![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Für Innenräume benötigst du einen externen Blitz - indirektes Blitzen wäre dann eine Möglichkeit. Der interne Blitz ist gut für Notfälle oder zum Aufhellen von Schatten bei Tageslicht.
Alternativ stellst du die Empfindlichkeit der Kamera auf ISO 1600 und den Weissabgleich auf Kunstlicht (~3000 Kelvin) und fotografierst ohne Blitz. Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
danke stephan, das dacht ich mir schon. ich möchte mir sowieso ein gscheides blitzgerät kaufen - allerdings momentan noch keine "zeit"
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Ja, Tina, es stimmt – mit teureren Objektiven kann man technisch bessere Fotos machen wenn man die Grundlagen beherrscht. Und es stimmt auch, dass man mit dem Minolta 100-300mm durchaus solide Ergebnisse erzielen kann – wenn man die Grundlagen beherrscht. Zitat:
Der Fotolehrgang von humboldt ist allgemein anerkannt und wirklich eine feine Sache – aber nicht jede/r schafft es sich da durchzubeißen. Mein Tipp wäre nicht das ganze Buch in einem Rutsch zu lesen und dann zum Fotografieren losziehen, sondern zwischendurch immer mal wieder ausprobieren und praktische Erfahrungen sammeln. Es soll vor allem Spaß machen!!! Für Deine fliegenden Dobermänner empfehle ich folgende Einstellungen: ISO 400, Nachführ-AF, Serienbildmodus, und entweder Sportprogramm oder Blendenautomatik. Wenn etwas für Dich unverständlich war, dann frag gerne nach. Viele Grüße, Vera
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hallo Tina,
da Deine Hunde ja eher dunkles Fell haben (die richtig schwarzen Hunde wie etwa Labradore sind noch viel kritischer) und Du sicher meist auf die Hunde fokussierst (und die Belichtung misst), will die Kamera gern die Belichtungszeit verlängern. So entstehen Unschärfen bei Bewegungen. Der schon erwähnte Tipp, die ISO-Geschwindigkeit zu erhöhen, hilft da schon sehr. Stelle die Messmethode auf "Mehrfeld" - so wird der Helligkeitseindruck eines größeren Bildbereiches berücksichtigt - nicht nur der Hund im Fokus. Um auch in Innenräumen Struktur ins Hundefell zu bekommen, hilft indirektes Licht am besten. Wenn Du einen Systemblitz hast, lass ihn über die (hoffentlich weiße) Decke gehen. Dann die Belichtungszeit etwas verlängern und mit höreren ISO gegensteuern...so sollte es klappen. Wenn nicht, einfach mal die Hunde gegen den Srich bürsten...gibt eine nette Fellstruktur, die das Licht besser fängt. ![]() Bei Schnee - das ist ein genereller Tipp - hilft das Überbelichten. Aber das weißt Du ja schon. Und nochmal: niemand muss sich hier für Fragen entschuldigen, die im Zusammenhang mit Fotografie stehen! Deshalb sind wir alle hier und viele hier standen am Anfang vor ähnlichen Problemen wie Du. Viele stehen da heute noch. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
hallo
ich danke euch für eure netten antworten!!!! ich machs eh so, les mir den humboldt ein bissl durch und probier dann aus. und setz um was ich hier lese ein vergleich was ich dadurch schon erreichen konnte: so das bevor ich mich ein bissl eingelesen hab (nachbearbeitet) ![]() das vorvorgestern (nicht nachbearbeitet) ![]() ich weiß, klar ists noch keine meisterleistung aber find ich net schlecht |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Die Tips alle mal ausprobieren, sonst weiter fragen.
Einen quick and dirty Trick hab ich: Mit dem S-Programm die Zeit einstellen, Belichtung auf Spotmessung, die Handfläche ins Licht halten und darauf fokussieren und dann die Belichtung mit der AEL-Taste speichern, oder in den M-Modus wechseln und manuell nachjustieren. Als Faustregel für die Belichtungszeit kannst du rechnen: 1 / Brennweite Den Bildstabilisator würd ich generell immer ausschalten, wird nix nützen wenn sich das Motiv bewegt. Ich verwende ihn nur, wenn wenig Licht vorhanden ist, und das Stativ daheim steht. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|