![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
edit Voraussetzung für "meine" Methode ist ja logischerweise auch die Betrachtung im Vollbildmodus, da nur hier die volle Monitorauflösung zum Betrachten des Bildes verwendet wird. Das gilt allerdings nur für Querformataufnahmen, Hochformataufnahmen werden in meinem Fall entsprechend mit 648x864 Pixeln im Vollbildmodus dargestellt. @Jerichos Meintest Du mit 100%-Modus den Vollbildmodus?
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
nein meinte ich nicht. Ich glaub ich habe Deine eigentliche Frage nicht richtig aufgefasst. Ich bin davon ausgegangen, dass Du die Schärfe Deiner Bilder beurteilen willst. Aber so wie es mir jetzt scheint, willst Du für die eigentliche Ansicht am PC (also wenn Du mal Bilder herzeigen willst am Rechner) die bestmögliche Schärfe bekommen. Richtig? Wenn das so ist, dann ist die erste Idee von Dir natürlich nicht falsch, wohl aber etwas umständlich. Ich kenn Irfanview nicht, aber wenn es die Möglichkeit direkt im Programm gibt, dann würde ich die nutzen, als ständig mit Kopien meiner Bilder hantieren zu müssen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Richtig! Mir ging es rein um den Schärfeeindruck auf dem Monitor, deshalb habe ich bisher auch mit Kopien der Originalbilder gearbeitet. Die Resample-Funktion kenne ich natürlich schon, nur rechnet IrfanView da halt wieder am Originalbild rum. Durch ellenlanges Rumprobieren habe ich herausgefunden, dass ich den besten (subjektiven) Schärfeeindruck auf dem Monitor durch meine - zugegeben umständliche - Methode erreiche. Und allzu umständlich ist es wieder auch nicht. Wenn ich die Bilder einer Eintages-Fototour mit PS bearbeitet habe, was schon mal zwei bis drei Stunden in Anspruch nimmt, nehme ich auch noch die zehn Minuten in Kauf, um die Fotos mit IrfanView zurechtzuschnitzen.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Re: Nochmal zum Thema Schärfe
Zitat:
Jedes Bild, das on-the-fly bei der Darstellung am Bildschirm skaliert wird, zeigt nicht die Qualität des Originals. Wie auch? Das wirkliche Verkleinern ist ein komplizierter rechenintensiver Vorgang. Bei einfach nur verkleinerter Anzeige wird dieser Algorithmus kaum von einem Programm durchlaufen werden, sondern wesentlich einfacher verkleinert werden. Selbst Photoshop zeigt dir kein sauberes Bild, wenn es verkleinern muss, erst recht nicht bei "krummmen" Prozentwerten wie 33 oder 67. Christine |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|