Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Geringe Auflösung = Weniger Rauschen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2010, 17:37   #11
Talon

Zitat:
Zitat von lüni Beitrag anzeigen
Die Pixelgröße spielt alleine keine große Rolle.
Das wollte ich auch nie behaupten. Selbstverständlich spielen viele Faktoren mit: von der Signalverarbeitung bis zur Sehkraft des Bildbetrachters

Das MP/cm² Verhältnis ist trotzdem ein messbarer Wert an dem man sich gut orientieren kann um ähnlich alte/neue Modelle zu vergleichen. Der Rauschunterschied zwischen einer Semiprokamera und einer bereits leicht veralteten Einsteigerkamera lässt sich natürlich nicht über diesen Wert erklären.
Leider hat das alles nur wenig mit der eigentlichen Fragestellung zu tun, bei der gefragt wurde, ob man das MP/cm² Verhältnis über Kamerainterne Einstellungen beeinflussen kann. Die Antwort darauf ist "nein" und es wurde erklärt warum.
Flickr Photostream
Talon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2010, 20:06   #12
Gerhard-7D

Zitat:
Zitat von Talon Beitrag anzeigen
Das wollte ich auch nie behaupten. Selbstverständlich spielen viele Faktoren mit: von der Signalverarbeitung bis zur Sehkraft des Bildbetrachters

Das MP/cm² Verhältnis ist trotzdem ein messbarer Wert an dem man sich gut orientieren kann um ähnlich alte/neue Modelle zu vergleichen. Der Rauschunterschied zwischen einer Semiprokamera und einer bereits leicht veralteten Einsteigerkamera lässt sich natürlich nicht über diesen Wert erklären.
Leider hat das alles nur wenig mit der eigentlichen Fragestellung zu tun, bei der gefragt wurde, ob man das MP/cm² Verhältnis über Kamerainterne Einstellungen beeinflussen kann. Die Antwort darauf ist "nein" und es wurde erklärt warum.
Dem bleibt nur noch hinzuzufügen, dass Ausnahmen die Regel bestätigen. So gibt es z.B. von (ich glaube Kodak) eine 12 Mpix Kamera, die bei Reduzierung auf 4 Mpix die Pixel zusammenschaltet.

Und auch meine Fuji F200EXR (sowie alle anderen EXR Modelle) nutzen bei der Halben Auflösung eine verdoppelte Pixelgrösse.

Aber in der Regel ist es so wie schon gesagt, durch das runterrechnen in der Kamera auf eine geringere Auflösung scheint das Rauschen zwar minimal weniger zu werden, wird aber bei Ausdrucken auf gleiche Grösse (in etwa) gleich bleiben.

lg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 17:57   #13
Cayenn

Themenersteller

Ich habe es eben einfach mal probiert.
Anbei die Resultate.

http://img256.imageshack.us/i/highisotest.jpg/

http://img256.imageshack.us/img256/8762/highisotest.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Gruß Kjeld

Edtih by DonFredo: Bilder von mehr als 50 KB sind nur zu verlinken.
Cayenn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 20:50   #14
Gerhard-7D

so wie ich das sehe lohnt es sich nicht die Auflösung in der Kamera zu verringern.

In Verbindung mit einer guten Entrausch-software und nachschärfung könnte es aber am PC evtl. Sinn machen.

lg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 22:01   #15
Hansevogel

OT

Hilfe, mein Monitor ist zu schmal!

/OT

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Geringe Auflösung = Weniger Rauschen?

Forenregeln