SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 105mm SIGMA ODER 100mm Minolta Makro??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2010, 19:54   #11
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Davon abgesehen ist das Sigma optisch allererste Sahne und es macht auch haptisch einen ordentlichen Eindruck.
Diese Aussage kann ich bestätigen, mein 8 Jahre altes Sigma EX 105/2,8 (ohne DG) ist optisch von meinem Zeiss 135/1,8 nicht weit entfernt. Und die Schraubgeli aus Metall finde ich klasse. Das 105er ist eine meiner Lieblingslinsen an der A900, die Abbildungsleistung ist ausgezeichnet! Das Minolta/Sony-Makro ist optisch nicht besser.

Das Sigma hat bei mir bis jetzt die Dynax 7, Dynax 9!, D7D, A700 und A900 ohne Getriebeschaden überlebt.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2010, 19:56   #12
Jens N.

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ich besitze sowohl das Sigma 105mm als auch das Sony 100mm (optisch baugleich mit den Minolta-Macros).
Das Sigma macht bislang erheblich bessere Bilder, vor allem bei Offenblende! Das Sony zeigt deutlich sichtbare CAs bei Offenblende und auch leicht abgeblendet noch. Bei Blende 8 ist es erst fast so gut wie das Sigma bei Blende 4.
Ich sagte "bislang", denn das Sony ist seit über 2 Monaten bei Geissler. Man hat ein "Ersatzteil" bestellt. Auf mein Bohren hin bekam ich aus dem Telefonmann heraus, dass es sich um eine Linse handeln würde. Es kann also sein, dass nach der Behandlung durch Geissler der Vergleich zwischen den beiden Objektiven anders ausfällt.
Na davon würde ich mal ausgehen, schreib mal wenn es wieder da ist. Ich habe ja wie bereits geschrieben die beiden auch schonmal verglichen (bzw. vom 100er die Minolta D Version, nicht das Sony) und kann deine Aussagen so nicht bestätigen - das Sony ist zwar auch nicht wirklich deutlich besser, aber deutlich schlechter sollte es halt auch nicht sein. Also wird mit deinem Sony wohl tatsächlich etwas nicht stimmen. Vor allem deutliche Farbsäume sind bei praktisch jedem Makro schon ziemlich ungewöhnlich.

Zitat:
Davon abgesehen ist das Sigma optisch allererste Sahne und es macht auch haptisch einen ordentlichen Eindruck.
Das ist allerdings richtig, muß aber einem im Vergleich ungefähr gleichwertigen 100mm Sony Makro ja nicht widersprechen.

Geändert von Jens N. (06.02.2010 um 20:01 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 20:05   #13
Michi

Heutzutage ist eine Schraubgeli nicht mehr zeitgemäß. Mir würde sowas auf den Geist gehen. Alleine wegen der Geli würde ich das Tamron vorziehen, wenn es denn schon ein Fremdobjektiv sein soll.

Außerdem ist das Filtergewinde des Sigma mit 58mm nicht Minolta/Sony-Standard. Die Minolta/Sony-Makroblitze haben alle Adapter mit 49mm und 55 mm. Für 58mm braucht es noch einen zusätzlichen Adapter. Auch hier ist man besser mit dem Tamron bedient, da das Filtergewinde 55mm hat.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 105mm SIGMA ODER 100mm Minolta Makro??

Forenregeln