![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Aber der Satzbau!!!
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Und wo er nicht Recht hat, hat er nicht Recht.
Alles Ansichtssache. Wir schreiben jetzt das Jahr 2010, manchem ist das entgangen. DSLRs und automatische Blitzsysteme sind ausgereift. Die Dinger funktionieren. Nicht immer, aber meistens. Und für die Fälle, in denen es nicht geht, kann man manuell eingreifen. Ich fotografiere wann immer es geht mit dem automatischen wireless System. Einfach, weil es funktioniert. Und ich plane meine Bildergebnisse auch voraus. Man muß sich nur einmal die Mühe machen, das System zu verstehen. Ab diesem Zeitpunkt spart man sich eine Menge Zeit und Ärger. Das Zeug ist schließlich entwickelt worden, um den Fotografen zu entlasten, damit er sich auf seine eigentliche Aufgabe konzentrieren kann. So mache ich das halt. Die ewig gestrigen können sich ja manuell einschießen. Bis dahin bin ich schon fertig... Lest doch mal die "Hot shoe diaries" von Joe McNally. Dem macht so schnell keiner was vor - und er verläßt sich größtenteils auf die Blitzautomatik. Allerdings hat er sich auch schlau gemacht, wie sie funktioniert.
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
LG John |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
nicht richtig...es ist NICHT Ansichtsache....sondern Erfahungssache ![]() denn ich verstricke mich auch nicht in ellenlangen Ansichten zu BMW, Audi oder vielleicht doch der "bessere" Mercedes ![]() ![]() ![]() wenn du gewisen Höhen der (Blitz) Fotografie erreicht hast... wirst du über solche Sachen anders denken...sei sicher ![]() und es ist ja auch nicht so das ich "alles andere" total ausschließe... immerhin kommt es erstens auf die Kamera an... zweitens...was man überhaupt erreichen will... drittens wieviele Blitze man einsetzen kann ![]() solange man im Frontbereich mit den Blitzen steht...also ca. 160° vor dem Modell... sind moderne Autofunktionen OK... ganz anders sieht das aber aus...wenn du(wie McNally) in den Seiten- oder Gegenlichtbereich kommst... da sind andere Methoden gefragt ![]() Vormachen... tja da stellt sich die Frage...wie alt ist John ![]() ![]() ![]() wenn ich das richtig einschätze, hat der noch in den Windeln gelegen... als ich mit Mehrfach(Hand)Blitzern meine Jobs machen muste... da gabs noch kein Histogramm oder Löschtaste, Fehler kosteten noch richtig Geld ![]() ...das, habe ich mir gründlich gemerkt ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | ||
|
Nur um das klarzustellen: ich habe größten Respekt vor Deiner Erfahrung, die offenbar recht lange zurückreicht.
Zitat:
Natürlich gibt es Grenzen. Deshalb habe ich auch ein Funksteuerset zusätzlich, bei dem ich manuell einstellen muß. Z.B. draußen bei sehr starkem Sonnenlicht, bei zu großen Entfernungen etc. Aber ich vermeide den Einsatz dieser Lösung solange es geht. Zitat:
Tja, und Histogramm und Löschtaste gibts eben heute, also warum nicht nutzen?
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
ja schlau formuliert "schief gewickelt"...heißt auf deutsch>>> DU hast keine Ahnung :roll dann die Kehrtwendung>>>> es gibt Grenzen ![]() da kann man mal sehen, wie schön es sich in Foren "aneinander vorbeireden läst" ![]() und genau DAS versuche ich mit meinen Einlassungen zu vermeiden ![]() DU must erstmal dein Equipment auf den Tisch legen, am besten noch mit Einkaufspreisen und der Einarbeitungszeit.... damit die geneigten Leser hier verstehen....wovon und auf welchem Level du eigentlich redest ![]() ![]() ![]() denn wenn man rechnet...ein paar neue Systemblitzer/Master/Steuergeräte... dann liegen wir locker jenseits von 1.000 Euros... das wurde hier aber nicht abgefragt ![]() ![]() Natürliche Grenzen dann.... hat mit dem Können des Fotografen UND seinem Equipment zu tun.... erst dann kann man alles ausschöpfen ![]() ![]() Grenzen überschreiten... kommt erst dann vor, wenn du unendliche Fotosessions hinter dir hast...wenn du alle möglichen Sachen probiert hast... damit sind dann aber auch ein paar Jahre ins Land gegangen ![]() Beispielsweise ist es für (Anfänger) Amateure kaum möglich gezielt High-oder Low Key automatisch gesteuert zu machen ![]() man kann es oft genug hier lesen...logisch Steuergeräte bügeln alles auf 18% Grau ![]() wenn du dann die(meine) typischen Jobs dazu nimmst... sinkt die Quote erheblich denn alleine der Zeitfaktor...alles sauber auszuprobieren...fehlt ![]() Studioblitze.... auch die Leute die Studioblitze einsetzen, vielleicht aus Kostengründen Systemblitze einbinden wollen... haben die A-Karte gezogen denn es geht nur...rein manuell ![]() schau in den "Portraitlicht Thread"....auch dort wurde entweder manuell oder kombiniert fotografiert...mit besten Ergebnissen ![]() also mein Freund... zeige Beispiele von gesteuerter Blitzfotografie....damit andere es nachvollziehen können, lege die Gerätekombis auf den Tisch, damit man einen Überblck bekommt... (klar nicht für mich...sondern die Forenteilnehmer die es interessiert ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Also mal unabhängig von der Keilerei hier...
... möchte ich natürlich auch recht herzlich zu diesem thread http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=84334 einladen. Der Erfahrungsaustausch und wie welches Ergebnis erzielt worden ist hilft allen Beteiligten weiter als irgendwelche Zankereien. Gruß Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | ||||
|
Zitat:
Aber Du hast mich drauf gebracht, daß ich mein Equipment mal in mein Profil schreiben sollte. Du wirst verzeihen, wenn ich Einkaufspreise für wenig geeignet halte, die Qualität von Aufnahmen zu beurteilen. Hierfür habe ich auch extra auf meinen Flickr Stream verlinkt. Zur Einarbeitungszeit: Ich fotografiere seit etwa 25 Jahren, vorwiegend analog, erst seit 1 Jahr mit digitaler SLR. Und ich bin Amateur. Zitat:
Zitat:
Aber Du kommst mir ein bißchen so vor wie eben einer aus der älteren Fotografengeneration mit den üblichen "Haben wir schon immer so gemacht" und "dieser neumodische Kram taugt doch nix" Phrasen. Zitat:
Langer Rede kurzer Sinn: ich will Dich ja nicht überzeugen, das geht sowieso nur, wenn einer auch am Dazulernen interessiert ist. Wurstel Du ruhig manuell weiter, wie Du's schon vor 20 Jahren gemacht hast - ich nutze die moderne Technik.
www.flickr.com/photos/photontamer Geändert von johann_meiser (19.01.2010 um 15:33 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|