SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrung mit Canon EF-S 15-85 IS ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2010, 12:55   #11
twolf

Ja so isses, aber deswegen ist Canon kein " Böser " Laden.

Ich habe weder was gegen canon oder andere Systemme !
Alt 27.03.2010, 13:16   #12
el-ray

Zitat:
Ich habe weder was gegen canon oder andere Systemme !
Ich ja auch nicht, ich finde das aber irgendwie komisch von Canon.
Wobei ja Sony auch schon solche Tendenzen zeigt, bei den neuen Kits wird fürs 18-55er auch keine Geli mehr mitgeliefert, früher beim 18-70 schon noch...aber über den Sinn bzw. Unsinn dieses Miniplastikrings ließ sich ja sowieso streiten...
Alt 27.03.2010, 15:00   #13
Stempelfix

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Ich ja auch nicht, ich finde das aber irgendwie komisch von Canon.
Wobei ja Sony auch schon solche Tendenzen zeigt, bei den neuen Kits wird fürs 18-55er auch keine Geli mehr mitgeliefert...
Man hat leider beim Marktführer gelernt...

Keine Gute Idee... selbst bei einem Tamron 55-200 für lachhafte 99 Euro ist eine Gegenlichtblende dabei. Eine Gegenlichtblende ist für mich ein Bestandteil des Objektives.

Doch zurück zum 15-85 IS USM, ich hatte einige Fotos testweise mit meiner 50D gemacht. Optisch ist es um einiges besser als ein durchschnittliches 17-85, die Verarbeitung ist allerdings erheblich besser. Satt und geschmeidig der Lauf, wie Maic schon schreibt, jedoch - wollen wir warten bis die ersten Exemplare zwei oder drei Jährchen auf dem Buckel haben.

Wenn, dann würde ich es als Kitbeigabe erwerben. Einzeln finde ich es etwas teuer, zumal man immer überlegen muss, ob man so viel Geld in ein EF-S investiert.

Ich kann beim Wechsel zur 1D nur sagen: Schwein gehabt, ich hatte nur das 17-85 als EF-S., dafür leider ein saugutes. Die Trennung davon fand ich etwas schade...

Gruß Uwe
Alt 27.03.2010, 15:00   #14
eiq

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Warum Böser Laden ?
Weiss im Moment nicht was du meinst ???????????
Ich auch nicht, aber noch weniger weiß ich, was daran typisch Canon sein soll. Ist halt so, keiner kann es ändern, also sollte man es hinnehmen. Und wenn es stört, gibt es noch viele andere Firmen - oder man kauft einfach eine Streulichtblende. Manche Händler legen die auch bei, weil sie sich freuen, dass man bei ihnen kauft und nicht beim Kistenschieber.

Hier in Berlin sind fast alle DSLR-Touris (erschreckenderweise meist Sonynutzer - denn bei den weit häufiger vertretenen Canons ist keine Blende dabei) mit einer umgekehrt montierten Streulichtblende unterwegs. Also warum etwas mitliefern, was sowieso kaum einer benutzen kann?

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 15:04   #15
Stempelfix

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Hier in Berlin sind fast alle DSLR-Touris (erschreckenderweise meist Sonynutzer - denn bei den weit häufiger vertretenen Canons ist keine Blende dabei) mit einer umgekehrt montierten Streulichtblende unterwegs. Also warum etwas mitliefern, was sowieso kaum einer benutzen kann?

Gruß, eiq
Der eiq ist wieder in Fahrt...

Ich sehe ständig Leute mit umgekehrt aufgesetzen Gelis, aber quer durch alle Marken... mit der Ausnahme von Canon. Wenn diese sich eine Geli kaufen, benutzen sie sie auch.
Alt 27.03.2010, 15:06   #16
eiq

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Der eiq ist wieder in Fahrt...
Wieso? War ganz und gar nicht böse gemeint, und schon gar nicht gegen irgendeinen Forennutzer. Es war einfach eine (bzw. viele) Beobachtung auf meinen täglichen Radfahrten durch Berlin.

Gruß, eiq
Alt 27.03.2010, 15:48   #17
Gotico

Zitat:
Zitat von JoergHH1 Beitrag anzeigen
Wenn man mit einer 7d liebäugelt lohnt sich also der Aufschlag von der Kombi mit der günstigeren Kit-Linse (18-135) zu dem Paket zusammen mit dem 15-85 von etwa 300 Euro schon?
Ja, auf jeden Fall.

@eiq: Das gab es früher bei Minolta auch streckenweise. Da wurden dann zum Teil die im Kit mitgelieferten 28-80 oder 35-70 ohne GeLi ausgeliefert. In diesen Billig-Kits mit der Minolta 3D + 28-80 war zum Beispiel nie eine dabei.

@Uwe: Die interne Mechanik ist anders aufgebaut und die Steigung ist ebenfalls eine andere. Das 17-85 ist ja vom ersten Tag an extrem weich. Ich habe hier ein erst paar Wochen altes 17-85 aus der letzten Serie und das "creept" schon ganz ordentlich. Die Abbildungseigenschaften - entgegen diverser Forenmeinungen/Photozone - ist ziemlich gut. Mehr Objektiv kann man im Moment kaum kaufen für Canon. Metallbajonett, guter Stabi (ich meine 3 Blendenstufen), wertige Verarbeitung (nicht auf L-Niveau ). Wenn man sich dann auf der anderen Seite überlegt, dass dieses Glas zum Teil für 200 Euro + GeLi + Filter + OVP + Restgarantie angeboten wird. Da kann man dann schon von einem "Big Deal" reden.

Das 15-85 hat sich im Moment wohl so um die 500 Euro "gebraucht" eingependelt. Mal abwarten, ob der Straßenpreis/Forenpreis noch etwas nachgibt.

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 16:00   #18
Tira

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Gotico Beitrag anzeigen
Der Zoomring ist breiter und wunderbar gedämpft. Kein "Zoom Creep" wie häufig beim 17-85 anzutreffen. Der Fokusring läuft butterweich und sehr genau. Alle Offenblenden sind Arbeitsblenden. Scharf ist das Teil wie kein zweites . Bokeh für eine "Gummilinse" erstaunlich gut.
Hi Maic,

das klingt doch schon mal gut! Das sind genau die Eigenschaften, die ich mir erhoffe.

Zitat:
Die Vignettierung ist bei 15mm allerdings deutlich sichtbar, stellt aber kein Problem dar, da auf einfachste Weise zu korrigieren (PT Lens, ...).
Schreckt mich nicht. Sehr oft finde ich eine Vignette sogar sehr angenehm und bastel sie mir notfalls selbst in der Post...

Zitat:
Unverständlicherweise liefert Canon auch hier keine GeLi mit...
Muss man wissen und in den Preis einrechnen. Mehr gibts da nicht zu sagen, finde ich!

Zitat:
Das Glas arbeitet tadellos mit einer 20D, 50D oder 7D zusammen (andere kann ich selbst nicht testen). Es ist sein Geld auf alle Fälle wert.
Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Doch zurück zum 15-85 IS USM, ich hatte einige Fotos testweise mit meiner 50D gemacht. Optisch ist es um einiges besser als ein durchschnittliches 17-85, die Verarbeitung ist allerdings erheblich besser. Satt und geschmeidig der Lauf, wie Maic schon schreibt, jedoch - wollen wir warten bis die ersten Exemplare zwei oder drei Jährchen auf dem Buckel haben.
Klingt ebenfalls gut. Zwei, drei Jährchen wollte ich mit dem Kauf aber nicht mehr warten...

Zitat:
Wenn, dann würde ich es als Kitbeigabe erwerben. Einzeln finde ich es etwas teuer, zumal man immer überlegen muss, ob man so viel Geld in ein EF-S investiert.
So richtig viel spart man bei den hochwertigen Kits nicht wirklich.

Der Crop bleibt uns sicher noch lange erhalten. Und den Objektivdeckel (550d) hab ich schon...

Wäre aber auch für mich das erste Cropobjektiv, das ich besitze (neben einem 18-70 DT, das mit einer meiner verflossenen A700 kam...). Es wird vermutlich auch systemübergreifend bei dem einen bleiben. Mein "Workhorse" ist nach wie vor eine D700, mit der ich sehr glücklich bin.

Wie ist der Anschlag an den Enden des Fokusweges? Deutlich spürbar?

Geändert von Tira (27.03.2010 um 16:02 Uhr)
Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 13:43   #19
Tira

Themenersteller

Ich habe mir mal ein Exemplar des Objektivs besorgt. So richtig glücklich bin ich aber damit nicht. Da kommt einiges zusammen:

Zunächst ist die 550D eine kleine Rauschkiste, selbst bei niedrigen ISOs. Wundert zwar nicht wirklich bei 18 MP am Crop, darf aber trotzdem mal gesagt werden.

Das 15-85 harmoniert aber ganz gut mit der Cam, ist vielleicht ein klein wenig kopflastig. Der USM funktioniert gut und schnell. Der Zoomring läuft nicht ganz perfekt, sondern leistet bei den mittleren Brennweiten mehr Widerstand als an den Enden. Der Fokusring ist immer noch winzig und läuft auch bei Weitem nicht so weich wie an guten Festbrennweiten, ist aber trotzdem immerhin brauchbar.

Schlucken musste ich ein wenig bei der Bildqualität. Mein Exemplar ist zwar in der Mitte ganz ordentlich, an den Rändern schwächelt es aber. Ich stelle hier mal ein Beispiel ein.

EF-S 15-85mm bei F11 und 15mm:

-> Bild in der Galerie

(Aus RAW mit DPP - Stil Landschaft, Schärfe 3, keine Objektivkorrekturen, verkleinert mit PS)

Hier der linke Bildrand in 100%:

Crop aus der Mitte:

Und noch der rechte Rand:

Jetzt frag ich mich: Normal oder Gurke?

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 13:57   #20
eiq

Also für Blende 11 ist selbst die Mitte sehr dürftig. Das würde ich umtauschen wollen.

Gruß, eiq

Edit: Was ist mit der Farbe des Himmels passiert?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrung mit Canon EF-S 15-85 IS ?

Forenregeln