![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Lutz |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Lutz |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hi Lutz,
der von Dir gepostete Link geht nicht. Das in meinem Artikel verwendete Sigma ist auch ein Schiebezoom - wußte nicht, dass es davon mehrere dieser Art gibt. Das ändert aber nichts an der Richtigkeit meiner Frage, was Du mit den Bildern machen willst. Anfangs war bei mir der Haben-Faktor ausgeprägt. Mittlerweile richte ich meine Investitionen danach, was mir die gewünschten Ergebnisse bringen. So war mir Vollformat wegen des Suchers und dem Wegfall des Crop-Faktors wichtig. Auch wird es immer wieder ein besseres Objektiv geben, aber ob sich der 3- oder 4-fache Preis im von mir erwarteten Ergebnis zeigt wage ich zu bezweifeln. Damit meine ich z.B. Zeiss 24-70 im Vergleich zum KoMi / Tamron 28-75 mit dem ich sehr zufrieden bin. Bei der Brennweite bis 300mm ist das SSM genau das was ich beim Kompromis aus Gewicht, Abbildungsleistung und AF-Geschwindigkeit brauche. Natürlich juckt es mich, wenn ich z.B. das 70-400 sehe oder etwas darüber lese. Aber für das Geld hab' ich mit meiner Frau einen schönen Urlaub. Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
[
Bei der Brennweite bis 300mm ist das SSM genau das was ich beim Kompromis aus Gewicht, Abbildungsleistung und AF-Geschwindigkeit brauche. Natürlich juckt es mich, wenn ich z.B. das 70-400 sehe oder etwas darüber lese. Aber für das Geld hab' ich mit meiner Frau einen schönen Urlaub. Grüße, Jörg[/QUOTE] Hallo Jörg So langsam glaube ich auch ,das der Haben will Faktor grösser ist als meine sonstigen Beweggründe. Ich werde ernsthaft darüber nachdenken denn der Urlaub muss ja auch noch finanziert werden und auf dem Motorrad ist eh nicht soviel Platz. Danke für die weisen Worte ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Das 70-300G SSM ist ein geniales Teil...man kann es fast überall einpacken und ausserdem hat es eine tolle Abbildungsleistung. Es ist nihct das billigste, aber auch nicht das teureste...Absolute Empfehlung für den Brennsweitenbereich!
![]() Tom |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
ehemaliger Moderator
|
Hallo Lutz,
die ganze Zeit habe ich mich gefragt, was mich an den Bildern stört und warum eine Einschätzung der Qualität so schwer bis unmöglich ist. Wie realitätsnah ist denn so ein Foto. Entspricht das gezeigte Bild tatsächlich dem Haupteinsatzzweck oder sind es nicht eher Objekte in der näheren Umgebung, die du mit dem Teleobjektiv einfangen willst? Du solltest dir vielleicht über einige Fragen Gedanken machen: - Was willst du hauptsächlich fotografieren? (Wie hast du das Teleobjektiv bisher eingesetzt und was waren die Hauptmotive) - Wie groß ist i.d.R. die Entfernung zum Motiv und wie groß ist das Motiv selbst? (Öffnungswinkel) - Kommt es auch auf die Lichtstärke an? (Bist du ein Sonnenscheinfotograf oder fotografierst du auch bei trübem Wetter?) - Wie groß und schwer darf das Teleobjektiv sein? - Wieviel Geld willst, bzw. darfst du ausgeben? - Wäre unter Umständen ein lichtstarkes 70-200 mit Konverter eine Alternative? Das kannst du vielseitiger einsetzen und wenn du magst, dann leihe ich dir eins zum ausprobieren. Ein Objektiv ist schnell gekauft und kann später wie Blei in der Fototasche liegen. Bei einem Fehlkauf machst du in den allermeisten Fällen einen Verlust. Versuch lieber erst einmal eine gute Einschätzung zu gewinnen. Probiere so viel wie möglich aus. Druchstöbere deine Bilder um zu erfahren, was du bisher mit dem Teleobjektiv fotografiert hast und wo du an Grenzen gestoßen bist.
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=185&cat=6 http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=53 Ich habe mein großes Ofenrohr verkauft, weil es über 200mm an der Alpha 700 wesentlich schwächer wurde (an der Alpha 100 war es bis 300mm gut! Sensor- oder Pixeldichte-bedingt, schätze ich...). Eigentlich für meinen kleinen Sohn, Fotografie-Anfänger, hab ich dann ein 75-300 für ca. 70 Euro gekauft - und bin begeistert! "Unseres" (es gehört Emil und mir...) ist sogar eindeutig BESSER als (mein) großes Ofenrohr, v.a. was den Kontrast bei höheren Brennweiten angeht. Und WESENTLICH besser, als nach Deinem Bild das Sigma zu sein scheint. Ich empfehle Dir, einfach mal eins zu ersteigern/im Forum zu kaufen (wenn das wieder geht). Wenn Du nicht zufrieden bist, verkaufst Du es fast ohne Verlust weiter. Es ist GUT, klein, leicht. Nachteile: AF ist langsam und laut, und es hat deutliche CAs. Die späteren Versionen (silber/geriffelter Fokusring/Sony/...) sollen alle schlechter sein. Schöne Grüße, Rüdiger @joshi_h: g Sehr schöner Test, gut aufbereitet! Wirklich schade (wie Du selber schreibst), dass Du keine Mikro-AF-Justierung gemacht hast. War es DIESES Sigma: http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=239 Geändert von rtrechow (03.03.2010 um 12:17 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
kann ich bestaetigen. ich hab auch noch eines im schrank liegen das richtig gut ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
an der Alpha 300 ist das gute 70-210 F4 (Ofenrohr) eine hervorragende Wahl, wenn die 210 nicht zu wenig sind.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Es war genau DIESES Sigma! Grüße, Jörg |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |