SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bilder von Waffen ausstellen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2009, 12:48   #11
cat_on_leaf

Eine Luftdruck oder auch sonstige Projektilwaffe an sich ist meines Erachtens überhaupt nichts anrüchiges. Es ist ein Ding.

Bei einem Schwert oder einem Messer käme diese Frage gar nicht auf.
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2009, 12:51   #12
tomdus

Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
ich finde es toll, daß du dir vorab Gedanken darüber machst

Gegen Fotos von Sportwaffen wird wohl niemand etwas haben.

Gruß, Lothar
DEfiniere Sportwaffen, für manch einen ist eine 9mm auch eine Sportwaffe, wenn er eine entsprechende Lizens hat und sich Sportschütze nennt.

Ich finde solange es "nur" darum geht die Waffe abzulichten, aus welchen Gründen auch immer, ist´s O.K.

Über Fotos eines Sportbogens und den entsprechenden Pfeilen würd sich auch keiner Beschweren.

-- Wems gefällt, der kanns machen, wers braucht, der sollte es lieber lassen. --
Alt 17.12.2009, 13:56   #13
Belfigor

Die bloße Abbildung einer Waffe ist grundsätzlich erst mal kein Problem, finde ich. Allerdings kommt es sehr drauf an, wie die Waffe inszeniert wird bzw. in welchem Kontext sie dargestellt/gesetzt wird.

An der Bildidee, den Lauf entlang zu fotografieren, also die Perspektive des Schützen darzustellen, ist so erst mal nichts negatives. Aber was ist hinter dem Lauf? Eine Zielscheibe? Ein Pappkamerad? Ich nehme mal an, du hast die harmlose Variante mit der Zielscheibe im Sinn. Bei bedenklichen Motiven kann ggf. eine Bildunterschrift helfen, den Kontext zu klären.
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 14:06   #14
tomdus

Zitat:
Zitat von Belfigor Beitrag anzeigen
Die bloße Abbildung einer Waffe ist grundsätzlich erst mal kein Problem, finde ich. Allerdings kommt es sehr drauf an, wie die Waffe inszeniert wird bzw. in welchem Kontext sie dargestellt/gesetzt wird.
...
Richtig, ganz Deiner Meinung.

Zitat:
...An der Bildidee, den Lauf entlang zu fotografieren, also die Perspektive des Schützen darzustellen, ist so erst mal nichts negatives. Aber was ist hinter dem Lauf? Eine Zielscheibe? Ein Pappkamerad? Ich nehme mal an, du hast die harmlose Variante mit der Zielscheibe im Sinn. Bei bedenklichen Motiven kann ggf. eine Bildunterschrift helfen, den Kontext zu klären.
Einen Pappkamerad sollte es im Sport eigentlich nicht geben (offiziell ist das Schießen auf Menschlich anmutende Ziele ausschließlich den Behörden (Polizei, Bundespolizei und Bundeswehr) erlaubt.
Alt 17.12.2009, 14:30   #15
Belfigor

Zitat:
Zitat von tomdus Beitrag anzeigen
Einen Pappkamerad sollte es im Sport eigentlich nicht geben...
Schon klar, das Beispiel war unglücklich gewählt, dennoch illustrierts einigermaßen, was ich meine.
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2009, 14:57   #16
oskar13

Zitat:
Aber was ist hinter dem Lauf? Eine Zielscheibe? Ein Pappkamerad?
Hinter dem Lauf ist der Schütze.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 17:00   #17
marksman-ab
Gesperrt

ich selber hatte mit der Dynax wirklich gute Aufnahmen von meinem 357 Revolver verchromt mal kein S&M sondern ein getunenter Taurus, gemacht mit 6´´ Lauf auf einer dunkelroten Decke geöffnete Trommel 6 Patronen wahllos hingestellt oder gelegt auf die Spitze einer Patrone scharf gestellt den Revolver mit Unschärfeverlauf im Hintergrund.
Hängt noch heute bei mir an der Wand Bild sieht gut aus wie du es drehst oder wendest.
die Waffe an sich ist nichts anrüchiges nur ein Werkzeug.
marksman-ab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 18:53   #18
Byronimus

Wenn das Luftgewehr eines Sportschützen problembehaftet wäre, was wäre denn bei einen Kampfjet, da hat man gleich ein ganzes Waffensystem.
Alt 17.12.2009, 19:26   #19
tomdus

Zitat:
Zitat von oskar13 Beitrag anzeigen
Hinter dem Lauf ist der Schütze.
NÖ..

Zitat:
...An der Bildidee, den Lauf entlang zu fotografieren, also die Perspektive des Schützen darzustellen, ist so erst mal nichts negatives. Aber was ist hinter dem Lauf? Eine Zielscheibe? Ein Pappkamerad? ...
Immer den Kontext sehen denn ein Lauf hat 2 Enden. Im gegensatz zur Wurst ein offenes und ein in das Patronenlagermündendes.

Zitat:
Zitat von Byronimus Beitrag anzeigen
Wenn das Luftgewehr eines Sportschützen problembehaftet wäre, was wäre denn bei einen Kampfjet, da hat man gleich ein ganzes Waffensystem.
Manche Leute lehnen Schusswaffen halt ab. In anbetracht der "Amokläufe" in den vergangenen Jahren ja auch nicht ganz unverständlich.

Ich meine jedem das seine, aber wenn ich den ein oder anderen beim Bund gehört habe ... ich bewerbe mich bei der Polizei, dann kann ich wenigstens weiter ne Waffe tragen... oh ich mache jetzt nen Jagdschein... und solche Spüche. Da frage ich mich ob man solchen leuten wirklich ne Waffe in die Hand geben sollte.

das meinnte ich damit:
Zitat:

-- Wems gefällt, der kanns machen, wers braucht, der sollte es lieber lassen. --
Wobei ich der meinung bin, wenn es ein Hobby ist, und man mit dem nötigen Respekt vor dem "Sportgerät" damit am Spotplatz hantiert fein, aber danach bitte wieder unter Verschluss. Um den Zugriff duch andere (man kann den Leuten leider immer nur vor den Kopf gucken) auszuschließen.

Geändert von tomdus (17.12.2009 um 19:34 Uhr)
tomdus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 20:58   #20
oskar13

Zitat:
NÖ..
Doch
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bilder von Waffen ausstellen?

Forenregeln