Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F20 Diffusor
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2010, 06:20   #11
Joshi_H

Themenersteller

Zitat:
Zitat von oywind Beitrag anzeigen
Für indirektes Blitzen oder zum Erzeugen von diffusem Licht nutze ich seit Jahr(zehnt)en diese Produkte: http://www.lumiquest.com/products.htm.

Renato
Danke Renato, aber war mir bekannt. Das Dumme daran ist, dass dies alles Zubehör für die "großen" Blitze ist. Der HVL-20 ist eher klein und dieses Zubehör wird da nicht dran halten.

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Alt 01.04.2010, 08:28   #12
oywind

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Ich habe mir mit zwei Schichten Lampenfolie und Klettverschlußband eine Haube gebastelt. Die ersten Test ergeben einen etwas weicheren Schatten und bessere Haut (eine Schicht hat nichts gebracht). Leider habe ich zur Zeit keine Gelegenheit dokumentierende Bilder einzustellen, was ich aber nächste Woche gerne nachholen kann.

Grüße,

Jörg
Hallo Jörg

Deine Bild-Doku würde mich sehr interessieren.

Renato
oywind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 09:36   #13
guenterwu

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Und kannst du mir erklären, warum das Licht weicher werden soll, wenn die Lichtquelle gleich groß bleibt und keine Reflexion gegeben ist?

Wenn du Reflexwände hast, dann werden die Schatten mit eineme Diffusor aufgehellt. Du kannst auch eine nette Person in weiß neben dich stellen und dorthin tlw. indirekt blitzen. Aber oben stand: "wenn indirektes Blitzen nicht möglich".
Klar reflektiert alles und du bekommst auch vom grünen Pulli der Nachbarin die Wange aufgehellt. Aber das möchte ich eher nicht haben.;-)

Wenn Reflexion also nicht da ist, dann wird durch den Diffusor der Schatten unschärfer im Verhältnis Lichtquellengröße zu Objektentfernung. Du hast also einen hellen Bereich, einen total schwarzen Kernschatten und dazwischen einen Übergang.

Wenn du also eine 10cm große Lichtquelle hast, 1m vom Objekt weg bist, der Schatten 0,5m nach hinten fällt, wirst du einen weichen Übergang von 5cm haben. Bei 2m zu 0,5 und einem Diffusor von vielleicht 5cm sind es halt nur mehr 1,25cm. Also recht schnell zum Vergessen, aber im Nahbereich kanns zu besserer Haut führen.

Daraus resultiert, entweder Reflexion nützen, wie immer auch oder eine möglichst große Lichtquelle im Verhältnis zu Entfernung und Hintergrund erzeugen. Und da sollten es dann schon einige Zentimeter mehr sein.

Aber natürlich ist überall eine Restreflexion da und daher kann das schon ein wenig weicher werden. Aber da kannst die Schatten im Raw auch hochziehen.
Klingt irgendwie einleuchtend Deine Erklärung, oder auch wieder nicht....
Wenn ich das richtig sehe ist das Licht des Blitzes ja gebündelt, so ähnlich wie bei einem Scheinwerfer. Der leuchtet dann weit und erzeugt harte Schatten, was aber passiert wenn ich durch eine Streuscheibe, und nix anderes sind ja diese Diffusoren oder das Taschentuch, diese Bündelung mehr oder weniger aufhebe?
Das Licht wird dann doch in mehrere Richtungen abgestrahlt, auch ganz ohne Reflexionen, z.B. im Freien auf der Wiese...
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 11:04   #14
mrieglhofer

@About Schmidt:
Zitat:
sind alle diese Plastikkappen, die auf Blitze aufgesetzt werden, absolut sinnlos
Habe ich das geschrieben? Nein!

Wenn du ausreichend Reflexionsflächen hast, wird auch ausreichend Licht reflektiert und die Schatten werden aufgehellt, die Ränder bleiben scharf. Da funktioniert dann Stofen, indirekt blitzen mit Eye Catch Karte, Lightsphere und all diese Dinge, die auf dem gleichen Mechanismus aufbauen.
Die Plastikkaperln sind recht fein, da unempfindlich, hinterlassen aber scharfe Schatten. Bei indirektem Blitz mit flip-it oder anderen Karten kannst du halt das Verhältnis zwischen direktem und indirektem Licht besser einstellen.

Conclusio: wenn du keine oder wenig Reflexflächen in der Umgebung hast, profitiert nur der Hersteller. Wenn selbige da sind, geht alles, was das Licht streut, also auch die Platikkaperln.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 11:11   #15
RainerV

Zitat:
Conclusio: wenn du keine oder wenig Reflexflächen in der Umgebung hast, profitiert nur der Hersteller. Wenn selbige da sind, geht alles, was das Licht streut, also auch die Platikkaperln.
... aber dann geht auch indirektes Blitzen, womit die "kleinen Aufsteckteile" doch auch wieder überflüssig werden.

Oder sehe ich das falsch?

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2010, 11:14   #16
About Schmidt

Hallo,

ich schaue mal nach ob ich noch so ein Stück Lampenfolie habe und dann teste ich einfach mal. Da man den Blitz ja auch auf indirekt schalten kann, wäre es auch ein Versuch wert, mal eine kleine Reflektionsfläche á la Better bounce Card anzubringen. Da genügt zum Testen ein Stück weißer Pappkarton in Größe einer Spielkarte. Kritisch sehe ich bei beidem eher, dass die Reichweite stark sinkt.

Gruß Wolfgang
Alt 01.04.2010, 11:19   #17
mrieglhofer

Zitat:
oder auch wieder nicht....
Klar streut der Diffusor irgendwo hin.
Nur hilfts es dir am Bild, wenn die Wiese daneben aufgehellt wird?
Solange das gestreute Licht nicht wieder zurück aufs Bild kommt, nutzt es nichts.

Schatten: hier bitte unterscheiden zwischen scharf/unscharfer Rand und hell/dunkel.
Scharf/unscharf kannst du nur mit der Leuchtflächengröße ändern, hell/dunkel über die Aufhellflächen. Und dann muß du eigentlich nur noch wissen, was du willst.

nebenbei: Das freut mich dann immer so, wenn ich Leute im Freien sehe, die den Blitz 75° oder besser noch 90° in die Höhe gereckt haben und dann Aufhellblitzen. Physik ist halt schwierig.
Und klar, auch das geht. 95% geht in die Wolken, 5% ins Gesicht und die Abstrahlfläche ist halt 10cm höher und der Akku glüht =;-)) Gleiches mit einer Karte auf 45° gestellt, gibt deutlich mehr Licht, bessere Blitzfolge und auch den höheren Abstand, wenn man ihn denn braucht.

@RainerV:
Genau so meine ich das. Nur einen Vorteil haben die Platikkapperln dabei. Das Licht wird auch direkt abgestrahlt und bringt einen Reflex ins Auge (sehr schön) und leider einen aufgehellten Schatten unter oder neben das Objekt/Subjekt. Gleiches geht indirekt mit diesen ausziehbaren Karten.
Alt 01.04.2010, 11:23   #18
mrieglhofer

@About Schmidt:

Geht. Weißer karton/Kunststoff und Gummiband. Nur die Blitzleistung ist halt mager. der Blitz hat die LZ 20 ja nur in Telestellung. Sonst 14, wobei ich mir jetzt die Ausleuchtwinkel nicht angeschaut habe. Damit ist das auch in kleinen Räumen nur als Notlösung brauchbar.
Alt 01.04.2010, 11:23   #19
About Schmidt

Zitat:

nebenbei: Das freut mich dann immer so, wenn ich Leute im Freien sehe, die den Blitz 75° oder besser noch 90° in die Höhe gereckt haben und dann Aufhellblitzen. Physik ist halt schwierig.

Ein Bekannter hat sich des Nachts auf ein freies Feld gestellt um Fremdlicht zu vermeiden und dann mit einem Blitz den Mond fotografiert.

Gruß Wolfgang
Alt 01.04.2010, 11:25   #20
robert0176

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ein Bekannter hat sich des Nachts auf ein freies Feld gestellt um Fremdlicht zu vermeiden und dann mit einem Blitz den Mond fotografiert.

Gruß Wolfgang
Sorry für's OT: You made my Day
robert0176 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F20 Diffusor

Forenregeln