Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 300 diverse Fragen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2010, 13:56   #11
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
(...)
Wie siehts denn nun mit den Metalladaptern aus. Gibts damit Probleme oder nicht( wegen Kurzschluss der Kontakte)?
Ich denke eher nicht, denn die Kontakte sind im "inneren Bereich" der Adapter, sprich im Tubus vom Bajonett. Und die Adapter sind für da Bajonett konzipiert, von daher sollte es adapterseitig keine Probleme geben.

Die Frage ist dann, ob die Kontakte den hinteren Teil vom Objektiv berühren (mit & ohne Adapter)...

----------------

Zu der anderen Frage...

Könnte es sein, dass der Spiegel nicht in der richtige Ausgangsposition einrastet? Oder evtl. könnte es auch so sein, dass der beweglichen Quick-AF-LV-Spiegel (im Sucher, da die A300 kein Pentaprisma hat) verrutscht/sich irgendwie verschoben hat oder falsch einrastet?...
Das müssten die Techniker hier auf Plausibilität überprüfen
(z.B. wenn die Konstruktion ein solches Verhalten unmöglich macht, ist diese These futsch ).

Grüße,

Erwin
Sponsored Links
Alt 22.05.2010, 14:30   #12
looser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Könnte es sein, dass der Spiegel nicht in der richtige Ausgangsposition einrastet? Oder evtl. könnte es auch so sein, dass der beweglichen Quick-AF-LV-Spiegel (im Sucher, da die A300 kein Pentaprisma hat) verrutscht/sich irgendwie verschoben hat oder falsch einrastet?...
Das müssten die Techniker hier auf Plausibilität überprüfen

Grüße,

Erwin
Ich denke eher nicht. Sonst würde doch der Stabi noch gehen...

Ich werde mir das bei dem Adapter mal anschauen. Generell währe für mich aber interessant ob es an den Kontakten einen Kurzschlussschutz gibt?

Hat den jemand nen M42 Adapter ohne AF Chip und könnte mir mal ein Foto und seine Erfahrungen dazu mal berichten?

Ich denke ich werde zu dem Thema mal einen separaten Fred aufmachen. Ich wollte auch gerne noch wissen wie brauchbar die Objektive sind die ich hier habe und ob da jemand Erfahrungen mit hat...

Aber ersteinmal muss der Body heile sein

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 16:21   #13
10Heike10

Hallo Michael,

Zitat:
Zu dem M42 Adaptern. ... Würde mit den non AF Adaptern die Belichtungsautomatik gehen?

Irgendwie hat die Suche mir keinen Abschließenden Antworten zu der A300 geliefert.
Mir fällt da dieser Thread noch ein

Zitat:
20€ zu 4€. Ist jetzt nicht die Welt. Aber 3 x 20€ währe mir dann vorerst doch zu teuer. 12€ würde ich da schon eher auf den Tisch legen
Ich habe für meine damals im Schnitt 16€ bezahlt, allerdings ist seit dem der Euro gefallen.

Gruß
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 19:45   #14
looser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

Mir fällt da dieser Thread noch ein

Gruß
Danke,

aber genau das mein ich. Der eine schreibt es geht nur M und der Andere sagt es geht auch die Programmautomatik mit manuellem Fokus

Egal. Ich warte einfach auf den Adapter und teste was geht. Ich kann ja einfach mal die Kontakte abkleben und sehe was ohne Chip noch funktioniert.

Schonmal danke.

Könnte noch einer was zu der Garantieerfahrungen über 12 Monaten sagen?

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 20:18   #15
IngolfM

Hallo,

ohne Chip löst die Alpha300 nur im M-Modus aus, sonst kommt nur eine Fehlermeldung.

Gruß
Ingolf
IngolfM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2010, 20:39   #16
kreide68

Hallo!
Ich hab mehrere M42 Adapter mit und ohne Chip an meiner A 350 in Gebrauch. Meine Erfahrungen dazu: HK-Adapter mit Chip sind mechanisch nicht besonders passgenau (haben meist ein bisschen Spiel und wackeln ganz leicht), funtionieren aber zufriedenstellend.
Die Non-AF-Adapter (speziell von HAMA) sind mechanisch hervorragend und sitzen bombenfest. Da wackelt rein gar nix. Anfangs hat man richtig Probleme damit, den Adapter im Bajonett zu verankern. Leider sind die Dinger relativ teuer. Das manuelle fotografieren damit macht aber riesigen Spass-leider nur im M-Modus. Die Programmautomatik mit Adapter funktioniert meines Wissens nach nur ab A700 aufwärts.
Wegen Kurzschlüssen brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Passiert nix-sonst würde ja kein Mensch sowas benutzen...
Grüsse Frank
kreide68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 20:54   #17
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von kreide68 Beitrag anzeigen
Die Programmautomatik mit Adapter funktioniert meines Wissens nach nur ab A700 aufwärts.
Nicht ganz, sondern im chronologischen Sinne nur bis zur Alpha 700. Bei bislang allen neueren Alphas (sowohl die kleineren außer der 100, die ja älter ist als auch die größeren Vollformater) geht das nur mehr im Manuellen Modus, die Blendenvorwahl mit Zeitautomatik wurde gestrichen.

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 20:58   #18
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Nicht ganz, sondern im chronologischen Sinne nur bis zur Alpha 700. Bei bislang allen neueren Alphas (sowohl die kleineren außer der 100, die ja älter ist als auch die größeren Vollformater) geht das nur mehr im Manuellen Modus, die Blendenvorwahl mit Zeitautomatik wurde gestrichen.

LG, Rainer
Und die Dynaxen
(D7D & D5D)
Alt 23.05.2010, 21:01   #19
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Und die Dynaxen
(D7D & D5D)
Die schließe ich als nach-wie-vor-7D-Besitzer natürlich mit ein
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 22:53   #20
10Heike10

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen

LG, Rainer

Kam die @350 nicht nach der @700 raus bzw. unter's Volk?!
Wie im verklinkten Thread geschrieben, funktioniert an meiner @350 die Blendenvorwahl mit Zeitautomatik.

Gruß
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 300 diverse Fragen

Forenregeln