SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Problem mit Farbmanagement resp. Druckerkalibrierung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2009, 22:24   #1
christoph.ruest

Problem mit Farbmanagement resp. Druckerkalibrierung

Hallo Forum

Nachdem ich es jetzt endlich wieder ab und an ins Forum schaffe und sogar wieder etwas öfters zum Fotografieren komme, habe ich auch mal wieder eine Frage...

Also eins mal ganz vorweg: ich weiss, dass ein Farblaserdrucker kein Fotodrucker ist!

Ich arbeite mit zwei Monitoren (HP LP2275w), die ich jeweils mit dem Spyder2Pro kalibriert und profiliert habe.

Bisher hatte ich einen HP Color LaserJet 2550L, den ich mit dem Spyder3Print doch zu einer recht guten Farbwiedergabe überreden konnte. Wie gesagt: ich weiss, dass ein Farblaser kein Fotodrucker ist, aber die Ergebnisse waren gar nicht schlecht, insbesondere was die Farbtreue betrifft.

Nun habe ich einen neuen Drucker und zwar einen Brother MFC-9840CDW.
Ich habe mich u.A. für den Brother entschieden, weil ich in diversen Testberichten gelesen hatte, dass er wohl einer der wenigen Farblaser sein soll, der wirklich halbwegs anständige Fotos hinbekommt.

Im Treiber gibt es natürlich auch diverse Einstellmöglichkeiten und wenn ich dort auf "Farbecht" stelle, sehen die Bilder gar nicht so schlecht aus. Nur etwas blass. Wenn ich bei Farbmodus auf "Keiner" ändere, werden die Bilder extrem blass. Ich dachte mir, ich könnte den genau so mit Spyder3Print profilieren, wie meinen alten HP und habe daher sämtliche Farboptionen im Treiber ausgeschaltet (also eben Farmodus "keiner" alle andere "Farb- oder Druckverbesserungsoptionen" ausgeschaltet), ein grosses Farbset - 3 Seiten Farbe + 1 Seite S/W - ausgedruckt und durchgemessen. Das dann erhaltene Profil habe ich bei der Farbverwaltung dem Drucker zugewiesen und einen Testausdruck gemacht.

Jetzt sind die Bilder aber viel zu dunkel! Also ohne Profil sind sie extrem blass und mit Profil sehr, sehr dunkel (durchschnittliche mitteleuropäische Menschen sehen wie Schwarzafrikaner aus und aus weissem Schnee wird brauner Matsch).

Ich dachte mir, dass da wohl was beim Profil schief gelaufen ist und habe noch ein Profil erstellt. Resultat: genau gleich.

Ok, dann halt das Profil wieder bei der Farbverwaltung rausgelöscht (alle Farboptionen im Treiber sind immer noch ausgeschaltet) und aus Photoshop einen Ausdruck gemacht ("Photoshop bestimmt Farben" und "Relativ farbmetrisch").
Ergbnis: genau gleich - alles viel zu dunkel...

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache, resp. wie ich die Farben besser hinbekommen kann?

Vielen Dank und Gruss

Christoph

Forenregeln