![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#10 |
|
Ich besitze sowohl das Sigma 105mm als auch das Sony 100mm (optisch baugleich mit den Minolta-Macros).
Das Sigma macht bislang erheblich bessere Bilder, vor allem bei Offenblende! Das Sony zeigt deutlich sichtbare CAs bei Offenblende und auch leicht abgeblendet noch. Bei Blende 8 ist es erst fast so gut wie das Sigma bei Blende 4. Ich sagte "bislang", denn das Sony ist seit über 2 Monaten bei Geissler. Man hat ein "Ersatzteil" bestellt. Auf mein Bohren hin bekam ich aus dem Telefonmann heraus, dass es sich um eine Linse handeln würde. Es kann also sein, dass nach der Behandlung durch Geissler der Vergleich zwischen den beiden Objektiven anders ausfällt. Davon abgesehen ist das Sigma optisch allererste Sahne und es macht auch haptisch einen ordentlichen Eindruck. Natürlich gehen auch mir die zahlreichen Meldungen über defekte Antriebe beim Sigma durch den Kopf, aber meins zeigt bisher noch keinerlei Macken. Vielleicht gibt es das ja auch: ein Sigma, welches über Jahre hinweg brav seine Dienste verrichtet. ![]() Rudolf
Sponsored Links | |
|
|
|