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#11 |
Gesperrt
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 872
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Also im RAW macht ISO 800 noch keine ernsthaften Probleme, wichtig ist nur, dass man ein gutes Programm zum entwickelt hat. DxO finde ich z. B. etwas besser als Lightroom.
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#12 |
Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 34
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Hallo,
da ich selbst die Alpha 200 und das von dir angesproche 50mm 1.7 Objektiv von Minolta habe möchte ich kurz meine Erfahrung dazu äußern. Wenn dein Kitobjektiv bei Blende 4 ca. 2 Sekunden belichtet, wären das bei Blende 1.7 noch immer 0,4 Sekunden Belichtungszeit. Also viel zu lange um Bewegungen scharf festzuhalten. Natürlich kommt es auf die Helligkeit der Zimmerbeleuchtung an, je nachdem habe ich bei ISO 400 und 1.7 Blende eher Belichtungszeiten zwischen 1/8 und 1/50 Sekunden. Ob du bei diesen Zeiten das zu fotografierende Motiv scharf ablichten kannst hängt dann von dessen Bewegung ab. Für kürzere Verschlusszeiten kannst du nur die Iso-Werte der Kamera höher einstellen, ob dir die Bildqualität ausreicht kannst du schnell selbst testen, oder sorgst für mehr Licht durch den internen Blitz oder kaufst dir ein Blitzgerät. Dann liegt die kürzeste Verschlusszeit bei 1/160 Sekunde. mfg, Balzac |
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#13 | |
Themenersteller
Registriert seit: 16.12.2009
Beiträge: 27
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Zitat:
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#14 |
Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 34
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Welche Verschlusszeiten du bei dem vorhanden Licht vorort erreichen wirst wird dir in diesem Forum niemand genau sagen können, und auch nicht ob diese ausreichen werden damit du Fotos nach deinen Vorstellungen gestalten kannst.
ich habe eine Seite gefunden auf der, so meine ich, eine sehr gute Auflistung von Verschlusszeiten, Blendenreihe und ISO-Werten zu sehen ist. Auch die Zusammenhänge sind erklärt: http://www.wildlifepaparazzo.de/papa...elichtung.html mfg, |
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#15 |
Registriert seit: 06.05.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 743
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Die Alpha 200 ist eine ganz tolle Kamera!
1.) Der eingebaute Blitz ist eine Alibi- und Notlösung. Wenn Du oft blitzen mußt, kommst Du um die Anschaffung eines anständigen Aufsteckblitzes nicht herum. Der erzeugt dann auch keine Schlagschatten der Objektivkontur. Daß man bei Aufnahmen mit dem internen Blitz den Schatten des Objektivs sieht, liegt am zu geringen Abstand zum Motiv und der eventuell verwendeten Brennweite. Für Makroaufnahmen gibt es dann auch spezielle Blitze, z.B. einen Ringblitz, der vorne aufs Objektiv gesetzt wird. 2.) Die Dynamik des menschlichen Auges wird von Fotoapparaten nicht erreicht. Da kann selbst eine Festbeleuchtung im Raum für eine Kamera noch zu wenig sein. Blende vier und ISO 400 ist für die Kamera so ähnlich, als wenn Du im Raum mit einer Schweißerbrille rum rennen würdest. Wenn Du also oft in Räumen ohne Blitz fotografieren willst, wirst Du Dich irgendwo zwischen ISO 800 bis ISO 3200 bewegen müssen; tendenziell sogar eher ISO 3200. Außerdem solltest Du Dir dann ein anderes Objektiv zulegen. Da gibt es entweder das Tamron 2,8/17-50 mm oder das Sigma 2,8/18-50 mm. Oder falls Dir 50 mm ausreichen ein gebrauchtes Minolta 1,4/50mm oder von Sigma das 1,4/50 mm. Aber auch mit diesen Objektiven wirst Du einen hohen ISO-Wert (800 - 3200) wählen müssen, um ausreichend schnelle Verschlußzeiten zu bekommen, die auch Bewegungen gut auflösen. Bis ISO 800 kann man übers Rauschen der Alpha 200 nicht meckern. ISO 1600 ist noch akzeptabel, während ISO 3200 schon als impressionistische Kunst verkauft werden muß. Wenn Dich das stört, solltest Du Dir die Alpha 550 anschauen. Zu Deinem Auslöseproblem kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß, was an Deiner Kamera eingestellt ist, und wie die Situation ist. Normalerweise läuft sich das Objektiv in einer Schleife von der Nahgrenze bis unendlich tot, wenn der AF nicht einrasten kann/will. Aber wie schon eingangs geschrieben, die Alpha 200 ist eine ganz tolle Kamera, die das, was sie tun soll, sehr gut macht. |
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#16 |
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 789
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Wenn Du wirklich oft Menschen bei Kunstlicht - und dazu noch womöglich auf Partys - fotografieren willst, solltest du dir wirklich ernsthaft überlegen, ein wirklich lichtstarkes Objektiv zuzulegen. ein sigma 30/1,4 oder was vergleichbares (das Sony 35mm, wenn du im Lotto gewonnen hast). die kürzere Brennweite hilft gut gegen Verwackler und erlaubt spannende Perspektiven. Ein UWW würde auch helfen, auch wenn das sigma 10-20 oder das Tamron 11-18 nicht in dem Sinne lichtstark sind. Mit dem Kit wirst Du aber in diesem Motivbereich wenig Freude haben.
Zur Auslösehemmung der 200 ein Tipp: Wenn die Kamera (auch mangels Licht) keinen Fokus findet, löst sie nicht aus. Im Menü2 gibt es einen Punkt "Priorität". Wenn der statt auf "AF" auf "auslösen" steht, bricht die Kamera ihre Fokussierversuche ab, sobald du den Auslöser voll drückst. Nur wirst du so auch keine besseren Bilder bekommen. Wenn Du schon nicht blitzen willst, empfehle ich dennoch die Anschaffung eines guten Systemblitzes. Warum? Beim Sony HVL42 kannst du mit ausgeschaltetem Blitz das AF-Hilfslicht nutzen. Das macht es der Kamera sehr viel leichter, den Fokus zu finden. |
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