SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Wie Fotografieren bei Konferenzen/Tagungen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2010, 13:37   #11
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Alligothor Beitrag anzeigen
Für die jpg habe ich DR+ eingestellt
Schalte die DRO-Funktion mal aus - dann klappt's auch mit dem Rauschen . Und ISO 800 sollten wohl ohne Probleme möglich sein. Lieber ein verrauschtes Bild, als ein verwackeltes oder totgeblitztes

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2010, 19:54   #12
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Und ISO 800 sollten wohl ohne Probleme möglich sein. Lieber ein verrauschtes Bild, als ein verwackeltes oder totgeblitztes
Dem kann ich mich nur anschließen. Gerade, wenn auch der Konferenzsaal in nennenswerten Umfang auf dem Bild sein soll, ist man mit einem einzelnen Blitz schnell am Ende. Ich fotografiere auf Tagungen meist mit ISO 1600 ohne Blitz an der A700. An der A350 dürfte die entsprechende Qualität etwa bei ISO 800 zu erreichen sein. Wenn Du das Bild hinterher entrauscht und verkleinerst, bekommst Du brauchbare Ergebnisse.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 12:27   #13
Sim0n

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Warum so kompliziert?

Iso auf 400, Belichtungszeit irgendwo bei 1/15 - 1/25 Sec. Blende 4 - 8 (muss man ausproblieren) Das ganze rein Manuell mit Kamerablitz. Probiere es doch einfach mal in einem auf Konferenzsaal-Niveau abgedunkelten Raum (Wohnzimmer) aus.

Gruß Wolfgang
Genauso mach ich es auch immer auf Events, wo die Umgebung sehr dunkel ist.
Nur halt die Belichtungszeit noch länger und die Blende weiter offen.

SSS ist immer vom Vorteil
Sim0n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 20:01   #14
Alligothor

Themenersteller

So, nachdem ich Eure Tipps mir zu Herze genommen und mittlerweile auch die Ergebnisse am Rechner gesehen habe, kann ich folgendes festhalten:
Die besten Ergebnisse lieferte die maximal geöffnete Blende (die allerdings angesichts der Brennweite von 70 mm immer noch bei 5,6 lag), ISO auf 400 und damit Belichtungszeiten zwischen 1/40 - 1/60. Auffallend war, dass sich durch das Fotografieren in RAW auch scheinbar massiv unterbelichtete Bilder in sehr vernünftige Ergebnisse umsetzen ließen.
Alligothor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 21:05   #15
Roland_Deschain

Zitat:
Zitat von Alligothor Beitrag anzeigen
Auffallend war, dass sich durch das Fotografieren in RAW auch scheinbar massiv unterbelichtete Bilder in sehr vernünftige Ergebnisse umsetzen ließen.
Ja, da lässt sich schon einiges rausholen. Allerdings ist im Zweifel ein Bild, dass direkt mit ISO 800 geschossen wurde, besser als eins, welches mit ISO 400 unterbelichtet war und dann hochgezogen wird.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2010, 01:28   #16
mrieglhofer

Warum?

Nach meinem Verständnis wird da auch nur der Verstärker mehr aufgedreht und verstärkt das Rauschen? In Summe denke ich nicht, dass da eine großer Unterschied ist (RAW und 16Bit Verarbeitung vorausgesetzt).
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Wie Fotografieren bei Konferenzen/Tagungen?

Forenregeln