Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Samyang 8mm an 850
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2010, 13:32   #1
Joshi_H

Themenersteller

Hallo,

ich habe auch nochmal verschiedene Sachen ausprobiert. Das Hemi-Plugin über PSPI.exe (Photoshop PlugIns in GIMP) hat's irgendwie nicht gebracht, oder ich bin zu blöd dafür. Dann habe ich RectFish gefunden und das überzeugt mich derart, dass ich das wohl kaufen werde (30 $).

-> Bild in der Galerie

Grüße,

Jörg

Geändert von Joshi_H (02.01.2010 um 13:34 Uhr)
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2010, 13:40   #2
Shooty

Wow toll!

Sogar die Ecken bzw der Schornstein an der linken Seite schaut toll aus!

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe auch nochmal verschiedene Sachen ausprobiert. Das Hemi-Plugin über PSPI.exe (Photoshop PlugIns in GIMP) hat's irgendwie nicht gebracht, oder ich bin zu blöd dafür. Dann habe ich RectFish gefunden und das überzeugt mich derart, dass ich das wohl kaufen werde (30 $).

-> Bild in der Galerie

Grüße,

Jörg
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 16:14   #3
aidualk

das ist jetzt einfach mal eine quick+dirty Korrektur mit Hemi. Unten ist eigentlich mehr drauf, aber wg. dem 2:3 Seitenverhältnis, habe ich es beschnitten.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 17:28   #4
T.Hein

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
das ist jetzt einfach mal eine quick+dirty Korrektur mit Hemi. Unten ist eigentlich mehr drauf, aber wg. dem 2:3 Seitenverhältnis, habe ich es beschnitten.

viele Grüße

aidualk
Was ist denn da korrigiert? Wenn das wie ein UWW-Bild aussehen soll, müssen oben und unten die Linien vom Fenster und vom Dach gerade sein. Mit PT-Lens geht das
tadellos, allerdings wird dann der Bildwinkel deutlich enger. Da fällt dann rechts und
links ein Haus weg.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 17:39   #5
aidualk

Vergleiche doch einfach mal mit dem Original. Erstmal sind die krummen Häuser am Rand und der Schornstein gerade. Es ist auch immer die Frage, was und wieviel du noch korrigieren willst und was du am Ende übrig behälst...

Aber wie oben schon mal geschrieben, ich habe keine Erfahrung mit Kreisrund und VF. Meines ist das 16mm Minolta, das klappt sehr gut mit Hemi.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2010, 17:53   #6
T.Hein

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Vergleiche doch einfach mal mit dem Original. Erstmal sind die krummen Häuser am Rand und der Schornstein gerade. Es ist auch immer die Frage, was und wieviel du noch korrigieren willst und was du am Ende übrig behälst...

Aber wie oben schon mal geschrieben, ich habe keine Erfahrung mit Kreisrund und VF. Meines ist das 16mm Minolta, das klappt sehr gut mit Hemi.
Sorry, aber ich seh halt oben und unten zwei fürchterlich krumme Linien, die eingentlich gerade sein müssten und bei jedem SWW, jedenfalls beim Sigma 12-24, auch gerade wären. Deswegen versteh ich den Sinn dieser Korrektur nicht.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Samyang 8mm an 850

Forenregeln