SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Erfahrung mit Canon EF-S 15-85 IS ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87544)

Tira 26.03.2010 23:26

Erfahrung mit Canon EF-S 15-85 IS ?
 
N'Abend allerseits,

hat jemand von den Canonisten hier im Forum ein 15-85 im Einsatz und könnte mir ein paar Fragen beantworten? Mich interessiert vor allem:

- die Verarbeitungsqualität, speziell das Spiel des Tubus ein- und ausgefahren. Wackelt er bei Bewegungen/manueller Fokussierung (auch minimales Spiel interessiert mich)?

- die manuelle Fokussierbarkeit. Kann man gut manuell scharfstellen? Gibt es eine Dämpfung? Wie lang ist der Fokusweg? Gibt es einen gut spürbaren Anschlag an beiden Enden? Macht das Fokussieren Geräusche?

Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht sehr freuen.

JoergHH1 26.03.2010 23:59

Das alles würde mich auch sehr interessieren. Laut Test bei Photozone spielt es ja in einer Liga mit dem Sony-Zeiss 16-80 und schlägt sich dort überwiegend ganz gut. Man hört auch sonst überwiegend positives über dieses neue Canon-Objektiv. Jedenfalls ist es wohl bedeutend besser als das alte 17-85 bei Canon und auch das neue, aber auch nur halb so teure 18-135 spielt auch eine Liga tiefer.

Gruß Jörg

Tira 27.03.2010 00:39

Den Photozone-Test habe ich gelesen, ist sehr aufschlussreich. Danach soll die Qualität recht gut sein, und die Teile nicht wackeln. Allerdings sagt der Autor das auch über das Canon 18-135. Ich hatte heute ein vier Wochen altes Exemplar an meiner Kamera. Es hat in ausgefahrener Stellung doch spürbar gewackelt. Man konnte den Fokusring nicht wirklich ohne im Sucher sichtbare Erschütterungen bewegen. Ich hoffe auf bessere Ergebnisse beim 15-85, komme aber z.Z. nicht an ein Exemplar zum testen.

Gotico 27.03.2010 03:56

Hallo Ralf.

Das 15-85 ist nicht zu vergleichen mit dem 17-85. Der Zoomring ist breiter und wunderbar gedämpft. Kein "Zoom Creep" wie häufig beim 17-85 anzutreffen. Der Fokusring läuft butterweich und sehr genau. Alle Offenblenden sind Arbeitsblenden. Scharf ist das Teil wie kein zweites :shock:. Bokeh für eine "Gummilinse" erstaunlich gut.

Die Vignettierung ist bei 15mm allerdings deutlich sichtbar, stellt aber kein Problem dar, da auf einfachste Weise zu korrigieren (PT Lens, ...).

Unverständlicherweise liefert Canon auch hier keine GeLi mit... :flop:

Das Glas arbeitet tadellos mit einer 20D, 50D oder 7D zusammen (andere kann ich selbst nicht testen).

Es ist sein Geld auf alle Fälle wert.

See ya, Maic.

JoergHH1 27.03.2010 07:33

Wenn man mit einer 7d liebäugelt lohnt sich also der Aufschlag von der Kombi mit der günstigeren Kit-Linse (18-135) zu dem Paket zusammen mit dem 15-85 von etwa 300 Euro schon?

eiq 27.03.2010 10:11

Zitat:

Zitat von Gotico (Beitrag 994267)
Unverständlicherweise liefert Canon auch hier keine GeLi mit... :flop:

Es ist kein L, also ist keine Streulichtblende dabei. War schon immer so.

Gruß, eiq

twolf 27.03.2010 11:45

Ja typisch canon!

eiq 27.03.2010 12:04

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 994331)
Ja typisch canon!

Genau - böser Laden!

twolf 27.03.2010 12:38

Warum Böser Laden ?
Weiss im Moment nicht was du meinst ???????????

el-ray 27.03.2010 12:46

Zitat:

Weiss im Moment nicht was du meinst ???????????
Naja ich denke mal weil sie zu den nicht Ls keine Gelis dazupacken. Versteh ich ehrlich gesagt auch nicht...ne Geli gehört zum Objektiv einfach dazu...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.