SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Vergleich D7Hi / A1 - Teil2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2003, 09:15   #11
Kerstin

Hi Tina und Co :-)

Erstmal Danke für die Vergleichsbilder.

Ähnliche Gedanken wie Balda habe ich mir auch gemacht....

Zum Thema Kontrastumfang würde ich dich bitten, wenns dir nichts ausmacht, das Bild vom Dach (aus deinem ersten Teil) nochmal mit A1-Grundeinstellungen sowie D7Hi mit negativem Kontrast zu wiederholen.

Bei allen Vorzügen, die die A1 sicherlich hat, bin ich der Meinung, dass man mit anderen Einstellungen auch mit der D7i (die ich ja habe)zumindest ähnlich gute Ergebnisse erzielen kann.

Da mich bei der D7 aber vorallem der geringe Kontrastumfang oftmals SEHR nervt (Stichwort: weisser Himmel etc.) wäre ich interessiert, ob man das Problem durch z.B. Kontrast -3 (o.ä.) soweit mindern kann, dass man zumindest mit Nachbearbeiten ähnliche Ergebnisse erzielt wie mit der A1.

Weil eeeiiiigentlich habe ich derzeit gar kein Geld mehr für die A1..... :-)
Sponsored Links
Alt 01.10.2003, 09:20   #12
wuppdika

Tina Du bist die beste Moderatorin die das Forum hat
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine Mühe ,
der Vergleich hat sich echt gelohnt , mir gefallen die A 1 Bilder ganz klar besser aber ich glaube auch das ist wieder Geschmacksache und
Minolta bietet ja wirklich ob bei D 7i oder A 1 genügend Einstellmöglichkeiten .

ääähhh .... ich habe eine D 7 i zu verkaufen
wuppdika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 09:32   #13
Tina

Themenersteller

Hallo Ihr,

erstmal danke für das Lob. Aber nicht übertreiben
Ich habe eben zufällig noch beide Cams, und konnte das machen.

Und dann mal los... Oliver, ich habe erstmal gerätselt, welche Uhr Du meinst. Das einzige, was uhrenähnlich ist, könnte der 100%-Ausschnitt der Cobra sein. Meintest Du das ?
Dann die Legosteine: Ich habe bei dem Test das AS der A1 bewusst ausgelassen, weil es unfair gewesen wäre

Dann zu Euren Problemen mit den Einstellungen. Ich kann doch nur mit Werkseinstellungen vergleichen ! Alles andere verzerrt das Ergebnis. Ihr seht, welche Ergebnisse es so gibt und wisst dann doch selbst, welche Möglichkeiten Ihr habt, um die Einstellungen an Eure eigenen Bedürfnisse anzupassen. Ist es zu bunt, nehmt Ihr Farbe heraus usw
Wenn ich jetzt den Kontrast mindere und den Vergleich wiederhole, möchte der Nächste, dass ich die A1 auf Farbe +1 und bei der Hi den Kontrat auf -1 setze, da finden wir nie ein Ende

Ich finde die Ergebnisse nicht schlecht für die A1, werde aber ganz sicher nicht mit den Werkseinstellungen weiterfotografieren, sondern als erste mal die Farbe zurückschrauben.
So ein Test kann nur aufzeigen, welche grundsätzlichen Unterschiede es gibt. Sicher hätte ich mit der Hi auch die rote Blume rot hingekriegt und mit der A1 das Auto in silber, aber eben nur mit Eingriffen in die Einstellungen. Für die Praxis werde ich das ja tun um die für mich besten Bilder aus der A1 herauszuholen, aber für den Test machen leider nur die Werkseinstellungen Sinn.

Ende Wort zum Mittwoch
Tina
Alt 01.10.2003, 09:43   #14
Kerstin

Peng :-)

Mein Fazit aus den ganzen Vergleichen: Die D7i ist nun mal nicht wirklich eine Schnappschusskamera, da gibts dann eben höheren Ausschuss. Da wäre für mich die A1 sicherlich die bessere Wahl.

Wenn man aber mehr Zeit für eine Aufnahme hat und die Einstellungen auch den Umgebungsbedingungen anpassen kann sowie mit Bracketing-Reihen fotografiert kann man mit der D7xx sicherlich qualitativ hochwertige Bilder hinbekommen, die auch denen der A1 in nichts nachstehen.

Wenn ich jetzt wirklich viel Geld "übrig" hätte würde ich sicherlich auch sofort umsteigen, so beschränke ich mich jetzt erstmal noch auf eine kleine *immer-dabei-Cam* und warte mal ab, was nach der A1 kommt.

Aber wer weiss... ich bin ja in diesen Dingen immer sehr spontan.......

:-)
Alt 01.10.2003, 09:48   #15
Tina

Themenersteller

Hallo Kerstin,

ich habe nie gesagt, dass mit der D7x keine guten Bilder machbar sind, ganz im Gegenteil
Aber auch mit der A1 lässt sich besseres machen als die Testbilder.
Bei beiden Cams erfordert das aber Einarbeitungszeit und einen Eingriff in die Einstellungen

jaja, die Spontankäufe 8)

Viele Grüße
Tina
Alt 01.10.2003, 09:49   #16
wuppdika

wir können ja eine zusammen legen
wuppdika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 09:57   #17
Kerstin

Weisst du Tina, das Problem (bei mir) ist ja nunmal Folgendes....

Der Verstand sagt mir, bleib bei deiner Kamera, denn sie macht ja auch gute Bilder.

Aber manchmal gibts da Schwachstellen in der Verbindung zu meiner Kreditkarte ...

Und dann ist das wie beim dem Sams: Auf einmal kämpfen quasi zwei Wünsche gegeneinander an :-)
Alt 01.10.2003, 10:07   #18
Tina

Themenersteller

Hallo Kerstin,

Du weisst doch, dass Du mir sowas ganz sicher nicht erklären musst, ich warte gerade auf den DVD-Recorder, den ich gestern aus Versehen bestellt habe und von dem ich 5 Minuten vorher noch nicht wusste, dass es ihn gibt

Viele Grüße
Tina
Alt 01.10.2003, 10:10   #19
Kerstin

DEN hab ich auch gestern irgendwo gesehen, aber irgendwie total vergessen. Gut, dass du mich daran erinnerst. Wäre ja eigentlich viel einfacher als der Umweg über die TV-Karte :-)
Alt 01.10.2003, 10:24   #20
Tina

Themenersteller

aber nicht, dass ich dann schuld bin

Viele Grüße
Tina
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Vergleich D7Hi / A1 - Teil2

Forenregeln