SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamerakauf in den Niederlanden - Garantie / Justage
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2010, 11:58   #11
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Der Link ist defekt.

/Wolfram
Da sind wahrscheinlich Wartungsarbeiten im Gange. Vorhin ging er noch.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2010, 15:54   #12
mrieglhofer

Von der Sony Hompeage

Zitat:
Nicht vergessen:
Die Garantieverlängerung gilt nur bei rechtzeitiger Registrierung eines Geräts, das Sie bei einem Sony Deutschland Partner erworben haben. Die Registrierung muss beim Händler innerhalb von zwei Wochen nach Kauf erfolgen. Sie können die Registrierung auch gern hier selbst online durchführen. Dafür haben Sie ab Kauf sogar acht Wochen Zeit.
Somit wohl nur, wenn du in Deutschland bei einem Sony Partner kaufst, wie ich auch geschrieben hatte.

Allerdings gewährt Sony auch in den Niederlanden 2 jahre Garantie.
http://support.sony-europe.com/repai...anty_nl_NL.pdf
Wobei, anch dem was ich da immer über Geissler lese, könnt es eh sinnvoll sein das über den niederländischen Reparaturpartner zu machen ;-))
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 16:49   #13
ddd
Moderator

moin,

der Unfug mit den Sony-Partnern und der 1+1-Garantie wird immer besser:
hier (ganz unten!) kann man mal wieder an einer Sony-Kundenumfrage teilnehmen (auch anonym, und es gibt ein großes Freitextfeld am Ende...)

Diese Auswahl-Liste an tollen Sony-Partnern mit 1+1-Garantie bei Registrierung der gekauften Produkte existiert lt. der Umfrage:

-> Bild in der Galerie

die fehlende erste Zeile der Drop-Down-Liste enthält nur den Eintrag "hier klicken -->"

Dafür liefert die Sony-Partner-Suche (auf der oben verlinkten Seite als "Finden sie einen Partnerhändler" zu erreichen) z.B. für meine Region neben den ganzen Flächenmärkten und den Franchise-Elektronik-Ketten genau einen Fotofachhändler, und der hat Sony komplett ausgelistet. Der Händler war mal gut, aber dass ist sehr lange her, von daher ist es für das A-Bajonett kein Verlust. Aber schon komisch, dass der als Partner gelistet wird, oder?

Sony sollte dringend darüber meditieren, ob dass eine gute Idee ist.
Die wenigen bundesweit nutzbaren seriösen Alpha-Händler (abgesehen vom Sony Style in Berlin) sitzen zur Hälfte im benachbarten Ausland, und da gilt die 1+1-Garantie hier in DE auch dann nicht, wenn es sich im dortigen Land um Sony-Partner handelt. Ob die 1+1-Garantie bei einem deutschen Sony-Partner bei Kauf via Internet gilt, ist auch so unklar, dass ich von "gilt NICHT" ausgehen würde. Verlässlicher kann man den Markt nicht ruinieren...

Lieber Onkel Sony, wir leben hier in der EU und im Zeitalter des Internet. Freier Warenverkehr, schon mal von gehört? Soll Dich der Verbraucherschutzkommissar mal anrufen und Dir das genau erklären?
Alt 07.07.2010, 18:27   #14
wolfram.rinke

Hallo,

das klingt ja wie ein Aprilscherz:

Zitat:
So kann Sony Deutschland seit dem 1. April 2010 bei Nicht-Partner-Käufen nur die allgemein gültige Garantie, keine erweiterte Produktgarantie und nur einen Basis-Service bieten.
Zu lesen hier: http://www.sony.de/hub/partner/4

Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 18:39   #15
wolfram.rinke

Hallo,

also in Österreich gibt es alleine in Wien 10 Alpha Händler.

Hier der Link: http://www.sony.at/dealerlocator/search

Sponsored Links
Alt 07.07.2010, 21:38   #16
littlelamb

Sony's Kundenpolitik ???

Also, was Sony mit den Garantiebestimmungen wieder mal aufführt, da machen sie sich und den Kunden sicher keinen Gefallen. Aber SONY scheint noch immer nicht kapiert zu haben, dass sich so sicher keine Kundenzufriedenheit und Markentreue einstellt.

Und offenbar wissen nicht mal die Händler so recht Bescheid. Ich habe mir letzte Woche über Internet (aus Österreich) in Deutschland bei einem Sony Partner eine A700 geordert, wobei 2 Jahre Garantie zugesagt waren.

Nachdem ich nach den ganzen Diskussionen hier unsicher geworden bin, habe ich beim Händler nachgefragt, wie das jetzt mit den neuen Garantiebestimmungen sei.
Als Antwort kam die Aussage, dass diese nur bei den neuen Modelle gelte ?!
Von dieser Einschränkung sehe ich aber nichts in den Garantiebestimmungen.

Soll ich die Kamers sicherheitshalber selbst registieren (wenn das überhaupt mit österreichischer Adresse für ein "deutsches" Produkt geht)?
Offenbar hat SONY noch nichts von Europa gehört und jede Landesorganisation kocht ihr eigenes Süppchen (meistens zum Nachteil des Kunden).
littlelamb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 00:38   #17
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von littlelamb Beitrag anzeigen
Soll ich die Kamers sicherheitshalber selbst registieren (wenn das überhaupt mit österreichischer Adresse für ein "deutsches" Produkt geht)?
Sollte kein Problem sein, sofern der Vorbesitzer nicht bereits registriert hat. Meine Alpha850 stammt aus Frankreich. Die Registrierung war kein Problem. Ich hab es mit der Softwareinstallation gemacht. Da wird man zum Schluss gebeten die Kamera über USB anzuschliessen und die ladet sich dann die Seriennummer automatisch raus.

Da fällt mir gerade ein: "Wieso steht die Seriennumemr den nicht in den EXIF Daten, wenn das Registrierungsprogramm das auslesen kann?"

Gruß, Wolfram

Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamerakauf in den Niederlanden - Garantie / Justage

Forenregeln