![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Über das Nachschärfen ist hier im Forum schon seeeeeehr viel geschrieben worden...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Aber ganz ehrlich, bei dem Titel hatte ich nun ein model-mit-lichtanlage und gephotoshopptes Kunstwerk erwartet.
So ein simples ebay-Bild bekommt doch eigentlich auch eine Alpha ( ![]() Normales Licht oder interner Blitz, Camera auf Auto, WB auf auto, von mir aus interne Scharfzeichnung auf +2 und gut is. |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Kommt auf die Unschärfe an. Auf 1,6 MP verkleinert kann man sicher auch mangelhaftes Ausgangsmaterial noch gut "scharf machen".
|
![]() |
![]() |
#4 |
|
Beide Objektive sind nicht gerade die lichtstärksten. Daraus, dass du dich über orangefarbene Bilder beklagst, ersehe ich, dass du damit in geschlossenen Räumen ohne Blitz fotografieren wolltest (available Light). Ich nehme an, du hast sie verwackelt, ohne die Bilder aber hier gesehen zu haben.
Falls du ein Stativ besitzt, könntest du es einsetzen oder du fotografierst halt mit Blitz. Mit dem eingebauten Blitz der A700 wirst du aber leicht ziemlich heftige Schattenwürfe und glänzende Reflexe bekommen. Das zu verhindern erfordert schon etwas Erfahrung. Denkbar wären zwar auch Fehler in deinem Equipment, aber ohne die Bilder geshen zu haben, mache ich dieses Fass erstmal nicht auf. Rudolf |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
So hier ist mal ein Bild von mir
Und immer wieder bekomme ich den Orangene Stich im Bild habe Blitz aus und auf Tageslicht gestellt und auf Leuschtstofflampe und bring immer das selbe bild
http://img519.imageshack.us/img519/2058/dsc070805.jpg Daten von der Sony A700 http://img59.imageshack.us/img59/484...0201231558.png |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Iso 1000
Belichtungszeit 1/20 Blende 5.6 ... Offen? ... --> Fotolehrgang durchlesen! --> Mal auf Belichtungszeit achten. --> Manuellen Weißabgleich durchführen! |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Dass dein Bild nicht so wird, wie du es dir vorstellst, hat viele Gründe und ich müsste einen kleinen Roman schreiben um dir das alles zu erklären. Am einfachsten wärs du würdest dir einen großen weißen Fotokarton besorgen und bei Tageslicht fotografieren, ungefähr so:
![]() -> Bild in der Galerie Du musst nur darauf achten, dass durch das Fenster gut Licht kommt, dann klappts wahrscheinlich sogar dann, wenn du mit dem grünen Auto fotografierst. Geändert von Belfigor (02.02.2010 um 03:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Am besten, du nimmst einen neutralfarbigen Untergrund. Kompliment an Belfigor für die Klasse-Zeichnung! ![]() Auch bei einem Bildstabilisator wie die Alphas ihn haben würde ich bei höchsten Ansprüchen an die Schärfe den alten Grundsatz nicht außer Acht lassen, nachdem die längste verwacklungssichere Zeit 1/Brennweite betragen darf. Bei 80mm Brennweite wäre das 1/80 sec. Die 1/20, die du genommen hast, ist immerhin schon zwei Lichtstufen länger und damit hart an der Grenze des Glückstreffers. Zusätzlich hilft ein um zwei Blendenstufen abgeblendetes Objektiv, die beste optische Leistung aus diesem herauszuholen. Wenn zuwenig Licht da ist, hilft eine höhere ISO-Zahl. Besser wäre aber natürlich dann viel mehr Licht (Tageslicht) oder halt ein Blitz. Den Weißabgleich kannst du im Allgemeinen auf AWB lassen. Wenn ein Farbstich durchschlägt, kannst du auch mit einer Bildbearbeitung nachträglich korrigieren. Nun musst du die Ratschläge nur noch ausprobieren und anschließend berichten. Rudolf
![]() |
#10 |
|
Ich sehe kein Bild.
Alex |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|