![]() |
INRI
Hallo,
ich traue mich mal und stelle ein Foto von mir hier ein. Nur so kann ich ja lernen und Fehler das nächste mal besser machen! Zum Foto selbst. Das Motiv ist mir bei einem Waldspatziergang aufgefallen. Ich habe versucht die in diesem Moment in mir Herrschende Trauer und Ruhe einzufangen die das Motiv ausstrahlte. Das Foto habe ich dann noch in S/W konvertiert. Ich hoffe es gefällt euch. Grüße ![]() -> Bild in der Galerie |
Fehler noch besser machen? Na das braucht keiner :)
Das Motiv ist ok, aber die Umsetzung in sw ist mir zu hell und kontrastarm. Lass dich aber nicht davon verunsichern, immerhin ist sowas auch immer Geschmackssache. Mag also sein, dass andere das ganz anders sehen. |
Moin.
Den Beschnitt finde ich gut so, aber mir ist das auch zu hell. Die weissen Stellen sind bei mir ganz ohne Zeichnung. |
Danke erstmal für die Rückmeldungen. Ja das Bild ist schon sehr hell, das stimmt. Im original war es sogar noch heller. Ich hab es schon dunkler gemacht. Könnte aber noch mehr sein, das ist richtig. Bei der Aufnahme ist halt die Sonne volle Kanne drauf geknallt. Halt nicht so optimal...
Grüße |
Zitat:
grundsätzlich finde ich das Bild OK. Dieses Thema verträgt schon etwas Armut (an Kontrast und Schärfe). Das Motiv ist gar nicht meins. Was mir nicht klar ist, was du für Probleme mit dem Licht hattest. Belichtungszeit: 1/30 Blende: F/6.3 Da hättest du ja wohl auch 1/1000 nehmen können. Oder wolltest du bewusst Dynamik durch Bewegungsunschärfe einbauen?! Lass dir gesagt sein, dieses Objekt bewegt sich nicht! bydey |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich denke, du musst dich erst mal in die Grundlagen der Fotografie einlesen und ausprobieren, was du "erlesen" hast. Das Bild möchte ich nicht kommentieren.
Nur eine kurze Hilfe: Versuche im Modus A zu fotografieren, mit dem Rad wählst du die Blende, die Verschlusszeit stellt sich ein. Versuche, immer ein wenig Luft zu lassen für die zittrige Hand, sprich, Faustregel 1 durch Brennweite, die Luft noch oben macht dann der Antishake, denn du bei Freihand einschalten solltest (bei der Brennweite am Crop vor 67 mm müsstest du auf eine Verschlusszeit von 1/60 bis 1/90 sec kommen). |
Zitat:
Zitat:
bydey |
Nicht jeder liest sich gerne in Bücher ein, bevor er loszieht.
Ich zB auch nicht. Ich bin ein Praktiker und gehe lieber mit jemandem mit, der mir Dinge erklärt. Hast du, Alfisti, jemanden in deiner Nähe, der sich schon damit auskennt? Dieses Bild enthält einfache Anfängerfehler, die dir Stefan schon aufgedröstelt hat. Es ist wichtig zu wissen, wann man welche Blende und welche Belichtung einstellt und wie die sich auswirken. Das sind die Grundzüge der Fotografie, die muss man beherrschen und verinnerlicht haben. Wenn du also, wie ich, nicht so gerne technische Daten in Büchern liest, sondern lieber das Gefühl dafür bekommst, was wann passiert, dann such dir jemanden, der das schon kann und geh mit ihm auf die Pirsch. Du lernst in einer Stunde mehr als in ein paar Stunden Bücherlesen. Dein Bild hier ist unscharf (logischerweise, bei 1/30 Belichtung - die aus der Hand zu halten, kann schon kniffelig sein) und natürlich viel zu hell. Da lässt sich auch nicht mehr wirklich was draus machen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr. |