SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Samyang 8mm an 850
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2010, 20:03   #11
Shooty

Naja um die 57€ gibts mir weniger.
Vielmehr frag ich mich ob das Opfer der Gegenlichtblende es aufwiegt wie oft ich das Fischauge an der 900 benutzen werde.
Ein wenig schützt die ja doch. oder ich würde halt so eine art "Deckel" bauen mit dem ich die Geli wieder dran setzen kann. Deswegen hab ich vorallem auch nach dem deckel teil gefragt ^^
Dann könnte man entweder die Geli dran stecken oder eben den Deckel drauf und sogar den Originaldeckel benutzen und eben mit der Geli deckelkonstruktion kombinieren ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2010, 20:59   #12
Joshi_H

Themenersteller

Na, wenn's nicht um die 57 Euro geht, dann schick's dem Tobias Vollmer. Der schickt dann den Deckel mit.

Grüße,

Jörg
Alt 01.01.2010, 21:01   #13
Shooty

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Na, wenn's nicht um die 57 Euro geht, dann schick's dem Tobias Vollmer. Der schickt dann den Deckel mit.

Grüße,

Jörg
Ja und die Geli is weg und tut nichtmehr was sie soll ... vor Sonne schützen ^^ (jedenfalls auf der alpha 700 ohne das Bild zu beeinflussen)
Alt 01.01.2010, 21:05   #14
Joshi_H

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Ja und die Geli is weg und tut nichtmehr was sie soll ... vor Sonne schützen ^^ (jedenfalls auf der alpha 700 ohne das Bild zu beeinflussen)
Ach jetzt versteh' ich worum's geht. Vergiß die Geli vom Samyang. Das ist überflüssiger Kram. Schau Dir mal das Peleng an, das hat überhaupt keine. Das ist Zufall, wenn die Sonne gerade so steht, dass die Geli was taugt. Steck' Dir lieber einen schwarzen Karton ein und halte den als Sonnenschutz.

Grüße,

Jörg
Alt 02.01.2010, 00:02   #15
aidualk

Zitat:
So, jetzt habe ich mal mit GIMP experimentiert und da kam das dabei raus. Ich weiß, ist gruselig, aber da geht noch was. Mal sehen, welches Software da was taugt. Aus PTLens bekomme ich nichts raus.

-> Bild in der Galerie

Grüße,

Jörg
Ich hab dein Bild mal mit Hemi bearbeitet, hab allerdings keine Erfahrung mit Kreisrund und VF. Darf ich es hier einstellen? (weil du überall ein "c" drin hast)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2010, 00:48   #16
der_knipser

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
... weil das ja eigendlich ein ähnlicher ausschnitt wie mit der Alpha 700 ist.
Die Idee mit der Rasur kommt aus der Panoramafotografie. Dort ist es ein großer Vorteil, wenn ein Bildkreis nicht vom Sensor beschnitten wird. Das hat nicht so wie hier im Forum mit der Bildgestaltung oder einem Beschnitt zu tun, sondern mit der technischen Möglichkeit, mit sehr wenigen Aufnahmen eine volle Sphäre abzubilden. Theoretisch sollte es möglich sein, mit dem Samyang an VF mit 3 oder höchstens 4 Aufnahmen auszukommen.

Das Problem mit Lensflares hat man bei Panoramen sowieso. Auch wenn das Objektiv eine Streulichtblende besitzt, denn die Sonne muss nun mal mit auf's Bild!

Diese Flecken und Überstrahlungen kann man vermeiden, wenn man ein Stativ benutzt, und 3 deckungsgleiche Aufnahmen macht. Das habe ich erst neulich so gemacht, als ich ein Panorama in einer Halle fotografiert habe, und die Sonne durch das Tor direkt auf die Linse fiel.

Das sind Aufnahmen mit dem Sigma 10-20, aber die Methode ist beim Fisheye genauso.

-> Bild in der Galerie
Alt 02.01.2010, 11:09   #17
Joshi_H

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich hab dein Bild mal mit Hemi bearbeitet, hab allerdings keine Erfahrung mit Kreisrund und VF. Darf ich es hier einstellen? (weil du überall ein "c" drin hast)
Oh, klar darfst Du. Hatte vergessen es zu deaktivieren.

Funktioniert das Hemi Plugin auch in Gimp? Ich habe kein Photoshop und werde es mir dafür auch nicht extra anschaffen.

Jörg
Alt 02.01.2010, 13:32   #18
Joshi_H

Themenersteller

Hallo,

ich habe auch nochmal verschiedene Sachen ausprobiert. Das Hemi-Plugin über PSPI.exe (Photoshop PlugIns in GIMP) hat's irgendwie nicht gebracht, oder ich bin zu blöd dafür. Dann habe ich RectFish gefunden und das überzeugt mich derart, dass ich das wohl kaufen werde (30 $).

-> Bild in der Galerie

Grüße,

Jörg

Geändert von Joshi_H (02.01.2010 um 13:34 Uhr)
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 13:40   #19
Shooty

Wow toll!

Sogar die Ecken bzw der Schornstein an der linken Seite schaut toll aus!

Zitat:
Hallo,

ich habe auch nochmal verschiedene Sachen ausprobiert. Das Hemi-Plugin über PSPI.exe (Photoshop PlugIns in GIMP) hat's irgendwie nicht gebracht, oder ich bin zu blöd dafür. Dann habe ich RectFish gefunden und das überzeugt mich derart, dass ich das wohl kaufen werde (30 $).

-> Bild in der Galerie

Grüße,

Jörg
Alt 02.01.2010, 16:14   #20
aidualk

das ist jetzt einfach mal eine quick+dirty Korrektur mit Hemi. Unten ist eigentlich mehr drauf, aber wg. dem 2:3 Seitenverhältnis, habe ich es beschnitten.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Samyang 8mm an 850

Forenregeln