SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bildkritik...aus gegebenem Anlass
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2010, 18:26   #11
Jens N.

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Das ganze Thema wird meines Erachtens viel zu hoch gehängt. Mir persönlich ist es egal was andere für Bilder machen und ebenso ist es mir auch egal was andere darüber sagen, was ich für Bilder mache.

Es wird viel zu viel über Bilder geredet. Das ewige Gerede ist doch vollkommen obsolet.
Ja, wenn jemand ein spezielles Anliegen hat kann man ihm technisch eventuell helfen. Aber Bilder motivisch-qualitativ zu diskutieren ist in den meisten Fällen vollkommen überflüssig.
Kein Bild gefällt jedem und kein Bild gefällt niemandem. Fertig.
Wo liegt also der Nutzen wenn 10 Leute sagen "toll" oder auch "nicht toll"?
Wenn ich keine Auftragsarbeiten anfertige muss letztlich nur ich mit dem Ergebnis zufrieden sein. Was interessiert es mich was andere sagen? Dem einen gefällt es und dem anderen nicht. Ja, schön für sie.

Ich mache Bilder um meine Sicht auf die Welt sichtbar zu machen, das muss niemand verstehen. Wenn die Bilder ihm andererseits aber etwas sagen, dann ist das schön für ihn, aber für mich ändert sich dadurch absolut gar nichts.

"Talking about art is like dancing about architecture"

Auch wenn es vielleicht etwas hart formuliert ist, aber so ungefähr sehe ich es persönlich auch (weshalb ich so gut wie keine Bilder zeige oder Kommentare zu Bildern schreibe), auch viele der genannten Argumente kann ich teilen (und noch weitere ergänzen, wenn ich die Zeit und Lust dazu hätte).

Das soll aber nicht bedeuten, daß ich jemandem den Spaß an der ganzen Sache missgönne oder nicht verstehe, wieso man sich daran beteiligt. Nein, nur mich persönlich interessiert das rel. wenig. Ich verstehe aber auch, wenn jemandem die "Techniklaberei" auf den Keks geht. Aber dieses Hobby hat mehrere Facetten und jeder kann sich aussuchen, was ihn am meisten interessiert. Auch das Forum repräsentiert das sehr gut. Insofern IMO kein Grund für irgendeine Grabenbildung zwischen den Bilderfuzzis und den Technikheinis

Interessant finde ich nur (sonst hätte ich mich hier ganz rausgehalten), daß offenbar nach einem gewissen Regelwerk oder Verhaltenskodex bei der Bildbeurteilung gesucht wird und sogar eine gewisse Rechtfertigung stattfindet. Wenn man das inhaltliche mal ausblendet und nur die Form betrachtet, unterscheiden sich die Bilder- und die Technikdiskussionen offenbar gar nicht so sehr

Geändert von Jens N. (24.01.2010 um 18:32 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2010, 18:27   #12
alberich

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Für mich wird zu viel über Technik diskutiert und viel zu wenig über das Ergebnis. Für mich ist Fotografie mehr als nur Anwendung von Equipment. Ich bin der Meinung eine intensive Beschäftigung mit den hier ausgestellten Bildern würde so manchen hier in der Fotografie wesentlich weiter bringen als endlose Diskussionen über Schärfeleistungen von Objektiven und sinnlose Rausch- und Autofokus-Diskussionen.
Da bin ich ganzbei dir. Eine Diskussion über das Ergebnis ist immer wünschenswert. Nur hier wird in der Regel nicht über das eigentliche Ergebnis diskutiert sondern darüber welches Ergebnis auch möglich gewesen wäre. "Ich hätte dies..." "Mach mal an der Stelle eher so...", "da fehlt eindeutig hier..." usw...

Die Bereitschaft ein Bild als gegeben anzuerkenn lässt bei vielen zu wünschen übrig. Zu viele sind zu oft der meinung, man müsse und können ein Bild verbessern. Letzlich versucht man aber nur seine eigenen Ansichten in ein fremdes Bild zu zwingen.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch eine ganze Menge an Bildern, die nicht viel mehr Diskussion zulassen, als über die Oberfläche, da sie doch sehr begenzte Inhalte transportieren.

Zitat:
Wenn man erst ein Philosophie-Studium benötigt um die Intention des Bildauthors zu erkennen ist der für mich einer der wichtigsten Punkte bei der Beurteilung eines Bildes leider schon negativ ausgefallen.
Nunja. Wenn ich die Polemik mal überlese, dann sagst Du, ein Bild dass sich Dir nicht unmittelbar erschliesst oder von Dir eine Auseinandersetzung verlangt die ein Dir erträgliches und/oder notwendiges Maß überschreitet, bekommt Deine Aufmerksamkeit nicht. Das ist dann Deine Sache, aber damit beibt Dir ein Großteil der Kunst verschlossen.
Wenn ich ein Bild mangels Philosophiestudium nicht verstehe, um in deiner Terminologie zu bleiben, dann liegt das doch nicht am Bild sondern an mir.

Zitat:
Ich persönlich schreibe viel lieber zu Bildern, die mir weniger gefallen. Besonders dann wenn ich der Meinung bin dem Bildauthor damit helfen zu können.
Von welcher Art Hilfe sprichst Du? Der Art Hilfe, dass Du ihm verständlich machen möchtest was er tun könnte damit das Bild auch Dir, oder anderen die Bilder ähnlich sehen wie Du, gefällt? Worin liegt da der Sinn?
Ich kann doch nicht denken jemandem zu helfen, wenn ich gar nicht verstehe was er sagt.

Das natürlich immer unter der Voraussetzung, dass ich ein Bild vor mir habe, das "fertig" ist.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 18:29   #13
gpo

Themenersteller

Moin

na....das geht doch gut ab hier

es steht ja aber auch kein Bild zu Diskussion

macht mal ordentlich so weiter alle Meinungen zählen:
top:
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 18:32   #14
alberich

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das soll aber nicht bedeuten, daß ich jemandem den Spaß an der ganzen Sache missgönne oder nicht verstehe, wieso man sich daran beteiligt.
Das wollte ich auch nicht. Menschen die Freude daran haben sich über ihre und andere Bilder zu unterhalten, aus welchen Gründen auch immer, machen nichts "falsch" oder so.
Das ist absolut legitim, nur für mich trifft das eben nicht zu. Ich sehe mir sehr gerne Bilder an. Dabei versuche ich aber für mich Erkenntnisse zu erlangen und nicht für den, der es gemacht hat. Wenn ich bei einem Bild keine Erkenntnis oder irgendeine andere From der "Berührung" erfahre, tja, dann ist das eben so. Das macht das Bild nicht schlechter, mich nicht blöder oder sonst was. Es ist einfach nicht mein Bild und trotzdem hängt ein anderer es sich an die Wand und ist vollkommen hin und weg. Aber muss ich das nun dem Bildautor auf die Nase binden, dass es mir nicht gefällt? Wen interessiert das? Niemanden.

Geändert von alberich (24.01.2010 um 18:34 Uhr)
Alt 24.01.2010, 18:33   #15
Jens N.

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Das wollte ich auch nicht.
Habe ich auch nicht so verstanden, keine Sorge. Ich wollt's nur vorsichtshalber lieber mal erwähnt haben
Alt 24.01.2010, 19:21   #16
Pollux58

Hallo Gerd,

ein sehr interessantes Thema,
persönlich kann ich Dir in allen Punkten Recht geben, Alberich aber auch.

Bevor ich hier einen Riesentext reinschreibe, füge ich doch einfach mal ein
Gedanke von Johann Wolfgang von Goethe ein,

Unsere Meinungen sind nur Supplemente unserer Existenz.
Wie einer denkt, daran kann man sehn, was ihm fehlt.
Die leersten Menschen halten sehr viel auf sich, treffliche sind mißtrauisch,
der Lasterhafte ist frech, und der Gute ist ängstlich. So setzt sich alles ins Gleichgewicht; jeder will ganz sein oder es vor sich scheinen

der ist so für alle Foren zutreffend, persönliche Meinung,
wenn jeder ein bisschen weniger Ich und etwas mehr Wir in den Vordergrund stellen würde, wäre es viel angenehmer.

Einen Gruß, Maik

Geändert von Pollux58 (24.01.2010 um 19:43 Uhr)
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 19:57   #17
rudluc

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Es gibt bekanntlich auch "schlechte" Musik...
Ja? Welche Musik ist denn schlecht?

Genau wie bei Bildern: Alles ist relativ. Die Suche nach objektiven Kriterien wird scheitern.
Den "Schund"-Begriff kenne ich noch sehr gut aus meiner eigenen Schulzeit und löste in uns Schülern damals das Gegenteil dessen aus, was die ihn benutzenden Lehrer eigentlich erreichen wollten.

Der Siegeszug der Trivialkunst begann.

Rudolf
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 20:05   #18
ViewPix

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
...Welche Musik ist denn schlecht?
Wenn Du es so fragst, dann müsste man sich fragen: „Was ist schlecht?“ wenn nicht sogar ob man „gut & schlecht“ aus dem Wortschatz der Menschheit verbannen sollte

Aber bis dahin gibt es Bilder die ich auch schlecht finde, genauso wie Musik, Autos, Designs etc.
Alt 24.01.2010, 20:19   #19
alberich

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Aber bis dahin gibt es Bilder die ich auch schlecht finde, genauso wie Musik, Autos, Designs etc.
Ob sie es deswegen aber auch sind bleibt unbeanwortet.
Alt 24.01.2010, 20:37   #20
joergW

Moin,

zum Thema Bildkritik möchte ich einfach mal den Link hier beitragen:

http://www.voegtli.net/gallery/docs/ahbah/index.html

Eine Möglichkeit Kritik auf sachliche und hilfreiche Beine zu stellen ... ich versuche es so oft wie möglich nach dieser Methode, frei nach dem Motto "weniger kann mehr sein".

bis denn

joergW
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bildkritik...aus gegebenem Anlass

Forenregeln