SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches Makroobjektiv?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2010, 18:18   #11
Andreas L.

Laß Dir Yttriums Tip noch mal durch den Kopf gehen.

Gruß
Andreas

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2010, 18:28   #12
Ditmar

Zitat:
Zitat von sigix Beitrag anzeigen
Hallo,

da hätte ich wohl danebengegriffen, dann werde ich wohl eins von diesen beiden nehmen,

Tamron 90mm
Sigma 105

das Sony wird wohl nicht so viel besser sein, das der Mehrpreis gerechtfertigt ist,
danke für die Antworten.

Gruß Sigi
Ich behaupte jetzt einfach einmal, das Du den Unterschied nicht feststellen würdest, und das obwohl das Sony mehr als das doppelte (Neupreis) kostet.
Alt 18.01.2010, 18:36   #13
whz

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ich behaupte jetzt einfach einmal, das Du den Unterschied nicht feststellen würdest, und das obwohl das Sony mehr als das doppelte (Neupreis) kostet.
Dafür ist das Sony auch nur halb so gut gebaut

Spaß beiseite: die Sony Linsen sind schon sehr sehr gute Makros, ich habe das 50er und bin vollauf zufrieden. Als analoges Objektiv mit Dias merkt man allerdings, dass es keine Zeisslinse ist. Wirklich knallige Gegenlichtfotos haben eine etwas milchige Wiedergabe. Komischerweise ist das an der 700 anders, oder ich habe dort kein Makroplanar zum Vergleich Die Objektive könnten nur wirklich etwas besser gebaut sein, bei dem Preis.

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 19:12   #14
Neurosurf

Hallo Zusammen,

habe diesen Thread mit Interesse verfolgt.

Meine Frau hat mir zum Geburtstag ein Seminar in Makro - Fotografie geschenkt. Nun möchte ich für meine ersten Gehversuche natürlich nicht gleich 300+ € ausgeben.

Gibt es für meine Alpha 350 (mit 18-200) nicht vielleicht eine Empfehlung aus dem Minolta-Fundus, nach dem ich auf einer Fotobörse oder im Netz suchen kann?

Oder sollte ich gleich mit meiner Dimage7Hi mit ACT-100 1,5x antreten ?

LG

Thomas
Neurosurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 19:16   #15
binbald

Ein gebrauchtes 50er Makro (ca. 180 €)
Ein Cosina/Voigtländer 100er Makro (Vorsatzlinse nicht vergessen) für um die 100 Euro. Auf Grund des Geräusches auch als Kaffeemühle bekannt, Bildqualität ist für den Preis gut, Verarbeitung, äh, gewöhnungsbedürftig, aber nicht wirklich schlecht.
Sponsored Links
Alt 18.01.2010, 19:19   #16
Michi

Zitat:
Zitat von Neurosurf Beitrag anzeigen
Gibt es für meine Alpha 350 (mit 18-200) nicht vielleicht eine Empfehlung aus dem Minolta-Fundus, nach dem ich auf einer Fotobörse oder im Netz suchen kann?
Schau doch mal nach einem gebrauchten Minolta 2,8/50 Makro. Die erste Version bekommt man schon für etwa 150 Euro und die optische Rechnung ist gleich zum Sony 2,8/50 Makro.
Wenn Dir der Maßstab 1:2 reicht, dann kommt eventuell noch das Minolta 3,5/50 Makro in Frage. Das 3,5/50 ist aber ziemlich selten und meistens nicht billiger als das 2,8/50.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 19:53   #17
Tomac

Hab auch das 50er 2.8 Minolta und finde es sehr gut. Man muss nur für 1:1 Aufnahmen SEHR nah ran, aber das weiß man ja (dafür gibts ja 180er Makros ).
Für Insekten würd ich längere Brennweiten nehmen 90(100) oder 180(200) sind da schon sinnvoller, aber für den Anfang tut's das 50er allemal.
Alt 18.01.2010, 20:17   #18
Andreas L.

Zitat:
Zitat von Neurosurf Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

habe diesen Thread mit Interesse verfolgt.

Meine Frau hat mir zum Geburtstag ein Seminar in Makro - Fotografie geschenkt. Nun möchte ich für meine ersten Gehversuche natürlich nicht gleich 300+ € ausgeben.

Oder sollte ich gleich mit meiner Dimage7Hi mit ACT-100 1,5x antreten ?

LG

Thomas
Meines paddelt seit heute in der Bucht herum. Wenn Du es haben möchtest, schnell genug bist, und wir uns einigen sollten, dann kann ich es noch wieder herausnehmen...

Andreas

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 20:41   #19
Tomac

Der Preis ist aber utopisch. Die Dinger liegen preislich zwischen 150 und 200€.
Alt 18.01.2010, 20:58   #20
Yttrium

Zitat:
Zitat von Tomac Beitrag anzeigen
Der Preis ist aber utopisch. Die Dinger liegen preislich zwischen 150 und 200€.
Sehe ich auch so! Wenn man sich ein 100er Makro nicht leisten kann/will, dann ist das 50er Makro wohl eine günstige Alternative. Ich persönlich könnte es aber nicht gebrauchen, da mir 100mm schon oft zu kurz sind.

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches Makroobjektiv?

Forenregeln