![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Mit einem günstigen Makroblitz hättest du auch keine volle Kompatibilität, da kannst du auch bei deinem 1200er bleiben. Ich benutze einen älteren Soligor Ringblitz, der zwar eine Eigenautomatik hat, aber viel tut die nicht. Ungesteuert reicht für Makroringblitze eigentlich völlig aus. Und wer das nicht will, muß halt tiefer in die Tasche greifen. Zwischenstufen (voll kompatibel UND super günstig) gibt es m.W.n. nicht und ich wage mal zu bezeifeln, daß die beiden verlinkten wirklich die TTL-Steuerung der Sony Alphas verstehen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Wenn es billig sein soll und du bereits einen "normalen" Blitz hast, dann bau dir doch einen Reflektor der auf den Blitz aufgesteckt wird und das Licht bei senkrercht aufgestelltem Blitz nach vorne wirft. Im Bastelbedarsfhandel gibt es diese duennen flexiblen weissen Kunstoffplatten. Die habe ich zugeschnitten und miitels Klettband wird der Reflektor dann am Blitz befestigt. Schon bei 25 cm Abstand (Objekt zu Objektiv (90mm Tamron Makro) gibt es keine Abschattungen mehr. Der Reflektor hat ca. DIN-A 5 groesse und passt zusammengefaltet prima in jeden Rucksack.
Allerdings ist ein Blitz fuer Naturmakros nur in seltenen Faellen noetig, denke ich. Tuergriff |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ich hatte selbst mal den Dörr Macro Flash und muß zugeben, dass der bis ich ihn wieder verkauft habe eigentlich nur im Schrank rumgelegen hat. Entweder war ich zu doof das Ding so zu benutzen, dass es nicht auffält oder es liegt generell an den Eigenschaften dieser Blitze. Jedenfalls würde ich falls ich nochmal auf die Idee kommen sollte sowas zu benutzen lieber eine Lösung mit einem Reflektor die es ja auch extra für Macros gibt bevorzugen.
TTL Belichtungsmessung ging mit dem Dörr übrigens gut aber das wars auch schon... diese Art Lichtquelle ist einfach zu hart für schöne natürliche Aufnahmen. Kuck doch mal in der FC nach Thomas Ch. Zimmermann (Link) der Arbeitet mit solch einem Reflektorsystem und bringt damit super Ergebnisse hin. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|