 7 Rechner zu hängen...
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Suche Dia-Scanner

Forenregeln