![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Naja, ich hab es erstens nicht wirklich runtergeworfen, es fiel bei einer doofen Handbewegung seinerseits, die aber durch mich verursacht worden war und 2. ist es schon ne Weile her...das jetzt noch anzugeben, naja, ich weiß nicht...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() See ya, Maic.
![]() |
![]() |
#13 |
|
Wenn mich mein Gedächtis morgens um 07.51 Uhr nicht täuscht, sind die Zeiss - Gläser nur manuell fokusierbar, oder? Da Dana eines mit AF möchte, dürften sie eh nicht in Frage kommen.
Die Canon 50er sind sicher alle brauchbar. Dass sie nicht gerade Bokehkönige sind, ist glaube ich systemübergreifend für die 50er Festbrennweiten gültig. Da es zu ihrer Entstehungszeit auch nicht gerade typische Porträtlinsen waren, sind sie halt auch nicht darauf ausgerichtet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hallo chess.
Du hast vollkommen Recht. Die Zeiss-FBs sind nur manuell fokusierbar. Dies allerdings butterweich und sehr feinfühlig. Alleine der grosse Verstellweg ist genial. War auch eh nur so als Randnotiz gedacht ![]() Das bei Canon jedes der 50er so seine eigenen Problemchen/Charakteristiken hat, stimmt schon. Ob es jetzt die knurpsige Verarbeitung und der sehr laut zu Werk gehende Motor bei 1,8 II sind oder das Reibrad und Flachbandkabel-Problem beim 1,4er... Aber als 50er reicht das 1,8er wirklich vollkommen aus. Geld investiert man in andere FBs beim EOS-System. See ya, Maic ![]()
![]() |
#15 | |
|
Du kennst den Text natürlich schon aus der PN, meintest aber, dass es möglicherweise noch weitere Interessenten gäbe - daher jetzt nochmal hier im Thread (trotz Offtopic):
Die beiden zusätzlichen Linsenelemente des ZA 85/1,4 scheinen der Bildqualität besonders bei Offenblende zu helfen, da das ZE/ZF 85/1,4 dort schwächelt. Ansonsten ist das ZE sicherlich kein schlechtes Objektiv, das Bokeh ist sehr gut und der Kontrast wie bei Zeiss üblich ebenfalls, aber für fast 1000 Euro erwarte ich etwas mehr Schärfe und weniger sphärische Aberration. Diese Sätze von Lloyd Chambers (Fan und Tester von allen Zeissobjektiven) fassen es eigentlich gut zusammen: Zitat:
Leider ist das 85/1,8 einfach zu gut, als dass ich es mal eben durch die 1000 Euro teure ZE-Variante ersetzen könnte. Natürlich reizt mich das schönere Bokeh und der bessere Kontrast, aber so schlimm ist das Bokeh vom 85/1,8 auch nicht und den Kontrast kann man bei Bedarf mit einem Klick nachliefern. Gruß, eiq Geändert von eiq (27.12.2009 um 14:11 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Sehr interessant
![]() Dankeschön ![]() See ya, Maic.
![]()
|