SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Balzender Birkhahn
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2010, 17:23   #11
wwjdo?

Peter,

das Motiv, die Schärfe sowie die Belichtung hast du gut hinbekommen. Der HG kommt mir auch ein wenig unruhig vor aber mit dem Standpunkt ist das manchmal etwas schwierig.

Selbst vor Gehegen, muss man oft stundenlang warten, um zu ansehnlichen Bildern zu kommen...
Sponsored Links
Alt 11.03.2010, 17:45   #12
phootobern

Wunderbares Bild.

Ich finde den Regen auch nicht störend, ist halt Natur.

Gruss Markus
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 18:36   #13
McMatt

Zunächst: Schönes Bild.

Mich würde die Entstehung noch etwas genauer interessieren. Wie lange hast du gewartet? Hast du die ganze Zeit stillgestanden/gesessen, oder konntest du dich bewegen? Wie viel Zeit hattest du zum Fotografieren (Wie lange war der Hahn in Fotografierweite? Wie lange hat er gebalzt)? Konntest du dich dabei bewegen, oder warst du dazu verdammt, dort zu bleiben, wo du beim Auftauchen den Tiers warst?

Mich interessiert das, weil ich (noch) nicht so geduldig bin, und weil ich garantiert ungünstig stehe/sitze, wenn das ersehnte Tier endlich auftaucht. Oft reichen schon geringe Korrekturen in der Kamerahaltung, um das Tier wieder zu verjagen.
McMatt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 09:30   #14
Peter-GBW

Themenersteller

Hallo zusammen,
erst einmal freut es mich, dass Euch das Foto gefällt.

Dann für McMatt noch ein paar Hinweise zur Aufnahmesituation:
Ich habe da ungefähr 4 Stunden gestanden. In dieser Zeit hat der Hahn immer mal wieder für ein paar Minuten gebalzt. Das Problem ist dann ja, dass er dies meist irgendwo tut, wo die Aufnahmesituation nicht gut ist (störendes Gestrüpp, Stämme die ihm aus dem Rücken wachsen, etc). Wenn man das mal nüchtern betrachtet, gab es gute Aufnahmezeiten gerade mal für 5 -10 Minuten. Aber wie schrieb gnupublic richtig: die meiste Zeit wartet der Naturfotograf vergebens. Ich habe auch schon 6 Stunden in einer Ansitzhütte gesessen und auf Eisvögel gewartet, die nicht kamen. Für mich hat es sich mit der Zeit trotzdem bewährt, einfach Geduld zu haben und zu warten. Irgendwann passiert immer was. Dann muss man schnell sein und die Aufnahmesituation einschätzen können. Lohnt sich die Aufnahme oder nicht. Häufig sehe ich Fotografen, sie sobald sich etwas regt, erst mal 50 Aufnahmen durchrauschen lassen. ich frag mich dann manchmal was die fotgrafieren und insbesondere, wann die diese ganzen Fotos sichten. Also musst Du in Kauf nehmen, dass Du nach winem langen Aufnahmetag mit vielleicht 20 Fotos nach Hause gehst, die Du nach einmaligen ansehen alle in die Tonne tritts. Und das wird auch nicht besser, wenn man stat 20 evtl 200 Aufnahmen. Macht nur mehr Mühe hinterher.
Besser ist es m. E. sich die Aufnahmelocation vorher genau anzusehen und zu überprüfen, wo es gute Aufnahmen geben könnte. Und dann einfach abwarten, was passiert. Ich nehme mir meist eine Kanne Tee und etwas zu lesen mit. Wenn ich mich dann mal darauf eingestellt habe, einfach nichts zu tun, ist es entspannend. Und wenn dann das eine Foto entsteht, das ich mir vorgestellt habe, dann gibt dss trotzdem einen richtigen Kick. Mir wenigstens.

So das war jetzt sehr lang. Hoffe, es hat Dir etwas geholfen. Tippfehler bitte ignorieren, habe in meinem iphone geschrieben, da ich unterwegs bin

Peter
Alt 12.03.2010, 13:17   #15
McMatt

Beeindruckend (Diese Geduld)
McMatt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2010, 17:23   #16
el-ray

Gefällt mir auch wirklich gut, ist trotz des kleinen Geheges wirklich nicht einfach, das Tierchen ansprechend zu erwischen, gute Arbeit. Und wenn's regnet dann regnet's halt. Das ist eben NATURfotografie
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 17:54   #17
Heinz D.

Birkhahnbild

Servus Peter!
Ich finde dein Birkhahnbild nicht nur richtig gut, sondern auch noch aufregend.
Ich kann mir gut vorstellen, wie du gewartet und gezittert hast, ob er nun solange bleibt bis ein Bild gemacht werden kann oder ober er einfach schnell wieder verschwindet.
Auch muß man beachten, daß es eben auch vermutlich saukalt war. Wenn eine Kleinigkeit für die extrem peniblen Leute nicht so optimal ist, so soll man diese Leute ihre Meinung schreiben lassen und sich nicht weiter ärgern.
Es ist eben Naturfotografie und nicht irgendein Model. Ich wäre glücklich, wenn ich so ein Foto hätte machen können.
Danke und Gruß
Heinz
Heinz D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 18:05   #18
Peter-GBW

Themenersteller

Hallo Ihr Beiden,
danke für Eure Meinungen. Es war wirklich "s...kalt" und nach der Zeit war ich komplett durchgefroren. Man steht halt immer auf der Stelle. Ich finde das gar nicht schlimm, wenn jemandem ein Bild nicht gefällt. Solange die Kritik sachlich ist sogar manchmal anregend. Es gibt ja immer was zu verbessern...

Peter

Forenregeln