SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » DSLR-Einsteiger sucht Tipps...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2010, 21:42   #11
Gerhard-7D

Wow ! Ameisen ??? Da hast Dir ja was vorgenommen.

Ich krabbel ja auch hin und wieder im Garten rum um verschiedene Tiere zu Fotografieren. Aber beim Versuch Ameisen abzulichten bin ich kläglich gescheitert.

Mein Einziges Ameisen Foto das gut funktioniert hat, war das einer zertretenen Ameise. Sieht aber nicht so dolle aus

Das Problem ist, dass die Viecher tatsächlich sehr schnell sind und wenn man glaubt man habe sie endlich im Sucher, stimmt die Scharfstellung noch nicht... hat man das auch geschafft und will gerade auslösen, verschwinden sie in der nächsten Ritze.

Mein Tip wäre, such Dir einen Fleck wo es richtiggehend von Ameisen Wimmelt. So dass Dir ständig welche durchs Bild laufen und du nur noch Abdrücken musst.

Zu den Einstellungen...

Ja ich würde auch empfehlen die ISO auf 400 (wenns Schattig ist auf 800) zu erhöhen.
Damit bekommst du mehr Spielraum um eine geschlossene Blende (wenig Licht fällt auf den Sensor und die Schärfentiefe wird grösser) und eine kurze Verschlusszeit (um scharfe Aufnahmen zu bekommen) gleichzeitig zu realisieren.

Eine Blende von 8-11 sollte angestrebt werden und auch die Verschlusszeit sollte 1/100 Sekunde oder weniger (z.b. 1/200) betragen.

Grundsätzlich empfehle ich die Kamera auf MF (manueller Fokus) zu stellen und durch leichtes Vor und Zurückbewegen des Oberkörpers die Schärfe zu setzen. (also bis die Ameise scharf erscheint, bzw. deren Kopf). Das geht meisst schneller und problemloser als mit AF (so zumindest meine Erfahrung).

Die Sache mit dem Blitz ist natürlich dann von Vorteil wenn das Licht nicht so doll ist draussen, denn mit Blitz kanns Du auch bei niedrigen ISO Einstellungen (z.B. ISO200) eine Blende von F11 und eine Belichtungszeit von unter 1/100 Sekunde einstellen.

Allerdings solltest Du erst mal testen ob der Blitz für den Nahbereich überhaupt taugt und das sehr nahe Objekt noch korrekt belichten kann.

lg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2010, 22:05   #12
Apocrita

Themenersteller

Hallo Gerhard!
Da ich Ameisen verkaufe (möchte hier keine Werbung machen) habe ich da Glück die Tiere in deren Behälter ablichten zu können/müssen. Kann auch Einzelne herausnehmen und mit ein paar Tricks zum Stillhalten "überreden". Trotzdem wird es schwierig sein, habe mir das echt einfacher vorgestellt.
Manchmal muss ich auch Ameisen in einem Reagenzglas fotografieren, das funzt im Augenblick nicht, da das Glas spiegelt, nicht nur beim Blitzen. Werde da wohl noch dran arbeiten müssen!
Gruß
Andreas
Apocrita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 22:27   #13
bono

Wenn das Glas spiegelt, probier es doch mal mit einem Polfilter, vielleicht hilft das ja.
Alt 07.05.2010, 15:14   #14
Apocrita

Themenersteller

Zitat:
Zitat von bono Beitrag anzeigen
Wenn das Glas spiegelt, probier es doch mal mit einem Polfilter, vielleicht hilft das ja.
Hallo!
Hat funktioniert. Trotzdem ist hier Übung scheinbar alles
Gruß
Andreas
Alt 08.05.2010, 22:48   #15
Spies

Also ich persönlich habe mich mit Macro nie wirklich beschäftigt und wenn ich hier so mitlese weiss ich einesteils warum und andererseits steigt das Interesse und die Lust es doch mal zu versuchen, was kostet das 90mm Tamron derzeit?

Ich hätte übrigens einen guten Trick wie man Ameisen zum stillhalten bewegt, der funktioniert mit Schuhen, Fliegenklatschen und vielem mehr...

Gruß aus dem Saarland,

Heiko

"Mir ist völlig egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier ein Photo vom See mache, läufst du mir hier nicht übers Wasser."
Spies ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2010, 22:37   #16
Apocrita

Themenersteller

Hallo Heiko!

Es kostet um die 400 Euro und ich kann es eigentlich nur empfehlen.
Ich habe mir das ehrlich gesagt auch leichter vorgestellt, ich galube ich muss noch ein wenig üben um die Bilder zu bekommen die ich mir vorstelle.

Was die Ameisen betrifft möchte ich nicht die Innereien ablichten...

Gruß
Andreas

Zitat:
Zitat von Spies Beitrag anzeigen
Also ich persönlich habe mich mit Macro nie wirklich beschäftigt und wenn ich hier so mitlese weiss ich einesteils warum und andererseits steigt das Interesse und die Lust es doch mal zu versuchen, was kostet das 90mm Tamron derzeit?

Ich hätte übrigens einen guten Trick wie man Ameisen zum stillhalten bewegt, der funktioniert mit Schuhen, Fliegenklatschen und vielem mehr...

Gruß aus dem Saarland,

Heiko
Alt 12.05.2010, 23:02   #17
Karsten in Altona

Ameisenverkäufer...

Was es nicht alles gibt. Interessant. Wie man Makros macht? Keine Ahnung!

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 23:04   #18
Apocrita

Themenersteller

Hallo Karsten!

Musste ich schon oft hören...
Was die Makros betrifft bin auch noch nicht so schlau!

Gruß
Andreas

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Ameisenverkäufer...

Was es nicht alles gibt. Interessant. Wie man Makros macht? Keine Ahnung!
Alt 13.05.2010, 17:01   #19
Ilkman

na komm erzähl doch mal,
wer kauft die Viecher und für was etc......

Geändert von Ilkman (13.05.2010 um 17:12 Uhr)
Ilkman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 15:26   #20
Apocrita

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ilkman Beitrag anzeigen
na komm erzähl doch mal,
wer kauft die Viecher und für was etc......
Hallo!
Als Haustiere werden sie gekauft, ist nicht weit verbreitet aber Tendenz steigend.
Könnt ja selbst mal schauen; www.apocrita.de

Jetzt such ich noch ein Stativ, welches könnt Ihr empfehlen?

Gruß
Andreas
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » DSLR-Einsteiger sucht Tipps...

Forenregeln