![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Grüße |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Das mit dem Staubsauger kann ich ja mal probieren.
Wenn nicht nehm ichs mal auseinander. Habe gerade beri den Amazonen das 18 - 2000 von Sigma bestellt. Obwohl ich mit der firma nicht ganz so überzeugt bin. Hatte mir im letzten Jahrtausend mal das Sigma 75 bis 200 APo 2,8 gekauft und das geht ja auf den Sonys/Minoltas nicht. ![]()
![]() |
#13 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]() Ist zwar recht lehrreich, aber naja... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
@stephanm:
Bitte wie hat sich das auf den Bildern ausgewirkt? Ich bin zwar kein Optiker, aber wenn du Partikel auf der Linse hast, die mit der Blende schärfer werden, ists normal der Sensor. Selbst wennst ein Pickerl auf die Hinterlinse klebst, solltest du das nicht sehen. Außer es ist groß genug, dass es sie vollständig abdeckt ;-)) Das mit dem Staubsauger ist natürlich eine gute Idee ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Der Skepsis von mrieglhofer schließe ich mich an.
Da müßte der Staub schon deutlich sichtbar sein (nach wie vor keine Bilder...), um das auch nur in Erwägung zu ziehen. Und das ist nicht nur Scheu, ich habe schon das ein oder andere Objektiv geöffnet bzw. repariert. Dazu kommt, daß der von stephanm genannte Erfolg beim 50er Makro, einer konstruktiv recht einfach aufgebaute Festbrennweite, nicht zwangsläufig auf einen 15-Linser mit Zoommechanik übertragbar ist. Vielleicht wird sogar (mehr) Staub an noch zentralere Linsenelemente gesaugt, von denen man sie erst recht nicht wegbekommt. Frank |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|