Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1/A2 Rauschen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2004, 20:50   #11
Thommy B.

Hi Basti,

A1 oder A2 - für mich wäre das keine Frage. Solange Du keine Bilder vom FKK-Strand machen und dann Details auf DIN-A4 aufziehen willst, bist Du mit den 5MP der A1 ausreichend bedient! Die gesparte Kohle würde ich eher in einen 3600er Blitz, den Handgriff und nen Zweitakku investieren - da haste wenigstens in der Praxis was davon! 99 Prozent Deiner Bilder werden nämlich mit beiden Cams gleich aussehen, solange Du nicht wie oben beschrieben vergrößern willst/mußt......
Alt 24.06.2004, 20:53   #12
Basti2003

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Thommy B.
Hi Basti,

A1 oder A2 - für mich wäre das keine Frage. Solange Du keine Bilder vom FKK-Strand machen und dann Details auf DIN-A4 aufziehen willst, bist Du mit den 5MP der A1 ausreichend bedient! Die gesparte Kohle würde ich eher in einen 3600er Blitz, den Handgriff und nen Zweitakku investieren - da haste wenigstens in der Praxis was davon! 99 Prozent Deiner Bilder werden nämlich mit beiden Cams gleich aussehen, solange Du nicht wie oben beschrieben vergrößern willst/mußt......
Danke, diese paar Zeilen haben mir sehr geholfen
Werde mir am Wochenende die A1 bei uns in einem Fotogeschäft für 650 Euro kaufen (oder im Internet bestellen -> 585 Euro). Muss noch abwägen, wieviel mir der Vorort-Service Wert ist. (...?)

Je länger ich überlege, desto weniger glaube ich, dass ich den VorortService brauchen werde, bei so einem schnellen, qualitativ hochwertigen Forum
Basti2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2004, 21:03   #13
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Basti2003
....Werde mir am Wochenende die A1 bei uns in einem Fotogeschäft für 650 Euro kaufen (oder im Internet bestellen -> 585 Euro). Muss noch abwägen, wieviel mir der Vorort-Service Wert ist. (...?).....
Ein ordendlich freundliches Gespräch mit dem Verkäufer bringt immer Vorteile

Im Ernst, ein geschickt geführtes Gespräch bring ein paar Zubehörteile oder einen guten Preisnachlass.
Nicht zu vergessen bleibt dann der "VORORTSERVICE" und die eingesparten Versandkosten

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2004, 21:16   #14
ManniC

Zitat:
Zitat von Basti2003
Je länger ich überlege, desto weniger glaube ich, dass ich den VorortService brauchen werde, bei so einem schnellen, qualitativ hochwertigen Forum
Selbst schuld, was meldest du dich auch hier an!!!! Die Funktion zur Registrierung ist eigentlich nur kurz im Testbetrieb

Also schlag zu (beim Cam-Kauf ) - 65 EUR Differenz für Vorort-Service wär mir ein wenig zuviel - aber wenn du Versandkosten und Wartezeit mit einrechnest sieht es wieder etwas anders aus - und vielleicht oder wahrscheinlich lässt der Lokalhändler ja auch mit sich reden insbesondere wenn du noch Zubehör kaufst (um Himmelswillen keinen zweiten Original-Akku für teures Geld, das geht preiswerter ).

Ach ja was mir noch so einfällt:

(1) Bei Fragen - Fragen. Und zwar hier.
(2) Nochmal der Tipp mit den lokalen Treffs -- trag doch deinen Wohnort ins Profil ein
(3) Für den Supertreff in Bamberg ist gerade wohl noch ein Platz frei, glaub ich.
(4) ....und auf dem Spenden-Konto des Trägervereins ist auch noch ein wenig Platz

EDIT:
DonFredo - dieser Speed-Point geht an dich, das hab ich nun davon wenn ich beim Tippen noch Kaffee koche
Alt 24.06.2004, 21:23   #15
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von ManniC
....DonFredo - dieser Speed-Point geht an dich, das hab ich nun davon wenn ich beim Tippen noch Kaffee koche

Danke

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2004, 21:23   #16
WinSoft

Hallo Basti2003,

zum Thema "Rauschen" (ich kann es schon fast nicht mehr hören...):

Gerade habe ich ein nicht entrauschtes Bild der A2 in A3+ (A3-Überformat, 483 x 329 mm) auf dem Epson Stylus Photo 2100 auf Epson Archival Matte Paper gedruckt. Ein bisschen Rauschen kann ich nur mit der Lupe entdecken, bei normalem Betrachtungsabstand (Bilddiagonal) und ohne Lupe jedoch keinerlei Rauschen. Reicht das?
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2004, 21:39   #17
Igel

Hallo Basti2003,

die größten Unterschiede zwischen A1 und A2 sind der Sucher (A2 deutlich besser) und der bei der A1 auftretende Fosi-Bug (nur bei Langzeitbelichtungen). Ob 5 oder 8 MP, das ist nicht so wichtig - Du hast halt mehr Reserven bei Ausschnitten. Rauschen? - wird immer stark übertrieben.... (vor allem von DSLR-Anhängern)

Peter
Igel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2004, 21:46   #18
Tina

Hi Basti,

das Thema steht mir auch mittlerweile irgendwo ganz weit oben, aber egal
Schau mal auf meine Galerie. Alle Bilder dort wurden mit der D7Hi, A1 oder A2 gemacht, Kein einziges wurde in irgendeiner Form entrauscht.

Viele Grüße
Tina
Alt 25.06.2004, 08:07   #19
Igel

Zitat:
Zitat von Sunny
...alle Digitalen rauschen, mehr oder weniger.
...und alle analogen Filme haben mehr oder weniger Korn. Wie entkörnt - äh entrauscht man eigentlich einen Film? Ich denke, da wird heute in den Labors auch ein wenig nachgeholfen (Digitalprint). Also bitte die Rauschangst nicht übertreiben.

Peter
Igel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 13:49   #20
Basti2003

Themenersteller

Ok, nochmals vielen Dank
Basti2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1/A2 Rauschen

Forenregeln