Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tamron 28-75mm aber welches?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2010, 13:48   #11
PeterHadTrapp

Zitat:
es ist am Crop leider sehr langweilig.
das lese ich immer wieder und kann das nicht in dieser Grundsätzlichkeit bejahen. Es kommt auf die Motive an ... ich hatte an meinen Crop-Kameras immer ein Objektiv dieses Brennweitenschlages als "Meistensdrauf". Da ich viel Reportage- bzw. Veranstaltungsfotografie mache. Dafür war der Brennweitenbereich am Crop super. Mir geht es eher so, dass mir das 24-70 am Vollformat bei den Veranstaltungen plötzliche viel zu kurz vorkommt, ich brauche aber die Lichtstärke.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2010, 17:03   #12
Hilel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von superknipser.de Beitrag anzeigen
es ist am Crop leider sehr langweilig. Hatte es schon zwei mal an der 700, konnte damit aber nichts anfangen. Weil es so gut war hatte ich es nochmal gekauft und dann frustriert wieder verkauft.

Für VF ist es viel viel besser geeignet auch wegen der AF-Feinjustierung. Leider darf man das Tamron 28-75 nicht online kaufenn. Man muss es vor Ort testen, Pflicht! Es werden sehr viele Gurken ausgeliefert.
Worauf muss man denn achten? Kannst Du mir einpaar Tipps geben?
Ich war gerade bei MM und sie bieten es jetzt für 349€. Die A850 steht ebenfalls da. Woran unterscheidet man gute von schlechten Objektiven? Es wäre sehr nett und sehr hilfreich. Ich fahre heute Nachmittag nochmal zu MM um die Kombination zu testen.
Gruss Hilel
Hilel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 17:07   #13
About Schmidt

Zitat:
Zitat von superknipser.de Beitrag anzeigen
es ist am Crop leider sehr langweilig. Hatte es schon zwei mal an der 700, konnte damit aber nichts anfangen. Weil es so gut war hatte ich es nochmal gekauft und dann frustriert wieder verkauft.

Für VF ist es viel viel besser geeignet auch wegen der AF-Feinjustierung. Leider darf man das Tamron 28-75 nicht online kaufenn. Man muss es vor Ort testen, Pflicht! Es werden sehr viele Gurken ausgeliefert.
Deine Aussage ist schlichtweg falsch!

Langweilig ist nur etwas, mit dem man nichts anzufangen weiß. Und, wer online kauft, kann innerhalb 14 Tagen umtauschen. Bei Foto Erhard ging das bei einem Tamron 17-50 innerhalb von vier Tagen.

Also kein Grund, nicht dort zu bestellen.

Gruß Wolfgang
Alt 28.01.2010, 17:28   #14
rtrechow

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Deine Aussage ist schlichtweg falsch!

(...) Und, wer online kauft, kann innerhalb 14 Tagen umtauschen. Bei Foto Erhard ging das bei einem Tamron 17-50 innerhalb von vier Tagen.

Also kein Grund, nicht dort zu bestellen.

Gruß Wolfgang
Und man kann auf Garantie zu Tamron zum Justieren schicken - hab ich auch gemacht. Danach weiß man, dass das Objektiv "optimal" ist (und merkt es auch!!).

Schöne Grüße,

Rüdiger
Alt 28.01.2010, 17:30   #15
About Schmidt

Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
Und man kann auf Garantie zu Tamron zum Justieren schicken - hab ich auch gemacht. Danach weiß man, dass das Objektiv "optimal" ist (und merkt es auch!!).

Schöne Grüße,

Rüdiger
Auch das kann ich bestätigen.
Der Service von Tamron ist, genau wie der von Metz

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 28.01.2010, 18:03   #16
rudluc

Zitat:
Zitat von Hilel Beitrag anzeigen
Das Objektiv gibt es momentan bei Foto Erhardt für 325 € versandkostenfrei und 5 Jahre Herstellergarantie obendrauf. Ich glaube, ich kaufe es mir neu. Hat es jemand schon mal an der A300 gehabt?
Ja. Und jetzt an der A700. Das ist ein tolles Portraitobjektiv, und keineswegs langweilig. Allerdings muss man wissen, dass es an APS-C für Portraits (von Großaufnahme bis Amerikanische Perspektive) gedacht ist und nicht dazu, die Weite einer Landschaft einzufangen.

Ich habe es damals auch neu bei Erhardt gekauft. Allerdings war mein Exemplar anfangs fehljustiert und alle Aufnahmen waren extrem unscharf.
Damals stand ich vor der Alternative, es bei Erhardt umzutauschen oder es bei Tamron justieren zu lassen. Ich entschied mich für letzteres und durfte mit wachsendem Zorn fast drei Monate auf die Rücksendung warten (es war Photokina-Time).
Dann bekam ich es aber so hervorragend zurück, dass der Ärger schnell verflog.
Heute würde ich es in der gleichen Situation wohl doch lieber umtauschen.

Rudolf
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 18:25   #17
Hilel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ja. Und jetzt an der A700. Das ist ein tolles Portraitobjektiv, und keineswegs langweilig. Allerdings muss man wissen, dass es an APS-C für Portraits (von Großaufnahme bis Amerikanische Perspektive) gedacht ist und nicht dazu, die Weite einer Landschaft einzufangen.

Ich habe es damals auch neu bei Erhardt gekauft. Allerdings war mein Exemplar anfangs fehljustiert und alle Aufnahmen waren extrem unscharf.
Damals stand ich vor der Alternative, es bei Erhardt umzutauschen oder es bei Tamron justieren zu lassen. Ich entschied mich für letzteres und durfte mit wachsendem Zorn fast drei Monate auf die Rücksendung warten (es war Photokina-Time).
Dann bekam ich es aber so hervorragend zurück, dass der Ärger schnell verflog.
Heute würde ich es in der gleichen Situation wohl doch lieber umtauschen.

Rudolf
Für Portraits habe ich das Tamron 90mm noch. Ist Tamron 28-75mm für Landschaft nicht geeignet?
Hilel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 18:26   #18
Joshi_H

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
... Portraits (von Großaufnahme bis Amerikanische Perspektive) ...
Rudolf
Kannst Du mir mal erklären, was "Amerikanische Perspektive" ist. Ich habe Mr. Google befragt, aber nichts gefunden.

Gruß,

Jörg
Alt 28.01.2010, 18:26   #19
PeterHadTrapp

Selbstverständlich ist das Objektiv für Landschaftsfotografie geeignet. Nur sind mit 28mm an Halbformat eben keine extremen Weitwinkelperspektiven möglich und es könnte sein, dass der Bildwinkel manchmal nicht für die gewünschte Übersichtsaufnahme reicht.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 19:43   #20
rudluc

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Kannst Du mir mal erklären, was "Amerikanische Perspektive" ist. Ich habe Mr. Google befragt, aber nichts gefunden.
In der Wikipedia nach "Einstellungsgröße" suchen, und dann unter "Medium Shot" gucken.

Hier ist noch ein Link.

Gruß,
Rudolf

Geändert von rudluc (28.01.2010 um 19:45 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tamron 28-75mm aber welches?

Forenregeln