Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nachführautofokus Alpha 700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2010, 13:56   #11
twolf

Eigentlich geht das gut mit schnellen Optiken, da wird eher wieder ein Problem zwischen den Sigma HS den Body sein. Mache eigentlich in der Regel AF C und Spot und das Klappt sehr gut ! Mache Überwiegend Sport !
Alt 02.03.2010, 09:58   #12
dbhh

Zitat:
Zitat von Goran40 Beitrag anzeigen
Ja ich nehm den NF auch nur bei bewegten Motiven. Habe dabei aber festgestellt das die Schärfe schlecht war,trotz kurzer (1000stel.)Verschlußzeiten und gerade mal Iso 400. (...)
Tröstlich zu hören, das es anderen auch so geht. Mit meinem SAL-70300G wollte ich eine "begrenzt-dynamische" Schneeballschlacht festhallten. Mein Default dabe ist der zentrale Sensor. Geklappt hat das net. Ich habe mir vorgenommen, das im blad kommenden Urlaub zu testen. Rein privat habe ich nicht so oft solche Motive.
Gruß
Alt 02.03.2010, 11:28   #13
StefH

Ich hatte mit der A700 und dem Sigma 50-150 HSMII, als auch mit dem Sony 70-200 und 2 begrenzt dynamischen Hunden (Boxermixe, keine Windhunde) auch sehr viel Ausschuß. Serien mit Nachführung konnte ich echt knicken, da kam der AF bei schräg laufenden Hunden schon nicht mehr hinterher Frontal auf mich zulaufend konnte ich komplett eintüten! ich habe auch alle möglichen Einstellungsvariante ausprobiert und habe dann ordentlich abgeblendet, daß die Augen halbwegs im Schärfebereich waren.

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 11:39   #14
Goran40

Themenersteller

Danke für die große Beteiligung! Ich fotografiere auch sehr oft Hunde im Hundesport. Deshalb habe ich mir das 70-200 2,8 gekauft.Habe auch noch das Sony 75-300 4,5-5,6 und habe damit eigendlich ganz gute Bewegungsfotos hinbekommen.
Wegen der höheren Lichtstärke kam dann das Sigma dazu.
Goran40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 13:58   #15
knarfm

Es gab hier mal einen ausführlichen Test NF Autofokus und Serienbild mit allen großen Namen und Kameras. Find ich über Suche aber nicht mehr. Vielleicht hat jemand noch den Link. Ergebnis für A 700 und A 900: große Baustelle.
Bleibt Hoffen auf A 7xx
knarfm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2010, 14:02   #16
Forumbesucher

Zitat:
Zitat von StefH Beitrag anzeigen
Ich hatte mit der A700 und dem Sigma 50-150 HSMII, als auch mit dem Sony 70-200 und 2 begrenzt dynamischen Hunden (Boxermixe, keine Windhunde) auch sehr viel Ausschuß. Serien mit Nachführung konnte ich echt knicken, da kam der AF bei schräg laufenden Hunden schon nicht mehr hinterher Frontal auf mich zulaufend konnte ich komplett eintüten! ich habe auch alle möglichen Einstellungsvariante ausprobiert und habe dann ordentlich abgeblendet, daß die Augen halbwegs im Schärfebereich waren.

Hier mal Bilder mit dem Sony 70-200/2.8 und der Alpha 700 auch mit Spotmessung und AF-C Modus.

Die Colliehündin kommt in vollem Tempo auf mich zu gerannt. Alle Bilder habe ich mit Offenblende gemacht.
Der AF-C bei einem Hund der quer an mir vorbeirennt, ist das schon wesentlich einfacher. Bei Frontalaufnahmen, wie die hier gezeigten habe ich auch etwa 60% Ausschuss.
Mit Offenblende ist es aber auch nicht ganz einfach den Focus genau zu platzieren und das ohne zu verwackeln. Es braucht schon etwas Uebung dazu.

Gruss

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1402354

Alle Hundebilder im 2010 mit dem Sony 70-200/2.8 davon 95 % mit Offenblende. Die Hunde-Actionbilder alle mit AF-C und Spotmessung

Geändert von Forumbesucher (02.03.2010 um 14:09 Uhr)
Forumbesucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 14:04   #17
Stempelfix

Ich muss dazu sagen, daß gerade das Sigma 70-200 EX HSM II eines der ganz wenigen Objektive war, das mich an meiner Alpha 700 im Nachführmodus einigermaßen befriedigen konnte.

Nachführ-AF ist halt nicht die Stärke von Sony, man muss das akzeptieren. Es liegt also IMHO nicht am Objektiv, eher an der Kamera.

Gruß, Uwe

Geändert von Stempelfix (02.03.2010 um 18:27 Uhr) Grund: Tippfehler
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 18:07   #18
dbhh

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
(...) Nachführ-AF ist halt nicht die Stärke von Sony, man muss das akzeptieren. Es liegt also IMHO nicht am Objektiv, eher an der Kamera.
Gruß, Uwe
Vielleicht war der "Präzisionsgrad" gerade gut genug für analoge SLR. Denn gerade für diese Situationen hat MINOLTA viel Werbung in den Praspekten gemacht "isometrische Bewegungserkenung und Vorausberechnung". Vllt wirds in Zukunft ja besser im SONY-System.
Gruß
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nachführautofokus Alpha 700

Forenregeln