![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Alpha 300 diverse Fragen
Hallo zusammen,
nachdem ich mich nach meiner M42 SLR nun schon 7 Jahre erst mit der D7i und dann mit der A1 rum geschlagen habe, war es nun soweit. Ich habe mir doch endlich wieder ne SLR zugelegt. Seit Sonntag habe ich eine Alpha 300 mit Kitobjektiv und ein Tamron AF 28-200mm Asp. Einen M42 Adapter mit AF chip habe ich mir auch schon aus Hongkong geordert um meine ganzen M42 Objektive zu adaptieren( man gut das ich den Koffer damals nicht verhökert habe, was sogar die jetzt kosten). Was ich da so alles noch liegen habe würde jetzt sicher den Rahmen sprengen ![]() Nun zu meinen Fragen ![]() 1. Meine Alpha nimmt nicht das auf was ich im Sucher oder auf dem Display habe. Die Aufnahme die ich dann bei Wiedergabe im Display sehe ist immer um geschätzte 20% verschoben. Ist das normal oder habe ich da nen Knick in der Optik meiner Alpha. So muss ich immer etwas höher anvisieren um den Ausschnitt zu bekommen den ich haben möchte. Wenn das ein Fehler ist, kann ich da was machen oder muss der Body zum Service? 2. Zu dem M42 Adaptern. Ich habe mir ja jetzt einen mit AF Chip gekauft. Darauf muss ich ja nun ersteinmal warten. Bei dem Teil sehe ich ja keine Probleme. Da es aber auch welche ohne Chip für nen Appel und nen Ei gibt habe ich mir überlegt alle meine M42 Objektive mit einem Standart Adapter zu bestücken. Da stellt sich mir die Frage ob das problemlos geht. Die Adapter würden sicher die Objektivkontakte am Body kurzschließen. Ist das egal? Würde mit den non AF Adaptern die Belichtungsautomatik gehen? Irgendwie hat die Suche mir keinen Abschließenden Antworten zu der A300 geliefert. Freue mich auf eure Hilfe. MFG Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn das was du im Sucher siehst nicht mit dem tasächlich fotografiertem übereinstimmt, ist sehr wahrscheinlich der Super Steady Shot defekt. Allerdings kan ich mir nicht vorstellen, dass der Sensor ca 20% verutscht
![]() Schau mal ob im Sucher die Super Steady Shot anzeige (das Diagramm rechts) blinkt.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Schonmal danke für die schnelle Antwort.
Da unten blinkt alles die Hand mit dem Ausrufezeichen und die grünen Balken. Das Problem ist mit und ohne Steady vorhanden, genauso ist es egal ob ich den Sucher oder den Display nutze. Nur um das ganze irgendwie zu erläutern. Wenn ich das Forumsfenster Bildfüllen in den Sucher nehme fehlt später oben das komplette Explorer Menü bis dort wo das Forum zu anfängt. Das was fehlt ist dann nach unten verschoben( dort sehe ich dann die Lautsprecher meines Laptops). Könnten auch nur10-15% sein. Ist auf jeden Fall absolut sch..... MFG Michael Geändert von looser (22.05.2010 um 11:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Tja, dann ist mit sicherheit der SSS defekt. Da hilft nur Geissler oder Umtausch.
Tut mir leid für dich ![]()
![]() |
#5 |
|
Also eigentlich sollte auf dem aufgenommenen Bild eher mehr zu sehen sein als du im Sucher siehst, weil die 300 keinen 100% Sucher hat. Das auf dem Bild was fehlt, was du im Sucher siehst, ist jedenfalls nicht normal.
Wenn die Kamera noch neu ist umtauschen, ansonsten ab zur Reparatur. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Da die Kamera gebraucht ist wird wohl nichts mit umtausch. Wie siehts bei Sony aus. Das Teil ist jetzt 14 Monate alt. Gibt Sony 2 Jahre echte Garantie oder berufen die sich nach 12 Monaten auf die Beweisumkehr?
Geht der Stabi öfter kaputt? Wie kann das passieren? MFG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Hallo Michael
![]() Zitat:
Ich habe mir insgesamt 3 Adapter mit Chip zugelegt und an verschiedenen Stellen bzw. in verschiedenen Taschen deponiert, so dass die Chance, ihn zu vergessen, gering ist und falls sich mal einer verabschiedet, brauche ich nicht auf Post aus HK zu warten, ehe es weiter gehen kann. Gruß ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Wenn man sich hier im Forum mal umschaut, ist der Sensor immer nach einem Stoß oder Sturz verschoben. Vlt. hat der Vorbesitzer sie mal fallen lassen oder ähnliches...
Tut mir echt leid für Dich. Die Kosten für die Reparatur bei Geissler belaufen sich glaube so auf ca. 150 - 200€. Gruß Rallo |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Kann mir noch einer was zu den Erfahrungen nach über 12 Monaten wegen der Garantie sagen. Die Kamera weist keine deutlichen Sturzschäden auf. Nur ein paar kleine Schrammen. Also sollte es ein Garntiefall sein, wenn das nach 12 Monaten noch geht. Oder reichen der A300 schon kleine Schläge auf den Hinterkopf.
Wenn ich mir da anschaue was die A1 so hinter sich hat würde mich das wundern. MFG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Muss erstmal sehen wie viel Spaß ich an der Sache habe. Wie siehts denn nun mit den Metalladaptern aus. Gibts damit Probleme oder nicht( wegen Kurzschluss der Kontakte)? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|