Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Passen die Objektive auf eine Alpha 500?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2010, 21:07   #11
r0nnie

Themenersteller

Die Kamera habe ich auch noch dazu und noch ein weiteres Objektiv, weiß aber leider nicht welche Kamera es ist. Das werde ich erst die Tage sehen, wenn ich mir die Kamera mal anschauen. Glaub dann ist es einfacher zu schauen was es für Objektive sind.
r0nnie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2010, 21:36   #12
HorstE

Zitat:
Zitat von r0nnie Beitrag anzeigen
...
1. Objektiv

Minolta 200mm/F4
kleiner Aufkleber (JCII 79 - PASSED - JMDC)

Das müsste ein Teleobjektiv sein bei so einer Brennweite.

2. Objektiv

Minolta
50/1.7MD
Auf dem Objektiv steht 49mm (Müsste der Durchmesser sein)
...
Na ja, das 2. Objektiv ist - wie aus der Bezeichnung "MD" ja ersichtlich - ein SR-Objektiv. Das passt definitiv nicht an eine Alpha, von den schon diskutierten Adapterlösungen mal abgesehen.
Wenn das 1. Objektiv bisher an der selben Kamera wie das 2. Objektiv benutzt wurde, kann es natürlich auch nicht an der Alpha passen ...

Gruß Horst
HorstE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 05:20   #13
MattiHH

Zitat:
Oh, da muss ich gleich mal nachschauen, da ich schon auf der Suche bin nach einem neuen passenden Objektiv für meine Sony.
Fotografier doch erstmal bevor du dich in Unkosten stürzt.
Aufrüsten macht Spaß, aber bevor du stumpf kaufst was dir vor die Nase kommt, find erstmal raus, was du an Objektiven brauchst
MattiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 07:11   #14
minoltapit

Die beiden Linsen sind eindeutig für das alte SR - Bajonett, das 4.0/200 gab es nie in der AF Version. Wert der Objektive: Das 1,7/50MD gibt es für 10.- € das 4,0/200MD für 15.- € beides im guten Zustand.

Pit
minoltapit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 07:16   #15
kitschi

Zitat:
Zitat von minoltapit Beitrag anzeigen
Die beiden Linsen sind eindeutig für das alte SR - Bajonett, das 4.0/200 gab es nie in der AF Version...
das stimmt jz so ja auch nicht schlieslich gibt es ein 200mm f4 mit AF und zwar das Minolta Macro

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2010, 08:10   #16
minoltapit

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
das stimmt jz so ja auch nicht schlieslich gibt es ein 200mm f4 mit AF und zwar das Minolta Macro
Da muß ich dir recht geben, aber ich glaube kaum das es bei dem Set dabei ist, unter 1000.- € ist zur Zeit, kein 200er Makro zu bekommen.

Pit
minoltapit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 12:31   #17
r0nnie

Themenersteller

Hallo,

ich habe gerade mal ein paar Bilder von den zwei Objektiven hochgeladen. Ist glaube ich leider das alte Modell. Was wäre dieses Objektiv noch wert?

http://www.flickr.com/photos/4995540...7623989820440/
r0nnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 14:18   #18
Stoney

Zitat:
Zitat von Yukon Beitrag anzeigen
Zum Thema Adapter.....viele der alten MD/MC - Linsen haben eine Topabbildungsqualität wie z.B. das 1,4/58mm oder das 2,0/85mm. Ich kenne niemanden, der so eine Linse ernsthaft auf einer neuen digitalen SLR verwendet.
Naja, es gibt ein paar Bastler, die solche Objektive auf's A-Bajonett umbauen, aber mit Adapter -da hast Du recht- verwendet die wohl keiner ernsthaft.

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 14:41   #19
Stoney

Zitat:
Was wäre dieses Objektiv noch wert?
Das 200/4 ging letztens bei ebay für 30 € weg. Für das 50/1,7 werden meist ca. 6 € gezahlt. Aber wie ich sehe, ist da bei Dir noch die Minolta Close-Up Lens No. 2 drauf. Die kann man auch heute noch gebrauchen. Falls Du also noch ein Objektiv mit 49 mm Filterdurchmesser hast...

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 12:38   #20
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von Yukon Beitrag anzeigen
(...) Ich kenne niemanden, der so eine Linse ernsthaft auf einer neuen digitalen SLR verwendet. Wenn es gut funktionieren würde, bekäme man die Linsen nicht für 80 Euro nachgeschmissen.
(...)
Tja, aber fürs Rokkor 58/1.2 verlangen die schon Kohle.

Ich hab in eBay schon Preise bis 400€ gesehen. Solche Geier.

Und die machen das, weil sie wissen, wenn sich jemand das Objektiv kauft, dann um zu adaptieren.

Eigentlich sind die Objektive kaum was wert. Sie verlangen diesen Preis, obwohl man die Objektive selber noch adaptieren muss.

Ich finde das eine Frechheit.

Und kommt bitte nicht mit "Angebot & Nachfrage", das ändert gar nichts an der Tatsache, dass die Verkäufer frecher nicht sein können.

Schon mal für ein offensichtlich veröltes, zerkratztes Objektive mehr als 100€ bezahlt?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Passen die Objektive auf eine Alpha 500?

Forenregeln