Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Geringe Auflösung = Weniger Rauschen?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2010, 17:05   #6
lüni
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: 64***
Beiträge: 1.689
Zitat:
Zitat von Talon Beitrag anzeigen
Das geringere Bildrauschen erklärt sich nicht nur über die Größe des Sensors oder nur über die Auflösung. Der entscheidende Wert ist das Verhältnis der Auflösung zur Sensorgröße bzw. wie viele Pixel pro cm² Sensorfläche gepackt wurden. Je mehr Bildpunkte auf eine Fläche gequescht werden desto sichtbarer wird das Bildrauschen. Das ist aber ein physikalisches Modellmerkmal und der Pixel/cm² Wert kann nicht durch die Kamerasoftware beeinflusst werden.
Ahja,
Das Rauschen ist abhängig unter anderen von der größe der Pixel, der Analogen Signalverarbeitung (Verstärker) des DSPs und seiner Software.
Natürlich werden auch die Sensoren besser.

Die Pixelgröße spielt alleine keine große Rolle.

das Rauschen wird deutlich kleiner wenn man sich die Bilder nicht in der 100% ansicht ansieht.

Steffen
__________________
"Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer"
Hägar der Schreckliche

Geändert von lüni (08.06.2010 um 17:12 Uhr)
lüni ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr.