![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hallo Melanie,
fragt man sowas in einem Forum bekommt man von 10 Leuten 10 Antworten. Es gibt Menschen die für sowas bezahlt werden, vielleicht findest du ja einen netten Steuerberater oder sowas im Freundes/Bekanntenkreis der dir da eindeutige Auskunft geben kann. Grüße Andreas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Chefkoch, verstorben
|
Ich denke auch, dass bei solch einem Problem das Forum nur begrenzt weiterhelfen kann.
Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Martin,
vor allem weil man niemanden zur Rechenschaft ziehen kann wenn es in die Hose geht ![]() ![]() Gewerbeamt, Finanzamt ink. Steuer für das Gewerbe in der Zukunft, Handwerkskammer, Rentenversicherung, Berufsgenossenschaft... bla bla blubbs.
![]() |
#14 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Back to topic: Hab Hilfe per PN erhalten ![]() ![]() Zusätzlich werde ich mal nen Steuerberater fragen. Ich bin gespannt ![]() LG, Melanie |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Wir auch. Wie die Flitzebögen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Und bei der Gewinnausschüttung fällt für jeden hier noch ein netter Batzen ab. Außer für mich, aber damit kann ich umgehen
![]() PS: Steuerberater ... sind auch sehr gewinnorientiert. Kommen gleich hinter Finanzbeamten. Wollen auch nur das Geld anderer Leute. Also aufpassen ![]()
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP. Der Klügere kippt nach ![]() Geändert von Kerstin (11.04.2010 um 09:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Kerstin, darum kamen in meinem Hinweis die Worte "freundlich" sowie "Bekannten/Freunde" vor
![]()
![]() |
#18 |
|
Ich sehe das so, dass du für das Finanzamt eine Einnahmen- Ausgabenrechnung führen musst. Das Ergebnis dieser Berechnung fließt dann in die Einkommenssteuererklärung ein. Das Positive daran ist, dass du somit deine Aufwände in dieser Einnahmen- Ausgabenrechnung berücksichtigen kannst. Darunter fällt alles, was du benötigst um eben diese Einnahmen zu erreichen (Kamera, PC, Softwarelizenzen, Strom aber auch Dinge wie Kilometergeld etc.). Ich habe so was mal kurzzeitig im Bereich der Software-Entwicklung gemacht.
Ob du rechtlich dafür ein Gewerbe brauchst, kann ich nicht sagen. Bei uns in Österreich geht es nicht, denn bei uns ist Fotograf immer noch ein geschütztes Gewerbe und ohne entsprechenden Nachweis (Meisterbrief oder Gewerbeberechtigungsprüfung) ist keine Anmeldung (auch nicht als Nebengewerbe) möglich - das ist aber jetzt schon OT. Lg. Josef |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|