SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Kamerakauf in den Niederlanden - Garantie / Justage (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=91530)

Matthi34 07.07.2010 09:27

Kamerakauf in den Niederlanden - Garantie / Justage

Hallo,

ich wollte eventuell eine Alpha 500 in den Niederlanden bei einem Onlineshop bestellen. Dort ist sie momentan deutlich günstiger. Die Kamera hat ja dann eine 2 jährige europaweite Garantie.

Angenommen, bei der Kamera passt nach dem Kauf der Fosus nicht und muss justiert werden - Muss ich die Kamera dann auch in die Niederlande schicken, oder kann die auch in Deutschland justiert werden?

Vielen Dank!

Moonklif 07.07.2010 10:00

Kannst du auch zu Geisler in Deutschland schicken

mrieglhofer 07.07.2010 10:10

Garantie 2 Jahre europaweit? nein. Die hängt ja von Sony ab und die handhaben das ein wenig eigen. So viel ich weiß 1 Jahr und zweites Jahr nach Registrierung, wenn du bei genehmen, deutschen Händlern gekauft hast. Das ist aber landesabhängig.

Gewährleistung des Händler mit Beweislastumkehr nach 6 Mo ja. Heißt, wenn du nach 6 Monaten glaubhaft belegen kannst, dass der Fehler am Anfang bereits vorhanden war, kannst sie dem Händler schicken und er muß sich drum kümmern.

wolfram.rinke 07.07.2010 10:32

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1039134)
Garantie 2 Jahre europaweit? nein. Die hängt ja von Sony ab und die handhaben das ein wenig eigen. So viel ich weiß 1 Jahr und zweites Jahr nach Registrierung, wenn du bei genehmen, deutschen Händlern gekauft hast. Das ist aber landesabhängig.

Hallo, das stimmt so nicht. Auf Kameras gibt Sony im CEE Raum 2 Jahre Garantie. Eine Registrierung des Gerätes führt weder zur Aktivierung noch zu einer Verlängerung des Garantieanspruches. Das weis ich aus eigener Erfahrung und Auskunft von Sony-Service.

Gruß, Wolfram

Matthi34 07.07.2010 10:40

Hallo, danke erst mal für die Antworten.

Wichtig wäre halt, dass sie bei einem Focusfehler kostenlos in Deutschland (Geissler?) justiert werden könnte. Macht es also keinen Unterschied, ob die Kamera in Deutschland oder in den Niederlanden gekauft wurde?

BeHo 07.07.2010 10:42

Zitat:

Zitat von wolfram.rinke (Beitrag 1039154)
Hallo, das stimmt so nicht. Auf Kameras gibt Sony im CEE Raum 2 Jahre Garantie. Eine Registrierung des Gerätes führt weder zur Aktivierung noch zu einer Verlängerung des Garantieanspruches. Das weis ich aus eigener Erfahrung und Auskunft von Sony-Service.

Gruß, Wolfram

Das war einmal. :cry:

Lies mal auf der Sony-Seite nach. Auf Kameras gibt es 1 Jahr. Nur wenn Du die Kamera bei Sony oder einem Sony-Partner kaufst UND diese nach dem Kauf bei Sony registriert wird, verlängert sich die Garantie auf 2 Jahre.

mick232 07.07.2010 10:50

Auch mir steht wohl eine Reparatur der Kamera bevor, da sie nicht korrekt fokussiert.

Im Prinzip bestand das Problem seit Anfang an (wurde vor 1.5 Jahren gekauft), aber damals habe ich das als DSLR-Neuling nicht erkannt.

Die Kamera habe ich noch nicht registriert. Ist das auch jetzt noch möglich, also nach Ablauf des ersten Jahres?

wolfram.rinke 07.07.2010 11:32

Zitat:

Zitat von Matthi34 (Beitrag 1039160)
Hallo, danke erst mal für die Antworten.

Wichtig wäre halt, dass sie bei einem Focusfehler kostenlos in Deutschland (Geissler?) justiert werden könnte. Macht es also keinen Unterschied, ob die Kamera in Deutschland oder in den Niederlanden gekauft wurde?

Meine Kamerabodies wurden in Deutschland gekauft und nach über einem Jahr beim Sony-Service in Österreich auf Garantie repariert.

Gruß, Wolfram

wolfram.rinke 07.07.2010 11:34

Zitat:

Zitat von mick232 (Beitrag 1039164)
Die Kamera habe ich noch nicht registriert. Ist das auch jetzt noch möglich, also nach Ablauf des ersten Jahres?

So lange die Seriennummer nicht in der Datenbank ist, kann man die Kamera registrieren.

/Wolfram

wolfram.rinke 07.07.2010 11:34

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1039162)
Das war einmal. :cry:

Lies mal auf der Sony-Seite nach. Auf Kameras gibt es 1 Jahr. Nur wenn Du die Kamera bei Sony oder einem Sony-Partner kaufst UND diese nach dem Kauf bei Sony registriert wird, verlängert sich die Garantie auf 2 Jahre.

Der Link ist defekt.

/Wolfram

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.