![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Das Bild hast du mit einem Einbein bei 3 Sekunden gemacht? Das ist echt krass!
![]() Ich glaube aber trotzdem auch, dass ein Dreibein bei Nachtaufnahmen wesentlich praktischer und vorteilhafter ist! Besonders, wenn man über eine noch längere Zeit belichten möchte. Man muss sich halt fragen, was man für Bilder machen möchte und sich dann entscheiden. Liebe Grüße aus Norden -Lara- |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (23.04.2010 um 17:10 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
ehemaliger Moderator
|
Wenn man das teil fest irgendwo gegen presst, sollte das schon gehen.
Nur oft hat man halt keine Wand. Mein Einbein verwende ich fast ausschließlich im Zoo mit dem 70-400. Je nachdem, was ich dort vorhabe, geht aber stattdessen auch das Dreibein mit, z.B. wenn es dort lohnende Terrarien für für mein Makroobjektiv gibt. Das Dreibein verwende ich auch sonst überwiegend für Makroaufnahmen, insbesondere Insekten. Oder halt Nachtaufnahmen, DRIs, tonemapping etc. Gelegentlich auch für Landschaft.
![]() |
#15 |
|
Die Idee ist nicht schlecht. Gewicht habe ich jedenfalls ständig genug bei mir. Mit etwas Geschick und sehr leichten Hilfsmitteln lassen sich verschiedene universelle Anlehnmöglichkeiten schaffen. Der Vorteil der Leichtigkeit des Einbeins bleibt jedenfalls erhalten.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
ohne anlehnmoeglichkeit hatte ich jedenfalls eher probleme mit dem einbein.
braucht wohl auch einige zeit ehe man sich daran gewoehnt hat und damit umgehen kann. ordentliches stativ ist mir jedenfalls lieber wenn es auch weniger transportabel ist |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Eigentlich haben beide ihre Vorteile und Nachteile, und man braucht eigentlich beide !
Am Anfang würde ich mit einen Dreibein anfangen, und dann mit einen Einbein ergänzen.
![]() |
#18 |
|
Wenn ich das Einbein benutze, dann habe ich oft den kurzen Kabelauslöser oder den Funkauslöser im Einsatz.
Der Druck auf den Auslöseknopf bringt das Ganze schon etwas ins Schwingen. Wer kennt das nicht? Nur ja nicht wackeln, und dann ist man völlig verkrampft. ![]() Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
So, wie sich das von vielen hier anhört, braucht man für ein Einbein schon eine Eingewöhungsphase. Gibte es denn noch Tipps für die Techniken?
Im Hinterkopf hatte ich den Gedanken, in dem nahestehenden Kurzurlaub, mir das Dreibein zu schenken und mir rasch noch ein Einbein zu holen. Macht jetzt in meinen Augen so Spontan keinen Sinn. Also nehme ich in zwei Wochen mein Dreibein mit. Denke vor allem an Macros. Langfristig werde ich mir sicherlich noch mal ein schönes Tele leisten. Dazu packe ich dann noch ein Einbein. Vorher oder nachher? Mal sehen. Mal wieder in der Kürze viel gelernt. Danke
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
HTH, Markus |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|