![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Chefkoch, verstorben
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Wenn Du allerdings glaubst, das langfristig Photoshop dein Ziel ist und Du an die Studentenversion herankommst, dann ist ein früher Einstieg in PS auch eine Überlegng wert. Was mir noch einfällt: Da Du schon Lightroom benutzt wäre ein großer Teil von PSE für dich nutzlos: Die Bildverwaltung. Wie groß ist den der Preisunterschied für Dich zwischen Student-PS-CS4 und PSE? Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Gesperrt
|
zu Elemts habe mir dazu folgendes Buch gekauft was sehr praktikabel gestaltet ist.
"Photosho Elements 7 der Meisterkurs" Michael Hennemann. ISBN 978-3-8272-4416-1 Ich habe ebenfalls das Corel Programm "Paint Shop Pro X2 Ultimate" Ultimate damit man überhaupt RAW Dateien verarbeiten kann. Ich finde Elements schneller praktischer auf die Bedürfnisse der Fotobearbeitung ausgelegt und im Teil "Organisieren" einfach dem von Corel dazu gelieferten Media-One-Plus Modul weit überlegen. Sicher CS4 kann wesentlich mehr aber braucht man so viel mehr. Mit Ebenen kann man bedingt auch in Elements arbeiten nein muss man sogar. Als winzigen Nachteil empfinde ich bei Elements das man nicht so einfach ein Wasserzeichen oder Copyright einfügen kann. Auch gut sind die Möglichkeiten Bilde für das Web zu bearbeiten oder bis zum Druck zu begleiten. Ein für den Preis erstaunlich gutes Programm meiner Meinung wo man die lange Erfahrung und Tradition von Adobe spürt. Und vor allem das auch bezahlbar ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
@Ellersiek: Bisher habe ich nur mit Gimp gearbeitet; allerdings hat sich das auf Farbkorrekturen, Kontrast, Schärfung (das Übliche halt) beschränkt. Ich denke auch, dass ich auf dieses Programm zurückgreifen könnte, wenn es richtig "in die Tiefe" gehen soll. Das wird mit Sicherheit die absolute Ausnahme bleiben.
Und da ich eigentlich nur einen externen Editor benötige, ist die Verwaltungsfunktion von PSE 8 tatsächlich für mich nutzlos. Wichtig ist für mich allerdings der "workflow" zwischen Photoshop und Lightroom. Ich vermute, dass ich 60-80% alleine in Lightroom bearbeiten kann und nur beim Rest weitere Nachbearbeitungen in einem externen Editor vornehmen muss (Retouschen, Entrauschen, selektives Schärfen). Das soll dann mit einer vernünftigen Anbindung geschehen und deswegen kommt auch nur ein Produkt von Adobe in Betracht. Wenn ich mich dann mal an einem Projekt richtig austoben will, kann ich glaube ich auch auf Gimp zurückgreifen. Das soll ja in Version 2.8 noch mal ordentlich überarbeitet werden und eine eingängigere Bedieneroberfläche bekommen. Wobei ich eigentlich auch bisher mit dem Programm und den Anleitungen einigermaßen zurecht gekommen bin. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Lightroom -> Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Externe Bearbeitung -> Weiterer externer Editor Dieser Editor wird Dir dann bei Rechts-Klick auch sofort unter "Bearbeiten in" angeboten. Der Weg sollte Dir eigentlich auch den Komfort bieten, das die externe, neu abgespeicherte Bearbeitung als neuen Eintrag in deinem Lightroom-Katalog steht. Oder geht das dann nur mit Adobe-Produkten? Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Ach so. Hab ich noch gar nicht probiert... das werde ich mal testen.
Aber neatimage - das hätte ich eigentlich ganz gerne - lässt sich glaube ich nicht in Gimp einbinden, oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
![]() Bei Gimp und Neatimage müssen andere helfen. Gruß Ralf
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Ich werde am WE mal ein bißchen mit PSE 8 rumbasteln und dann bleibt es ev. auch beim PSE 8...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Wenn ich das Bild von Lightroom nach PSE 8 übergebe kann ich dort keine Ebene mehr duplizieren?!... ist das generell so oder habe ich nur irgendwas falsch eingestellt...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|