![]() |
Nachführautofokus Alpha 700
Hallo, kann es sein das der NF-Autofokus der Alpha 700 problematisch mit dem Sigma 70-200 , 2,8 HSM arbeitet ?
Im Einzelbildfokus paßt alles super aber bei Aufnahmen im NF sind die Fotos teils unscharf. Und das nicht nur bei bewegten Motiven. Hab zur Probe auch Fotos von nicht bewegten Motiven im NF gemacht . Gruß Frank . |
Zitat:
Ich habe extra einen Thread dazu eröffnet "A700 oder Canon 50d" und ein paar Bilder reingestellt. Leider haben diverse Forenmitglieder meine Frage dort nicht richtig verstanden und falsch interpretiert. Welches sind den deine bewegten Motive ? Stell doch mal ein paar Bilder rein. Bilder sagen mehr als Worte. Gruss |
Ja ich nehm den NF auch nur bei bewegten Motiven. Habe dabei aber festgestellt das die Schärfe schlecht war,trotz kurzer (1000stel.)Verschlußzeiten und gerade mal Iso 400.
Da dachte ich natürlich als erstes daran das ich den Fokus-Spot nicht richtig auf dem Motiv hatte. Um das zu testen habe ich dann einfach mal einige Zuschauer ..also kein bewegtes Motiv mit dem NF fotographiert . Diese waren sehr Unscharf. Es sind Aufnahmen nur von den Köpfen der Leute also der Spot hat voll gesessen. Im Sucher sah es auch so aus als wäre es scharf. |
Ich hatte die Kombination von Alpha 700 und Sigma 70-200mm HSM II vor kurzem bei einem Hallenfußball Turnier im Einsatz. Davor auch schon öfter im freien bei Fußball.
Da konnte ich solche Probleme jetzt nicht direkt feststellen. Klar gab es Ausschuss, aber der lag dann wohl mehr an mir, oder ist für die Alpha 700 normal gewesen. Eins muss eh mal klar sein, die Alpha 700 ist im Thema Nachführ AF nicht grad die erste Wahl, somit muss man auch mal etwas Ausschuss hinnehmen. Das Problem tritt bei dir nur im Nachführ Modus auf? Kannst du mal Beispiel Bilder posten? Das Thema Nachführ Modus und stillstehende Objekte gibt immer wieder mal grund für Diskussionen. Da haben auch welche schon im Canon Forum drüber gestritten, einige gehen davon aus, dass die Kamera im Nachfürmodus von bewegten Objekten ausgeht und immer versucht etwas nachzuführen, obwohl es eben in solchen momenten nicht nötig wäre. |
Wie hast Du denn die Fokusauswahl gesetzt? Spot oder Local, oder Breit?
Meiner Erfahrung nach, funktionert AF-C ganz gut, wenns kontrastreich ist (Skifahrer im Schnee zb - mit AF-C und breit). Bei einem Inline-Marathon war "breit" und AF-C nicht mehr ideal, weil dann die Kamera auch gerne mal ein AF-Feld genommen hat, welches dann auf die Zuschauer im Hintergrund fokusiert hat. Da rät die Kamera meist mehr schlecht als recht. Hier hilft dann wohl nur, selber etwas Luft zu lassen und "Spot" und AF-C. |
Hallo Goran40,
wie steht denn im Menü 3 die Priorität für den Fokus? Auslösen oder AF. Vielleicht hat Dein Problem damit zu tun, dass die Einstellung auf Auslösepriorität steht. Gruß Giscom |
Zitat:
|
Hallo, danke für die Antworten. Die Einstellung des Fokus stand auf Spot und Autofokuspriorität. Was ich mir vorstellen könnte ist das der AF-C tatsache bei "Stillen " Motiven trotzdem etwas Nachführt weil ja immer etwas Bewegung beim "Händeln" entsteht.
|
Zitat:
Hast Du mal den AF-A probiert, ob es dann besser ist? Ich selber habe den glaub' ich noch nie benutzt, werde aber es aber mal versuchen, wenn ich Motive habe, die sich mal bewegen, mal still sitzen. |
Man sollte evtl. bei diesen Müschsituationen dh bewegte und mal stille Motive die Einstellung AF-A wählen oder ?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr. |