![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hi Wolfgang,
mir geht es ähnlich wie René. Selbst wenn ich mir beim 1. Bild den unscharfen Bolzen wegdenke, kann ich nicht viel damit anfangen...aber die Ausleuchtung ist gut! ![]() Beim 2. Bild gefallen mir der Schärfeverlauf und die Spiegelung, nur den Bildaufbau finde ich etwas "unspannend". Und ich habe keinen blassen Schimmer, was das sein könnte... ![]() Gruß Heike |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Hallo und danke fürs Feedback, damit kann ich schon was anfangen.
Dann werde ich euch mal auf die Sprünge helfen. Es handelt sich um eine Morsetaste, allerdings nicht im herkömmlichen Sinn. Morsetasten kennen die meisten als richtige Taste. Dies hier ist ein so genanntes Paddle. Morsezeichen bestehen aus langen und kurzen Zeichen, man sagt auch Striche und Punkte. . _ _ . (di da da dit) wäre zum Beispiel ein P. Nun muss ich an einer gewöhnlichen Taste kurz lang lang kurz drücken. Bei einem Paddle übernehmen das die beiden Tasten (Plexiglas) mit dem Zeigefinger, gebe ich kurze Zeichen, mit dem Daumen lange. Um zwei mal lang zu geben, muss ich nicht zwei mal drücken, sondern kann die Taste einfach fest halten, was wesentlich schneller geht. Dabei sind die Paddle auf Rubinen gelagert, die Kontakte versilbert und die Beweglichkeit wird durch die Feder gewährleistet. Der Kontaktabstand beträgt nicht einmal 1/10mm. Ein kleines mechanisches Meisterwerk, ähnlich eines schweizer Uhrwerkes. Gruß Wolfgang
![]() |
#13 |
|
Hallo Wolfgang,
danke für die Erläuterungen ![]() ![]() Harry |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|