![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
[Edit: da wird man einmal unterbrochen und schon schieben sich x Posts dazwischen *grummel*]
Das Motiv finde ich jetzt weder langweilig, noch besonders spannend. Aber technisch ist das etwas in die Hose gegangen. Aber dafür gibt es ja ein Forum ![]() Ich vermute mal, Du fotografierst noch nicht so lange, oder? Dann mal eine ganz blöde Frage: warum zum Henker fotografierst Du bei diesem Foto in "M"? Hättest Du in "A" oder "S" fotografiert wäre das Bild ziemlich sicher nicht so hell geworden. Oder hat Dir jemand erzählt, dass man nur in "M" gute Fotos machen könnte? ![]() Leider ist das eine weit verbreitete Forenkrankheit (wobei hier eigentlich weniger). ![]() Der Schritt weg von der Vollautomatik hin zum bewussten fotografieren ist ja durchaus anerkennenswert, aber es muss nicht immer gleich "M" sein. Obwohl ich auch nicht gerade ein Spitzenfotograf bin, versuche ich hier meine Vorgehensweise bzgl. Kameraeinstellungen mal kurz darzulegen: Als erstes überlege ich mir, ob Blende (z.B. Portraits, Makros, Landschaften mit Vordergrund, ...), Verschlusszeit (z.B. Sport, Wasserfälle, nächtliche Lichtspuren, ...) oder Beides (z.B. Indoorportraits mit Umgebungslicht, Panoramen, ...) essentiell für die Bildgestaltung sind.
Grundsätzlich kann man schon vor dem Foto mit dem "Belichtungsbalken" und nach dem Foto über das Histogramm eine Aussage über die korrekte Belichtung machen. Insbesondere das Histogramm ist ein tolles Werkzeug. Im Normalfall sollte hier ein "mittiger Hügel" zu sehen sein, der weder links (unterbelichtet) noch rechts (überbelichtet) angeschnitten ist. Bei diesem Foto war/ist der Hügel rechts mit Sicherheit stark angeschnitten. ![]() Ist der Hügel beidseitig angeschnitten, reicht der Dynamikumfang der Kamera nicht aus. Hier bietet sich ggf. ein HDR auf Basis einer Belichtungsreihe an. Deine Kamera kann das ja sogar automatisch. Gruß Michael
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett Geändert von Brazoragh (20.05.2010 um 10:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Hallo,
danke für das zahlreiche Feedback ![]() Ih habt natürlich recht, ich habe mit der Fotografie so richtig erst vor kurzem angefangen und weiß natürlich dementsprechend noch nicht so viel über die ganze Thematik. Natürlich bin ich mich auch am einlesen wie ein verrückter. Sei es im Forum, in Zeitschriften und auch in Büchern. Nur das alles in kurzer Zeit aufzunehmen ist natürlich nicht leicht, wie ihr euch sicher vorstellen könnt. Auch bin ich eher der Typ der lieber loszieht und mal probiert was so alles möglich ist. Also quasi learning by doing ![]() Ih habt natürlich auch recht das ich das Foto nicht auf "M" hätte machen sollen. Aber wie hier schon treffend angemerkt wurde bin auch ich wohl auch mal an jemanden geraten der mir felsenfest klar machen wollte, dass ein "richtiger" Fotograf nur in "M" arbeitet. Diesem Irrtum bin ich dann natürlich auch gleich gefolgt. Mea culpa... Ich werde also in zukunft wohl eher wieder mehr mit Blende und Belichtungszeit Programmen arbeiten und mich eher langsam wieder an den komlpett Manuellen Modus herantrauen. Danke für den Tipp diesbezüglich. Freut mich aber trotzdem dass das Motiv und das Foto einigen doch gefällt. Das macht mir Mut! Ich denke für den knapp einen Monat in dem ich jetzt Fotografiere ist das Ergebnis doch gar nicht sooooo schlecht, oder? Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Die Qulität des Bildes steigert sich leider nicht durch die Kürze deiner Tätigkeit als Fotograf...
Mir hat das Bild übrigens deswegen gefallen, weil mir dabei wieder der Witz von dem Kohle bestellenden Papagei und Inri eingefallen ist... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Den Witz kenn ich jetzt nicht, aber egal... Hauptsache dir hats gefallen. An nen Witz musste ich dabei zwar eher nicht denken, aber jeder wie er will. Grüße |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Doch, auch für einen Monat als Fotograf ist es schlecht.
![]() Nicht bös sein, aber Blende und Belichtung sind das ERSTE, was man lernt/lernen sollte. Das ist die absolute Basis, erst danach kommt alles andere. Sowas wie: ![]() "...ja, ich weiß, unterbelichtet, aber ich fange ja grad erst an...seht ihr aber die gute Bildaufteilung????" sind weder besonders produktiv, noch sind sie ein lohnendes Ziel. ![]() Dass man mit M-Modus viel fotografieren sollte, halte ich für unbedingt RICHTIG. Denn nur so lernt man das Gefühl für Belichtungszeit und Blende. Ich habe über zwei Jahre NUR mit M fotografiert. Inzwischen gehe ich auch manchmal auf A (Belichtungsautomatik), wenn es schnell gehen muss und ich die Zeit für die Voreinstellung nicht habe. Mit M ist man einfach etwas langsamer, weil an zwei Rädchen gedreht werden muss. Trotzdem ist M zum Üben absolut super, weil dieser Modus dir unverfälscht genau zeigt, wo deine Mängel und Fehler noch liegen. Von daher: viel mit M probieren, notfalls auch mal zwei, drei Versuche an einem Motiv starten. Ausprobieren.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hi mein fast "Namensvetter"
![]() Wir haben ja die selben Cams,also zwischen Manuell u Vollauto gibt es ja noch P. So fotografiere ich auch immer noch,ausser Nachts.Mit dieser zwischenstufe kommt man eigentlich auch gut zu recht,bevor man dann in die M-welt eintaucht.Dass beste sind unsere Live-Views,aber in der Sonne täuscht so manches Bild ohne Histogrammbewertung.Aber einfach weiter fotografieren u es kommt alles langsam von alleine.L.G ![]()
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Das alles trifft und traf auf DICH sicher nicht zu, denn so wie ich Dich (online) erlebt habe passt der Begriff "nomal" in dieser Form nicht zu Dir... ![]() ![]() ![]() Gruß Michael
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Also mir gefällt mein Bild, dass muss ich auch mal sagen.
Mag sein das die Profis hier das Bild schlecht finden, aber trotzdem finde ich es für den Anfang in Ordnung. Muss mich jetzt auch mal wehren ![]() Trotzdem bin ich natürlich dankbar für das Feedback und auch die Kritik. Deshalb hab ich es ja hier Eingestellt. Also ich werde es jetzt in Zukunft so handhaben, dass ich einfach mehr mit "A" und "S" arbeite und "M" nur dann benutze wenn ich mir auch sicher bin was ich einstellen sollte! Ich denke das ist ein vernünftiger Weg um vorwärts zu kommen! Kommt Zeit, kommt Rat. Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Ich bin kein Profi und finde das Bild trotzdem schlecht. Sowohl technisch als auch gestalterisch. Und die technischen Fehler müssen einem auch als Anfänger nicht unbedingt unterlaufen...
Höre auf die alten Hasen hier und schau dir deren Bilder an. Dahin kann die Reise gehen... Oder mach halt Bilder, die nur dir gefallen. Dann musst du aber damit leben, dass sie anderen nicht gefallen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Auf jeden Fall weiß ich ja jetzt was ich falsch gemacht habe und wie ich es in Zukunft besser machen kann! Dafür bedanke ich mich nochmal sehr bei euch! Dafür ist Kritik ja da. Damit man daraus lernt. Hoffe mein nächstes wird euch besser gefallen. Wenn ich es erstmal geschossen hab ![]() Grüße |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|