![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
gerade getestet: ISO 200. D70: 1/20, 3,2 A2: 2" (!) 3,2
Da sieht Ihr die Unterschiede. Ausserdem hat die A2 noch einen ganz schlimmen Bug: sie wird zu heiss! Ich hatte die ganze Zeit am Strand ein Problem zu fotografieren: nach ca. 13-15 Aufnahmen wurde das MD so heiss, dass ich ein ERR Zeichen bekam, da gign nichts mehr! Nur mit einem frischen MD (kühl) ging das Ganze mal für noch mal 15 Fotos. Bei der D70 habe ich das Problem nicht. Meine Frau ist richtig wütend auf die Kamera geworden! ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Nein, aber man muss ja bei gleichen Bildwinkeln vergleichen. Wenn da die A2 mit ISO 64 verwackelt die IXUS mit ISO 50 aber nicht, dann kann das zum einen daran liegen, dass die eine Kamera überbelichtet. Oder dass ISO 64 bei der A2 in Wirklichkeit nur ISO 40 ist, oder aber die A2 hat einen Defekt - was ich bei den Angaben im ersten Beitrag vermute. Sonne, ISO 64, Blende 3.2 und dann 1/60 Belichtungszeit kann nicht angehen...
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
bei welchen KB-Brennweiten? Dat Ei
![]() |
![]() |
#14 |
|
Also solche extremen Unterschiede - und das bei gleichem Bildausschnitt??? Das sind ja runde 5 Blendenstufen...
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
die gleichen Blendenzahlen und Verschlusszeiten ermitteln. Sonst würden externe Belichtungsmesser nicht mehr funktionieren. Wie stark die A2 dafür den Chip intern verstärken muss, bleibt ihr geheimnis. Ich glaube, Deine A2 ist defekt, Adrian. 2 sekunden bei Tageslicht und offener Blende ? Das Foto müsste weiss sein ! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Das ist ja eine ungewöhnliche Sache hier.
@adrian.h: zeig uns doch mal so ein Bild mitsamt Exif-Daten. Finde ich einen interessanten Bug. Wenn die Bilder korrekt belichtet werden ,dann muss das ganze viele Licht ja irgendwo "verschwinden". Und bei 2 sec Belichtungszeit ist auch ausgeschlossen, dass sie nur falsche Zeiten anzeigt, denn das kann man ja schon mitzählen.... PETER
![]() |
#17 |
|
da bin ich auch gespannt auf die "korrekte" 2 Sekundenbelichtung
bei Tageslicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Ich hab mal schnell eben den gleichen Test gemacht.
Gleicher Bildausschnitt, gleiche Iso, Blende 5,6, einmal mit meiner A2 und dann meiner Nikon F4: A2 gibt bei A-Modus eine Belichtungszeit von 1/5 sek, F4 von 1/4 sek. Also praktisch identisch. So muß es sein. Alles andere kann nur einen Kamerafehler bedeuten.
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Habe die Fotos nicht gemacht, nur gemessen. Anbei aber 2 Fotos von der Brück in Petronas Tower, einmal mit der D70, einmal mit der A2.
D70: 1/160, F/6,3. A2: 1/20, F/2.8 Das ist ein Unterschied von über 5 Stufen! https://www.hamburg-consulting.de/bi...tronas-D70.jpg [/img] [/img] https://www.hamburg-consulting.de/bi...etronas-A2.jpg P.S. Weiss nicht genau, wie ich Bilder verlinken kann... |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Mit welchen ISO Größen hast Du die beiden fotografiert? Wenn ich mich recht entsinne kann die D70 nicht kleiner als ISO100. So wie die beiden Bilder aussehen - muss bei der A2 deutlich kürzer belichtet worden sein. 1/20 bei ISO64 und 2.8 oder von mir aus auch 3.2 da muss es schon nach Sonnenuntergang sein und langsam die Dunkelheit einbrechen - das wäre eine Lichtumgebung für diese Werte. Aber nicht das was ich da auf den Bildern sehe. Gruß P.S. Du schreibst Du hast die neuste drauf - 1.12 richtig?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|